Blasenentzündung/ Blähungen
#21
Schweine-Mama schrieb:dazu möchte ich nur noch erwähnen, das die Medikamentengabe wohl umstritten ist.
Von wem umstritten? Es wird von Züchtern und Nagetier-Besitzern erfolgreich eingesetzt - darüber kann man jede Menge im Internet lesen und auch hören, wenn man mit den Leuten persönlich spricht. Bisher bist Du die einzige, die sich dagegen ausspricht und das auch noch ohne jegliche Erfahrung und Angaben der Quellen Deiner Weisheit.

Zitat:Vielleicht ist Buscopan nicht das richtige, aber ob Metacam und Novalgin besser sind, weiß ich auch nicht. Frage Dr. Went beim nächsten Besuch.
...
Metacam habe ich zwar gekauft, aber ihr dann doch lieber nicht gegeben.
Uui... Verbindungen zur Unterwelt?

Metacam kannst Du nicht einfach kaufen, denn es gehört zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten und wird von keinem Apotheker ohne Rezept herausgegeben.
Davon abgesehen benötigt man für ein Meerschwein so kleine Mengen, dass diese meist vom Arzt in ein Fläschchen abgefüllt werden.

Zitat:Laut Beipackzettel:
...
Gegenanzeigen:
Nicht anwenden bei Tieren mit gastrointestinalen (gastro-intestinale Fläche (GI-Fläche), auch genannt die verdauungsfördernde Fläche, Speiseröhre oder Darm) Störungen ...."
Es ging in diesem Thread auch um eine Blasenentzündung, nicht wahr? Nicht um gastro-intestinale Flächen. Die Blase hat damit nicht das geringste zu tun.

Davon abgesehen steht im Beipackzettel:
Gegenanzeigen
Nicht anwenden bei Tieren, die an Leber-, Herz- oder Nierenfunktionsstörungen oder haemorrhagischen Erkrankungen leiden, oder bei denen Hinweise auf ulcerogene gastrointestinale Läsionen vorliegen.
Nicht anwenden bei Tieren mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem arzneilich wirksamen Bestandteil oder einem der sonstigen Bestandteile...


Du hast niemals was von einer Blutung oder einem Magengeschwür bei Deinem Meerschwein erzählt!

Zitat:Also das Metacam war auch ein schlechter Tipp.
Kaum. Davon abgesehen kann ich meinem Tierarzt voll vertrauen. Außerdem flickt der nicht in einer einstündigen OP mein Meerschein zusammen, nur um es dann anschließend mit Metacam umzubringen. Das wäre wenig logisch, oder? Gaga

Langsam frage ich mich, was das hier wird und wann Du mal Antworten auf Fragen gibst, die Dir gestellt wurden... Suspekt
#22
Ist nicht so wichtig, aber ich dachte, du hättest kein Auto?
Schweine-Mama schrieb:Frage Dr. Went beim nächsten Besuch. Novalgin kenne ich nicht.
#23
Boah, jetzt bin ich echt entsetzt.
Eigentlich wollte ich hier auch gar nichts mehr reinschreiben. Denn nach der anfänglich ersehnten und erbetenen Hilfe, kamen eigentlich nur noch Belehrungen und Angriffe!
Übrigens auch ein Grund, warum ich bisher nie in Foren gepostet habe.

Zitat:Uui... Verbindungen zur Unterwelt?

Also so eine blöde Bemerkung-wie alt bist du doch gleich?

Zitat:Metacam kannst Du nicht einfach kaufen, denn es gehört zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten und wird von keinem Apotheker ohne Rezept herausgegeben.
Davon abgesehen benötigt man für ein Meerschwein so kleine Mengen, dass diese meist vom Arzt in ein Fläschchen abgefüllt werden
Nur noch eins, auf weitere Angriffe reagiere ich dann nicht mehr:
Metacam hat mir mir die Vertretung meiner Tieräztin auf meine Bitte hin verkauft.Übrigens eine ganze Flasche!
Zitat:Von wem umstritten? Es wird von Züchtern und Nagetier-Besitzern erfolgreich eingesetzt - darüber kann man jede Menge im Internet lesen und auch hören, wenn man mit den Leuten persönlich spricht. Bisher bist Du die einzige, die sich dagegen ausspricht und das auch noch ohne jegliche Erfahrung und Angaben der Quellen Deiner Weisheit.
Wenn du nicht so sehr mit zicken beschäftigt wärst, hättest du lesen können, das der Ausschnitt vom Beipackzettel und keine persönliche Einschätzung von mir ist! Soviel zu Quelle meiner Weisheit...
Zitat:Du hast niemals was von einer Blutung oder einem Magengeschwür bei Deinem Meerschwein erzählt!
Es reichen Störungen des Magen-Darm-Traktes, sie hat kein Magengeschwür! Aber Magen und Darm waren durch das Antibiotika und das Buscopan schon genügend angegriffen.
Zitat:Davon abgesehen kann ich meinem Tierarzt voll vertrauen. Außerdem flickt der nicht in einer einstündigen OP mein Meerschein zusammen, nur um es dann anschließend mit Metacam umzubringen. Das wäre wenig logisch, oder? Gaga
Was soll das denn heißen? Das Metacam kein guter Tipp ist, bezog sich nicht auf das Medikament in allgemeinen, sondern war nur nur auf Krümels Magen-Darmprobleme bezogen.
Zitat:Langsam frage ich mich, was das hier wird und wann Du mal Antworten auf Fragen gibst, die Dir gestellt wurden... Suspekt
Das du das schreibst, ist ja wirklich interessant, du greifst in einer Tour an und fragst, was das hier wirdVerwirrt
Und was für Fragen soll ich denn nicht beantwortet haben?
Vielleicht die, die mit dem Thema nichts zu tun hatten? Also bitte:
Krümel ist ein Weibchen und vier Jahre alt. Ihre Lebensgefährtin musste am 5.Januar nach langer, ungeklärter Krankheit eingeschläfert werden.Am Tag darauf kaufte ich Krümel ein Weibchen aus dem Zoogeschäft zur Gesellschaft(es war ein Samstag-da kann man kein Tier im Tierheim kaufen).Dieses Weibchen war ärgerlicherweise trächtig und hat am 27.Januar ein Junges bekommen. Da es für drei Schweine im Käfig zu eng war und Krümel dringend Ruhe brauchte(unmöglich mit Wirbelwind-Baby) habe ich sie in einen anderen Käfig gesetzt und nur stundenweise mit den anderen zusammen gelassen, was auch sehr gut geklappt hat. Wie gesagt:Gehört eigentlich nicht zum Thema-aber das war wohl die einzige Frage, die ich nicht beantwortet hatte.
Selber Suspekt
Mehr schreibe ich nicht mehr dazu.
Schade, das du so aggressiv reagierst, Anfangs war der Kontakt doch ganz nett.
Aber jetzt habe ich definitiv keine Lust mehr, mich ständig vor dir rechtfertigen und erklären zu müssen.Das geht mir dann irgendwie doch zu weit. Vielen Dank noch für die Hilfe!

Vielen Dank noch Rike- ach so und ich habe tatsächlich kein Auto!
Netterweise hat mich eine Nachbarin gefahren....

Habe ich mich jetzt genug gerechtfertigt?

Danke für die Hilfe......

Ciao
#24
Schweine-Mama schrieb:Boah, jetzt bin ich echt entsetzt.
Eigentlich wollte ich hier auch gar nichts mehr reinschreiben. Denn nach der anfänglich ersehnten und erbetenen Hilfe, kamen eigentlich nur noch Belehrungen und Angriffe!
Übrigens auch ein Grund, warum ich bisher nie in Foren gepostet habe.
Hier sind etliche Leute, die seit vielen Jahren Meerschweine haben oder züchten. Du hast Dinge geschrieben, die noch nie vorkamen - zumindest ist es dann nie bekannt geworden. Ist es da verwunderlich, wenn man immer mehr das Gefühl bekommt "auf den Arm genommen" zu werden?

Zitat:
Zitat:Uui... Verbindungen zur Unterwelt?
Also so eine blöde Bemerkung-wie alt bist du doch gleich?
Wenn Du die Bemerkung von mir blöde findest... warum antwortest Du dann im gesteigerten Stil? Aber darum geht es hier ja nicht...

Zitat:
Zitat:Metacam kannst Du nicht einfach kaufen, denn es gehört zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten und wird von keinem Apotheker ohne Rezept herausgegeben.
Davon abgesehen benötigt man für ein Meerschwein so kleine Mengen, dass diese meist vom Arzt in ein Fläschchen abgefüllt werden
Nur noch eins, auf weitere Angriffe reagiere ich dann nicht mehr:
Das war kein Angriff, das waren Fakten. Du hast netterweise so geschrieben, dass man davon ausgehen konnte, dass Du das Metacam ohne Rezept irgendwo gekauft hast.

Zitat:Metacam hat mir mir die Vertretung meiner Tieräztin auf meine Bitte hin verkauft.Übrigens eine ganze Flasche!
Um mir Arbeit zu ersparen könntest Du den Namen dieser Tierärztin (ich gehe mal davon aus, das sie eine ist) nennen. Das Verhalten kann ich nämlich noch weniger verstehen.

Zitat:
Zitat:Von wem umstritten? Es wird von Züchtern und Nagetier-Besitzern erfolgreich eingesetzt - darüber kann man jede Menge im Internet lesen und auch hören, wenn man mit den Leuten persönlich spricht. Bisher bist Du die einzige, die sich dagegen ausspricht und das auch noch ohne jegliche Erfahrung und Angaben der Quellen Deiner Weisheit.
Wenn du nicht so sehr mit zicken beschäftigt wärst, hättest du lesen können, das der Ausschnitt vom Beipackzettel und keine persönliche Einschätzung von mir ist! Soviel zu Quelle meiner Weisheit...
Dein Posting:
Schweine-Mama schrieb:dazu möchte ich nur noch erwähnen, das die Medikamentengabe wohl umstritten ist.

Du hast aber niemals geschrieben, woher DIESE Information kommt - auf dem Beipackzettel steht so etwas nämlich kaum.

Dann kommt hinzu, dass wohl so gut wie jedes Medikament irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen hat. Man muss in jedem Fall entscheiden, was in dem Fall primär ist.

Was Du "zicken" nennst, war das Resultat von stundenlanger Suche und Gesprächen. Davon abgesehen habe ich ebenfalls den Beipackzettel zitiert - hast Du das nicht gelesen?

Zitat:
Zitat:Du hast niemals was von einer Blutung oder einem Magengeschwür bei Deinem Meerschwein erzählt!
Es reichen Störungen des Magen-Darm-Traktes, sie hat kein Magengeschwür! Aber Magen und Darm waren durch das Antibiotika und das Buscopan schon genügend angegriffen.
Laut Deiner Mail hast Du angeblich wenig Ahnung. Nun sieht es aber schon wieder so aus, als wäre das nicht richtig gewesen. Woher auf einmal diese medizinischen Kenntnisse? (<-- das ist nur eine Frage)

Zitat:
Zitat:Davon abgesehen kann ich meinem Tierarzt voll vertrauen. Außerdem flickt der nicht in einer einstündigen OP mein Meerschein zusammen, nur um es dann anschließend mit Metacam umzubringen. Das wäre wenig logisch, oder?
Was soll das denn heißen? Das Metacam kein guter Tipp ist, bezog sich nicht auf das Medikament in allgemeinen, sondern war nur nur auf Krümels Magen-Darmprobleme bezogen.
Was Du aber nicht geschrieben hattest. Du hast generell das Medikament in Frage gestellt.

Zitat:
Zitat:Langsam frage ich mich, was das hier wird und wann Du mal Antworten auf Fragen gibst, die Dir gestellt wurden... Suspekt
Das du das schreibst, ist ja wirklich interessant, du greifst in einer Tour an und fragst, was das hier wirdVerwirrt
Ich greife nicht an, ich widerspreche Dingen, die einfach nicht so sind, wie Du behauptest.
Schweine-Mama schrieb:
Zitat:Setzt sie noch Stuhl ab?
- Hat sie noch Durchfall?
- Oder wieder normale Köttel?
- Wieviel Gewicht hat sie verloren?
*Heute das erste mal seit drei Tagen, sehr weiche, etwas verformte Köttel(3oder4 insgesamt).
*Durchfall eigentlich nicht-sie hat ja 4 Tage nicht geköttelt.
*Sie hat in den letzten 4 Tagen 50g abgenommen.

Das ist ziemlich unrealistisch. Ein Meerschwein köttelt VIER Tage lang nicht und trotzdem (laut Deiner Mail hatte sie vorher auch noch Durchfall), hat sie nur 50 Gramm abgenommen. Kein Wunder, wenn man sich veräppelt fühlt, oder? Suspekt

Zitat:Und was für Fragen soll ich denn nicht beantwortet haben?
Diese:
Lacri schrieb:Ist aber gut, dass es Deinem Schweinchen wieder besser geht. Was hatte es denn nun? Immerhin war es kurz vorm Platzen und hatte seit vier Tagen weder gefressen noch geköttelt. Was hat der TA gemacht? Welche Medikamente hat er gegeben?

Dann bist Du nicht auf die Sache mit dem Magen-leeren eingegangen und auch nicht auf das Posting von Jule.

Schweine-Mama schrieb:
Zitat:Wie verhalten sich Partnertier(e) ihr gegenüber?
Die anderen Meerschweinchen verhalten sich eigentlich ganz normal ihr gegenüber. Aber sie ist nur eine Stunde am Tag mit ihnen in einem Freilauf zusammen.Es handelt sich um ein sehr junges Weibchen mit Böckchen(drei Wochen alt). Da die beiden sehr lebhaft sind, gibt es nur diese Besuche.Sonst wäre es zu stressig für Krümeline.

DAS hörte sich an, als würde es sich bei Krümeline um ein sehr junges Weibchen und Mutter von zwei Babyböcken handelt. Dass ich dieser Meinung war, hatte ich HIER durchklingen lassen, was Du aber geschickt übergangen hast.

Wenn dem nämlich so gewesen wäre hätten die Medikamente in die Muttermilch übergehen können und das hätte dann den Babies schaden können. Soviel zu DEM Thema.

Zitat:Vielleicht die, die mit dem Thema nichts zu tun hatten?
Dazu habe ich mich eben geäußert.

Zitat:(es war ein Samstag-da kann man kein Tier im Tierheim kaufen)
Oh bitte.... das kann nicht Dein Ernst sein. Dann hättest Du entweder noch zwei oder drei Tage gewartet oder im Tierheim nachgefragt. Normalerweise werden Tiere an jedem Tag vermittelt. Oftmals ist es nur so, dass die Person, die authorisiert ist, nicht immer anwesend ist. Es ist aber meist kein Problem, da eine Lösung zu finden.

Aber dazu können etliche der Mädels hier im Forum mehr sagen, die im Tierheim jobben oder unsere Damen, die in Tiernotstationen arbeiten oder diese leiten.

Zitat:Dieses Weibchen war ärgerlicherweise trächtig und hat am 27.Januar ein Junges bekommen.
Warum gefällt mir das Wort "ärgerlicherweise" nicht?
Frage: wenn es so ärgerlich war, warum hast Du das Tier samt Baby nicht zurück gebracht?

Zitat:Da es für drei Schweine im Käfig zu eng war und Krümel dringend Ruhe brauchte(unmöglich mit Wirbelwind-Baby) habe ich sie in einen anderen Käfig gesetzt und nur stundenweise mit den anderen zusammen gelassen, was auch sehr gut geklappt hat.

Meine Meinung: wenn ich ein Meerschwein mit Durchfall ungeklärter Ursache habe, würde ich es nie mit einem anderen Schwein im Käfig lassen - geschweige denn mit einem "Frischling". Krümel hätte die anderen anstecken können. Oder sagt Google Dir da auch etwas anderes?

Zitat:Schade, das du so aggressiv reagierst, Anfangs war der Kontakt doch ganz nett.
Wie ich schon schrieb: es gab da ein paar Postings von Dir, die mehr als fragwürdig waren... Ich bin generell nett - solange, bis ich das Gefühl bekomme, veräppelt zu werden und die Arbeit die ich mir mache, umsonst ist. Ich verbringe ungern Stunden mit Recherchen und Telefonaten, wenn mir hinterher 'durch die Blume' unterstellt wird, ich hätte mir das "ausgedacht" oder zumindest nicht sorgfältig geprüft.

Zitat:Aber jetzt habe ich definitiv keine Lust mehr, mich ständig vor dir rechtfertigen und erklären zu müssen.Das geht mir dann irgendwie doch zu weit.

Hier braucht sich keiner zu rechtfertigen, aber es wäre doch immerhin nett, auf die Fragen korrekt zu antworten, die gestellt werden. Ebenso sollte man keine wesentlichen Dinge unterschlagen.

Genausowenig wie es zur plötzlichen Heilung des Meerschweins kam. Da man generell davon ausgeht, dass der TA nicht zaubern kann, wäre es doch nett gewesen zu erfahren, wie er das Tier behandelt hat, nicht wahr?

Zitat:Vielen Dank noch für die Hilfe!
Bitte. Dafür ist das Forum ja da Smile
#25
Ich möcht nur noch ganz kurz was dazu schreiben, und dann können wir den Thread ja schließen oder in Ruhe lassen...

Ich habe mich inzwischen in mehreren Foren angemeldet und die hätten dir schon zu deinem ersten Posting ganz schön was erzählt.

Hier sind eine ganze Menge Tiererfahrene User angemeldet, die gerne bereit sind zu helfen und das auch immer in einer höflichen Art und Weise. Nur wie von Lacri schon geschrieben, wenn auf wichtige Fragen nicht geantwortet wird, oder Posting so geschrieben sind, dass daraus falsche Schlußfolgerungen gemacht werden, muss man auch mal eine nicht unheimlich freundliche Antwort lesen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste