Blasenentzündung/ Blähungen
#11
Uiha... ich sehe jetzt erst, dass Du Dein erstes Posting verändert hast

Schweine-Mama schrieb:Boahhhh...ich bin so sauerZeter
Auf mich und auf den blöden TA.Er hat Krümeline gestern doch zwei Spritzen gegeben. Heute habe ich noch mal gefragt, was das war.
Es war tatsächlich BuscopanUff. Das sollte sie auf gar keinen Fall kriegenZeter
Buscopan kann den Darm des Meeris sehr stark lähmen, deswegen sollte dieses auch nicht eingesetzt werden. Es ist zwar so, dass ein Meeri nur eine geringe Menge bekommt, aber im Maßstab mit dem Menschen bekommt ein Meeri dieselbe Menge. Deswegen kann auch eine kleine Menge Buscopan schon den Darm eines Meeries lahm legen. Deswegen Finger weg.

Ich verstehe nicht, wie der TA so unverantwortlich handeln konnte.

Zitat:Jetzt schaue ich noch mal, ob das Genabil auch schlecht für sie war
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann wird Genabil bei Verstopfung eingesetzt (d. h. für mich, es macht auch den Kot weicher). Normalerweise regt es auch die Darmperistaltik (Eigenbewegung des Darms) an, aber so etwas haben Meerschweinchen nicht. Daher sind Blähungen ja so gefährlich für sie. Hier steht mehr zum Thema Genabil --> GENABIL


Zitat:Sollte ich ihr jetzt noch Metacam gegen Schmerzen geben, oder verschlimmere ich damit ihren Zustand nur noch mehr? Schulterzuck

Es geht ihr jetzt relativ gut.
Aber sie ist trotz Fenchel-Kümmel Tee und der (ungewollten)Buscopan Spritze total aufgebläht. Das wird auch nicht weniger. Soll ich sie trotzdem weiterpäppeln? Sie wird ja bald platzen, wenn ich noch mehr in den aufgepumpten Körper stopfe. Schulterzuck

Ok, ich bin kein Arzt. Ich kann Dir jetzt nur schreiben, was ICH an Deiner Stelle täte...
  • Vom SabSimplex kannst Du ihr stündlich 0,1 - 0,3 ml geben.
  • Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.
  • Sollte sie nicht selber trinken, ist es wichtig ihr Wasser und/oder Fencheltee einzuflößen (mehrmals am Tag mit einer Pipette oder Plastikspritze)! Die jeweilige Flüssigkeit am besten mit Traubenzucker vermischen.
  • Auf Austrocknen des Meeries achten (erkennt man, wenn beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt - dann muss es beim TA eine Elektrolyt-Lösung bekommen!!!)
  • 3 x täglich das Gewicht kontrollieren - nimmt das Tier schnell ab, muss es zwangsernährt werden.
  • Zwangsernährung des Meeries mit Critical Care oder selbsthergestelltem Päppelbrei
  • Immer Heu bereitstellen und gucken, ob das Meerie davon frisst.

Vielleicht bringt es Krümel etwas Erleichterung, wenn Du ihr das Bäuchlein vorsichtig massierst - achte mal auf ihre Reaktion.

Eine Wärmflasche könntest Du ihr auch noch anbieten. Vielleicht mag sie die Wärme.

Mit den Metacam-Tropfen bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich glaube, ich würde es mal versuchen mit einem Tropfen - dann sieht man ja, ob sie sich entspannt oder nicht. Ich glaube, viel schlimmer kann es für das kleine Fellmonster nicht mehr kommen - dann hat sie wenigstens keine Schmerzen. (So habe ich zumindest bei Leo gedacht: WENN er es nicht schaffen sollte, dann wenigstens ohne Schmerzen - aber er hat es ja gepackt). Ich denke Krümeline schafft es auch *daumenganzfestedrück*


Achja, schreib bitte in Zukunft NEUES immer in einem neuen Posting. Dies hätte ich ja beinahe übersehen- fatal Uff

Zitat:Aber seit es mal furchtbar stressig und nervig war zu posten hatte ich keine Lust mehr dazu.
Aber es ging total easy- also vielen Dank
Kein Problem - wir sind immer froh, wenn wir helfen konnten und es so einem kleinen Wuschel wieder gut geht Smile

Falls sich noch etwas ändern sollte oder Du Fragen hast und das Forum wegen der Update-Arbeiten morgen geschlossen ist, kannst Du im Notfall auch gern wieder per Mail schreiben. Ich trage das dann hier nach, ok? Zwinker

Edit:
Hier noch etwas zum Thema Päppelbreie:
http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Das wird auch von vielen empfohlen:
RODIKOLAN (zur Unterstützung der Verdauung)

Für die Allgemeinheit:
http://www.gelbeliste.de
Benutzername und Passwort: docinfo

.
#12
Zitat:Ok, ich bin kein Arzt. Ich kann Dir jetzt nur schreiben, was ICH an Deiner Stelle täte...

...ist schon klar!
Zitat:Eine Wärmflasche könntest Du ihr auch noch anbieten. Vielleicht mag sie die Wärme.
Das war meine erste Idee-aber ich habe schon mehrfach gelesen, das man mit Wärme auch noch mehr Gärung verursachen würde.

Zitat:Mit den Metacam-Tropfen bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich glaube, ich würde es mal versuchen mit einem Tropfen - dann sieht man ja, ob sie sich entspannt oder nicht.
Mal sehen.....
Zitat:Ich glaube, viel schlimmer kann es für das kleine Fellmonster nicht mehr kommen

... wenn ich das nur wüsste! Ich hoffe nicht!
#13
Hallo! Wir hatten das Thema tatsächlich schon mal und zwar hatte meine Poldie letztes Jahr eine Blasen- oder Gebärmutterentzündung. Bis heute weiß ich nicht was es war. Ich war übrigens bei drei verschiedenen TA´s.
Poldie hat damals zwei verschiedene Antibiotika bekommen, da das erste nichts gebracht hat, hat der 2. TA ein Anderes ausprobiert. Bird Bene Bac hat sie auch bekommen. Bei Poldie war es allerdings so, dass sie weiterhin selbstständig gefressen hat, zum Glück! Sie hat zwar weniger gefressen, aber sie musste nicht zwangsernährt werden. Übrigens habe ich ihre Krankheit entdeckt, da sie Blut aus der Scheide verloren hat. Beide Antibiotikas haben ihr nicht geholfen, sie hat immer mal wieder geblutet, bis Oktober 2006. Anfang Juni 2006 hat ihre Krankheit übrigens begonnen. Eierstockzysten wurden bei den Untersuchungen auch bei ihr festgestellt, allerdings hat sie damit keine Probleme, da sie nicht hormonell sind. Weibliche Meerschweinchen haben zu 80 % Eierstockzysten. Wusste damals nicht weiter, aber eine OP kam nicht in Frage, da es ja nicht sicher war, ob es eine Blasenentzündung (die man ja eh nicht operieren kann) oder eine Gebärmutterentzündung war. Als Poldie kein Antibiotika mehr bekommen hat, hat sie auch wieder normal gefressen (Antibiotika hat sie insgesamt über 4 Wochen bekommen, hat aber nicht geholfen). Dann habe ich das Körnerfutter langsam abgesetzt, heute fressen sie nur noch Grünfutter (Gemüse und Obst, 80 % nur Ökoprodukte) und Kräuter. Poldie hat seit Oktober/November 2006 kein Blut mehr verloren. Ob es an der gesunden Ernährung liegt, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus. Die Krankheit ist so plötzlich gegangen, wie sie gekommen ist. "Wunder gibt es immer wieder!"
Ich wünsche Dir und der Kleinen alles Gute und hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird.Thumbsup
#14
Zitat:Bei Poldie war es allerdings so, dass sie weiterhin selbstständig gefressen hat, zum Glück! Sie hat zwar weniger gefressen, aber sie musste nicht zwangsernährt werden.
Was für ein Glück-zwangsfüttern ist wirklich schrecklich!
Zitat:Übrigens habe ich ihre Krankheit entdeckt, da sie Blut aus der Scheide verloren hat. Beide Antibiotikas haben ihr nicht geholfen, sie hat immer mal wieder geblutet, bis Oktober 2006.
Oje, das klingt ja schrecklich Uff
Zitat:Poldie hat seit Oktober/November 2006 kein Blut mehr verloren. Ob es an der gesunden Ernährung liegt, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus.
Schön zu hören, das es Poldie wieder gut geht :D
Zitat:Ob es an der gesunden Ernährung liegt, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus.
Das denke ich auch.
Zitat:"Wunder gibt es immer wieder!"
Das hoffe ich sehr...
Vielen Dank für die guten Wünsche!
#15
Schweine-Mama schrieb:
Zitat:Ok, ich bin kein Arzt. Ich kann Dir jetzt nur schreiben, was ICH an Deiner Stelle täte...
...ist schon klar!
Ich musste es einfach nur nochmal erwähnen. Nicht, dass nachher was passiert (was vermutlich auch OHNE meinen Rat passiert wäre) und es dann heisst: aber DU hast ja gesagt, ich soll...

Leider ist auch sowas schon vorgekommen (zum Glück nicht mir) Uff

Zitat:
Zitat:Eine Wärmflasche könntest Du ihr auch noch anbieten. Vielleicht mag sie die Wärme.
Das war meine erste Idee-aber ich habe schon mehrfach gelesen, das man mit Wärme auch noch mehr Gärung verursachen würde.
Kann sein, daher schrieb ich "anbieten". Sie merkt selber, was ihr gut tut und was nicht...

Zitat:
Zitat:Ich glaube, viel schlimmer kann es für das kleine Fellmonster nicht mehr kommen
... wenn ich das nur wüsste! Ich hoffe nicht!
Du kennst sie am Besten. Meist merkt man am Verhalten, wie es steht. Wenns Schweinchen aufgegeben hat, dann kann man neue Wege gehen. Immerhin ist es dann einen Versuch wert. Ich hatte bisher Glück und es hat geholfen. Wünschen wir, dass es bei Dir ebenso ist...
#16
Zitat:Ich musste es einfach nur nochmal erwähnen. Nicht, dass nachher was passiert (was vermutlich auch OHNE meinen Rat passiert wäre) und es dann heisst: aber DU hast ja gesagt, ich soll...
Verstehe ich schon.
Aber ich würde keinen anderen dafür verantwortlich machen.Schließlich bettele ich ja um Hilfe.Was und wie ich es umsetze, kann der Gefragte ja eh nicht beeinflussen.
Zitat:Immerhin ist es dann einen Versuch wert. Ich hatte bisher Glück und es hat geholfen. Wünschen wir, dass es bei Dir ebenso ist...

Vielen Dank.Das hoffe ich sehr.
#17
Das Meerschweinchen kein Buscopan gespritz werden soll, ist mir neu. Als das Meerschweinchen meiner Freundin letzten Jahr im Mai eine Kolik hatte, hat der Notarzt ihm auch Buscopan gespritzt. Das müssen die TA´s doch wissen!?
Was soll man anstelle von Buscopan gegen Krämpfe spritzen?
#18
Zitat:
Zitat:Oft wird das Mittel Buscopan angewandt, es gibt aber einige Berichte demzufolge das Mittel den Darm von Meerschweinchen zu stark lähmt, es sollte nicht eingesetzt werden. Ihr Tierarzt wird dem Tier ein entkrampfendes und entblähendes Mittel geben. Mitunter kann die Gabe eines leichten Schmerzmittels wie Metacam sinnvoll sein.
So, oder so ähnlich habe ich einige Berichte beim googeln gefunden.Leider stand aber nie ein Alternativ-Produkt da.
#19
Denise schrieb:Was soll man anstelle von Buscopan gegen Krämpfe spritzen?
Empfehlung bei Blähungen/Aufgasungen:
Schmerzmittel (Metacam oder Novalgin) als Sofortmaßnahme.

Metacam® kann eingesetzt werden zur Linderung von Entzündung und Schmerzen bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Außerdem kann ihr Tierarzt Metacam® zur Verminderung von Schmerzen und Entzündungen rund um Operationen eingesetzt oder verschrieben haben.
© 2006 Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH, Deutschland
#20
Hallo,

dazu möchte ich nur noch erwähnen, das die Medikamentengabe wohl umstritten ist. Vielleicht ist Buscopan nicht das richtige, aber ob Metacam und Novalgin besser sind, weiß ich auch nicht. Frage Dr. Went beim nächsten Besuch. Novalgin kenne ich nicht.
Metacam habe ich zwar gekauft, aber ihr dann doch lieber nicht gegeben.
Laut Beipackzettel:
"Typische Nebenwirkungen von nicht-steroiden Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit,Erbrechen, Durchfall,okultes Blut im Kot und Apathie wurden in Einzelfällen berichtet......,können aber in sehr seltenen Fällen auch schwerwiegendend oder lebensbedrohlich sein."

Gegenanzeigen:
Nicht anwenden bei Tieren mit gastrointestinalen (gastro-intestinale Fläche (GI-Fläche), auch genannt die verdauungsfördernde Fläche, Speiseröhre oder Darm) Störungen ...."

Also das Metacam war auch ein schlechter Tipp.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste