nagerstein
#1
was gebt ihr eurem hamster zum knabbern?
lilu macht diese komischen nagesteine so schnell zu kleinstem bröselkram. Zeter die scheinen nicht hart genug zu sein. von gestern abend auf heute morgen ist das ding auf die hälfte reduziert worden! das wird auf dauer teuer! ... apfelbaumzweige hab ich im moment noch nicht zur verfügung, was geb ich dem nagetier denn bloßVerwirrt
nehm ich den nagerstein raus, nagt sie an den gitterstäben. Gruebel reicht denn eine halbe bis eine stunde auslauf am abend nicht? ist ihr langweilig? vorgestern hat sie einen eierkarton bekommen, den fand sie erst interressant, dann wurd das ding umgekippt und nicht mehr beachtet... Suspekt
help!
Zitieren
#2
Wie sieht es denn im restlichen Käfig aus? Du schreibst was von Auslauf und einem Eierkarton... ist das denn alles, was Lilu zum Spielen hat? Und wie groß ist der Käfig?
Wenn sie ununterbrochen an den Gitterstäben nagt, könnte das schon Langeweile sein. Also solltest Du den Käfig so abwechslungsreich wie möglich gestalten. Meine Kleinen - auch wenn es Mäuse sind, aber das sind ja immerhin auch Nager - haben zur Zeit diverse Holzhäuschen, kleine Körbe, Teekartons, Papageienkletterseile, aufgehängte Handtuchstreifen, Äste, Steine, einen umgedrehten Korb als Nest, jede Menge Papierschnipsel, Papprollen von Klopapier und Küchenrollen, Taschentücher, Kokosnetze, Holzsäulen mit Sisal umwickelt, Sandkisten und ihren momentanen Favouriten: Einen doppelstöckigen Eierkarton. Ich habe einen Eierkarton mit Heu gefüllt, zugemacht und ein kleines Loch in den Deckel geschnitten, darauf dann einen Eierkarton, der an derselben Stelle ein Loch nach unten hat, den allerdings mit Papierschnipseln und ein paar Leckerlies gefüllt und beide mit Sisalband zusammengebunden. Die Kleinen toben stundenlang darin herum, nagen Löcher rein, schmeißen das Heu raus und schlafen darin zur Zeit sogar lieber als in ihren Häuschen. Neben ihrem normalen Futter haben sie immer mal wieder verschiedenste Hirse- und Hanfgräser drin, damit sie sicih das Futter da rausbasteln können.
Hm, hat Dein Hamster ein Laufrad? Vielleicht könnte ihm das ein wenig Bewegung verschaffen und die Langeweile vertreiben. Und Zweige habe ich zur Zeit auch keine frischen, aber ein paar dicke Äste, an denen sich die Kleinen verlustieren können - die sammeln wir im Sommer im Wald, dann sind die auch gut durchgetrocknet.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Nike schrieb:was gebt ihr eurem hamster zum knabbern?
lilu macht diese komischen nagesteine so schnell zu kleinstem bröselkram. Zeter die scheinen nicht hart genug zu sein.
Nagestein? Was für einer ist das? Eigentlich dürfen die sowas nicht - sagt zumindest diebrain:
Salzlecksteine sind überflüssig - schlimmstenfalls sogar ungünstig. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen.

Kalksteine bestehen zum größten Teil aus Kalzium, nagen die Tiere zu sehr daran (meist aus Langeweile), führt das zu einer zu hohen Kalziumresorption (Kalzium/Phosphor Ungleichgewicht), was zu Harnsteinbildung und zu Organverkalkung führen kann. Ein gelegentliches Nagen am Kalkstein schadet nicht, allerdings bekommen die Tiere über Kräuter und Grünfutter genug Kalzium zugeführt.


Zitat:apfelbaumzweige hab ich im moment noch nicht zur verfügung, was geb ich dem nagetier denn bloßVerwirrt
Meine Schweins kriegen ab und an mal Holz in den Käfig. Gibt es als Nagerhölzer oder wenn ich ein neues Häuschen kaufe, dann zerlege ich das alte und säge die guten Teile ab und das können sie dann benagen. Manchmal knurpseln sie auch die Treppen oder Zwischenetagen im Käfig an - ist ja auch alles aus Holz.

Zitat:ist ihr langweilig?
Gut möglich. Sev hat ja eine ganze Menge aufgezählt. Vielleicht ist da ja etwas dabei, was Lilu interessiert *daumendrück*

Meine Tochter hat auch so eine hyperaktive Maus, die braucht regelmäßig ihr Laufrad und mein Kimba rast ab und an auf der untersten Etage wie bekloppt im Kreis... manche Tiere sind komisch Schulterzuck
Zitieren
#4
also, was sie im käfig hat:
wippe (läuft sie andauernd drüber, findet sie irgendwie toll *g*), ein längliches holzstück in das einmal längst und dann quer nochmal löcher drinne sind durch die sie kriecht, laufrad, sandbad (wälst sie sich nach herzenslust hihi), zur zeit wieder mal einen eierkarton, ab und zu pack ich ihr körnerfutter in papiertücher, von zeit zu zeit mal eine küchen- bzw. klopapierrolle (findet sie aber irgendwie nie so interessant...), achso und ein häuschen hat sie natürlich auch. *g* und regelmäßig nachschub an taschentüchern.
wenn sie auslauf bekommt, stell ich ihr häuschen auf den boden und sie kann dann im zimmer herumstöbern. meist verteil ich im zimmer ihr futter, dass sie dann zusammensammelt und in ihrer lieblingsecke unter der heizung deponiert. *g* tcha und nach einiger zeit, wenn ich denn "Lilu!" rufe kommt sie zu mir und ich setz sie wieder in ihren käfig. ^^
wenn ich einen moment nicht aufpasse (hamster können sooo schnell sein) und ich sie nicht mehr sehe, denn mach ich so ein... hmmm... knutsch-schmatz-geräusch und wenn ich denn horche, denn antwortet sie! *voll ulkig* das hört sich immer so niedlich an. ^^ naja, denn weiß ich halt, wo sie grad is... *nurmalsoerzählthabenwollen*

papageienkletterseile? - klettern hamster denn an sowas hoch?
handtuchstreifen - wenn die davon was abnagt und runterschluckt is des doch eher ungesund, oder?
steine? - runde vom fluss? da könnt ich demnächst ma einen mitbringen aus dem wald...

der nagerstein ist mit mineralstoffen und spurenelementen. ich zitiere:
"der nagerstein versorgt zwerghasen sowie kleinnager mit wichtigen mineralien und spurenelementen. er ist ein reines naturprodukt und schützt, pflegt und festigt das gebiss." ---> muss ich das ding rausnehmen, wenn sie zu viel nagt?

HA! habe eine gute beschäftigung gefunden!
heute hat sie einen halben hundekeks bekommen (rein pflanzlich! kein fleischmehl o.ä. drinne) und damit zieht sie schon seit einiger zeit in ihrem käfig rum. *hihi* treppauf - treppab - wo pack ich den am besten hin? ^^ ab und zu packt sie ihn in eine ecke, macht irgendetwas anderes, geht wieder in die ecke, nagt ein bisl dran und packt ihn denn wieder woanders hin...
Zitieren
#5
Hm, keine Ahnung, was ich von diesem Nagestein halten soll... Ich ging jetzt automatisch davon aus, daß das wirklich eines dieser Dinger ist, die aussehen wie harte Kekse und kein Kalk- oder Salzstein. Die hatte ich auch schon in der Hand, bin dann aber zu derselben Lösung gekommen wie Du: Hundekekse *G* Mir ist eigentlich recht unwichtig, ob da Fleischanteil drin ist (obwohl... mir ist es schon angenehmer, wenn da 'Fleisch' als Zutat steht und nicht 'Fleischnebenprodukte'), weil meine Kleinen ja eh keine Vegetarier sind. In dem Zooladen, in dem ich immer einkaufen gehe, haben die eine große Futterbar mit ewig vielen verschiedenen Hundekeksen. Und da probieren wir uns gerade fröhlich durch - am allerliebsten mögen sie diese ganz kleinen, wie Knochen geformte Kekse, die können sie auch am besten wegschleppen. Aber ganz aufgeregt sind sie immer, wenn sie eine neue Sorte in die Pfoten kriegen. Diese speziell für Nager gemachte Gemüsekringel schauen sie sich dagegen nicht mal an.
Wenn Lilu das Teil mag, wäre es mir allerdings auch sympatischer, ihr Hundekekse als diese Nagersteine zu geben. Ich stehe vor allem Sachen skeptisch gegenüber, die meine Tiere zusätzlich mit Nährstoffen und Mineralien und so versorgen sollen - das sollen die doch eigentlich schon über's Futter bekommen.

Papageienkletterseile - keine Ahnung, klettern Hamster viel und gut? Ich hatte noch nie einen. Ich kann halt nur von meinen Mäusen ausgehen und die klettern gern dran oder attackieren das Seil wie Boxer einen Sandsack *g*
Handtuchstreifen - Soweit ich das beurteilen kann, futtern die nichts davon auf, aber wenn die Tücher ganz aus Baumwolle sind (und das sind sie ja meist, weil man die heiß waschen können muß), finde ich das unbedenklich. Aber ich denke, das kannst Du bei Deinem Tier besser beurteilen.
Steine - Ich hab lieber welche mit einer rauhen Oberfläche. Die sind besser zum Klettern und nutzen die Krallen auch gut ab.

Hm... könntest Du Dich überwinden, Lilu kleine Heuschrecken oder Heimchen in den Käfig zu tun? Nur ab und zu, als Lebendfutterzusatz. Ich hab schon von einigen Hamsterhaltern gehört, daß die Kleinen ganz wild auf zappelige Nahrung waren. Aber ich könnte mich da nie überwinden... Die armen kleinen Heuschrecken!

Daß sich Lilu während des Auslaufs so mit Dir verständigt, find ich jetzt einfach ganz schnuffig. Meine Kleinen würden mir da einen Vogel zeigen, wenn sie das überhaupt wahrnähmen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Sevenah schrieb:Hm... könntest Du Dich überwinden, Lilu kleine Heuschrecken oder Heimchen in den Käfig zu tun? Nur ab und zu, als Lebendfutterzusatz. Ich hab schon von einigen Hamsterhaltern gehört, daß die Kleinen ganz wild auf zappelige Nahrung waren. Aber ich könnte mich da nie überwinden... Die armen kleinen Heuschrecken!
überwinden *lach*
nene, da hab ich kein problem mit... *g* Pfeif
aber in allen tiergeschäften gibt´s die nur in solchen kästchen mit 10-20 stück drinne. die kann ich liulu ja schlecht auf einmal geben. kann man die irgendwie lagern? wie lange leben die? vllt kann man für die ja ein - ja genau, wir haben noch ein aquarium *lol* - ach nein, da weiß ich wieder nicht wohin damit... hamsterkäfig und ein aquarium im zimmer reichen schon...
spaß bei seite. ich hab nicht vor jede nacht schlecht zu schlafen nur weil lilus futter zirpt. *hihi*
wir haben so ein ganz ganz lüttes tiergeschäft in ´ner seitenstraße. vllt kann ich die überreden mir 1 heimchen zu verkaufen. ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste