Blasenentzündung/ Blähungen
#1
Sad 
Hallo,
ich bin hier neu registriert-habe mir hier aber schon des öftereren Tipps geholt.
Ich hoffe, das mir jemand zum oben genannten Thema helfen kann:

Bei meiner Krümel(ine) wurde letzte Woche eine Blasenentzündung diagnostiziert. Sehr schmerzhaft für sie...
Der TA gab ihr eine Anti-Schmerzspritze und mir für 5 Tage Antibiotika (Ibaflin) mit.
Das sorgte erst mal für eine Verschlechterung ihres Zustandes und Appetits. Sie verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme. Also habe ich sie mit CriticalCare gepäppelt. Nach drei Tagen fraß sie freiwillig nur wenige Hälmchen Heu.
Da das Zwangsfüttern sehr stressig ist und ich Angst hatte, das es auch zu wenig Futter ist, um ihre Verdauung aufrecht zu erhalten, bat ich den Tierarzt Krümel ein Mittel zu geben, das die Darmflora anregt. Da weder er-noch drei weitere TA's in unserer Stadt Bird Bene Bac vorrätig hatten( Zeter !), gab er mir Citrasel mit.
Das führte leider dazu, das sie die Nahrungsaufnahme wieder total verweigerte und noch mehr Gegenwehr bei der Fütterung anstrengte.
Aber es wurde noch schlimmer:
Obwohl ich ihr das Citrasel nach zwei Tagen nicht mehr gab, ist sie seit gestern Abend total aufgegast. Da habe ich ihr heute Sab Simplex, Omniflora N und Fencheltee verabreicht( alles Tipps aus Meeri-Foren). Trotzdem bin ich heute wieder zum TA, der gab Krümel zwei Spritzen(?).Leider konnte ich mir den Namen nicht merkenSchulterzuck
Auf die Frage, ob sie krampflösend wirken, sagte er nur:" ....nee, die helfen dem Darm." Gruebel
Also bis jetzt ist sie immer noch schrecklich aufgebläht und will immer noch nicht fressen.Flenn

Ach so: Der TA hat mir Bactisel mitgegeben,
aber jetzt bin ich sehr verunsichert, ob ich ihr das geben soll ?!
Suspekt

Hat jemand Erfahrung damit?


Fall's irgend jemand noch Tipps hat, die Krümel(ine) helfen können, wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu langPfeif.

Vielen Dank im voraus,
VictoryThumbsupVerlegen
Schweine Mama



Boahhhh...ich bin so sauer Zeter

Auf mich und auf den blöden TA.Er hat Krümeline gestern doch zwei Spritzen gegeben. Heute habe ich noch mal gefragt, was das war.
Es war tatsächlich BuscopanUff. Das sollte sie auf gar keinen Fall kriegen!
Leider hat er mir gestern nur etwas von Genabil gesagt und ich war so erleichtert das er ihr(scheinbar) nicht Buscopan geben will, das ich den Namen (Genabil)dann ganz vergessen habe.
Ich bin total verzweifelt
Ich habe schon x-mal gelesen, das Meerschweinchen kein Buscopan kriegen sollen:
Jetzt schaue ich noch mal, ob das Genabil auch schlecht für sie war-ich bin echt fertig...
Ich traue jetzt gar keinem Tierarzt

Sollte ich ihr jetzt noch Metacam gegen Schmerzen geben, oder verschlimmere ich damit ihren Zustand nur noch mehr? Schulterzuck

Es geht ihr jetzt relativ gut.
Aber sie ist trotz Fenchel-Kümmel Tee und der (ungewollten)Buscopan Spritze total aufgebläht. Das wird auch nicht weniger. Soll ich sie trotzdem weiterpäppeln? Sie wird ja bald platzen, wenn ich noch mehr in den aufgepumpten Körper stopfe. Schulterzuck
#2
Hallo,
super, dass Du das doch noch hier gepostet hast. Hoffe, es gibt noch etliche Tipps...

Schweine-Mama schrieb:Bac vorrätig hatten, gab er mir Citrasel mit.
Das führte leider dazu, das sie die Nahrungsaufnahme wieder total verweigerte und noch mehr Gegenwehr bei der Fütterung anstrengte.
Aber es wurde noch schlimmer:
Obwohl ich ihr das Citrasel nach zwei Tagen nicht mehr gab, ist sie seit gestern Abend total aufgegast.
Wie ich schon schrieb. CITRASEL ist absolut ungeeignet für Meerschweinchen!!!

Es enthält Sorbitol und das führt zu (für Meerschweinchen lebensgefährlichen!!!) DURCHFALL und BLÄHUNGEN - von den Bauchschmerzen mal abgesehen.

Zusammensetzung:
Saccharose, Zitronenöl.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 2,0 %
Rohfett: 0,4 %
Rohfaser: 0,0 %
Rohasche: 1,5 %
Zusatzstoffe pro Liter:
Sorbitol: 100 000 mg
Betain: 40 000 mg
Trinatriumcitrat-Dihydrat: 30 000 mg
Citronensäure: 60 000 mg
Konserviert mit Kaliumsorbat.

Saccharose ist einfacher Haushaltszucker (Kristallzucker).

Sorbitol
wird auf der Basis von Traubenzucker (Glukose) gewonnen. Aufgenommene Mengen von mehr als 20 g/Tag können zu Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen führen können.

Betain findet in der Medizin umfassende Verwendung. So wird es gegen Arteriosklerose und Bluthochdruck eingesetzt. Leber- und Gallenerkrankungen behandelt man ebenso mit dieser Substanz wie Fettsucht, Schwäche- und Degenerationserscheinungen der Muskulatur. Magensäuremangel kann mit dem Hydrochlorid dieser Verbindung behandelt werden

DAS gilt alles für MENSCHEN. Meerschweinchen sind aber sehr viel empfindlicher.


Zitat:Da habe ich ihr heute Sab Simplex, Omniflora N und Fencheltee verabreicht( alles Tipps aus Meeri-Foren). Trotzdem bin ich heute wieder zum TA, der gab Krümel zwei Spritzen(?).Leider konnte ich mir den Namen nicht merkenSchulterzuck
Auf die Frage, ob sie krampflösend wirken, sagte er nur:" ....nee, die helfen dem Darm."
*hmpf* Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du Dir einen anderen TA suchen solltest. Erst gibt er dieses Medikament, welches alles noch verschlimmert und dann keine vernünftigen Auskünfte. Zeter

Vielleicht weiß Rike einen Tierarzt, der in Eurer Ecke was taugtVerwirrt

Zitat:Fall's irgend jemand noch Tipps hat, die Krümel(ine) helfen könne, wäre ich sehr dankbar.
Wichtig ist erstmal, den Durchfall und die Blähungen wegzubekommen, bevor Krümel daran eingeht. Sab-Simplex ist schonmal sehr gut. Es gibt auch noch Fenchel-Anis-Kümmel-Teebeutel zu kaufen, wenn Du keine Kräuter aufkochen möchtest. Das geht schneller und wirkt fast ebenso gut.
Tee bitte verdünnt und abgekühlt geben!

Weiterhin muss sie zwangsernährt werden, wenn sie selber nicht frisst. Dafür eignen sich am besten Bird Bene Bac und Critical Care. Du kannst es mit einer Plastikspritze (ohne Nadel natürlich) ins Mäulchen spritzen. Man muss allerdings aufpassen, dass das Tierchen sich nicht verschluckt. Manchmal hilft es, wenn etwas Babykarotten druntergemischt werden, damit das Tier freiwillig anfängt zu fressen. Oder wenn man es mit Fenchel-Tee anrührt.

Bitte kein Frischfutter mehr füttern, bis die Blähungen weg sind.


Appetitanregende Kräuter:
- Basilikum
- Löwenzahn
- Schafgarbe
- Brunnenkresse
- Dill
- Endivien

Gegen ihre Schmerzen sollte sie ein Schmerzmittel bekommen. Ich habe bei meinen Schweinchen mit "Metacam" gute Erfahrungen gemacht. Mit der Pipette 2x täglich einen Tropfen geben und es geht dem Schweinchen gleich besser. Bitte verlange von Deinem Tierarzt ein Schmerzmittel. Meerschweine zeigen nicht, dass sie Schmerzen haben und leiden still vor sich hin. Wenn sie zeigen, dass es ihnen nicht gut geht, ist es meist schon fast zu spät für sie... Traurig


Zitat:Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht zu lang
Nein, hast Du gut gemacht - perfekt Thumbsup

Ich hoffe Krümeline geht es jetzt bald besser. Das dauert alles schon viel zu lange für das arme Schnuffelchen. Sie scheint einen starken Überlebenswillen zu haben - zum Glück.

Alles Gute für Euch Knuddel
#3
Zitat:*hmpf* Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du Dir einen anderen TA suchen solltest. Erst gibt er dieses Medikament, welches alles noch verschlimmert und dann keine vernünftigen Auskünfte. Zeter
Da gebe ich dir recht-aber so große Auswahl gibt es hier leider nicht!Schulterzuck
Einen Tag vorher war ich bei einer anderen Tierärztin, die diagnostizierte, das Krümel eine vergrößerte Niere, oder Eierstockzysten hat.
Alle anderen TA's sind außerhalb Goslars und da ich kein Auto habe und auch niemanden kenne, der mich chauffiert, muß ich mit diesen TA's auskommen.
Zitat:Es enthält Sorbitol und das führt zu (für Meerschweinchen lebensgefährlichen!!!) DURCHFALL und BLÄHUNGEN - von den Bauchschmerzen mal abgesehen.
Das mir der Tierarzt das Medikament mitgegeben hat, kann ich nicht glaubenZeter
Zitat:Ich hoffe Krümeline geht es jetzt bald besser. Das dauert alles schon viel zu lange für das arme Schnuffelchen. Sie scheint einen starken Überlebenswillen zu haben - zum Glück.

Vielen Dank für die guten Wünsche und die wichtigen Info'sThumbsup!

...und ja: Krümeli hat einen absolut starken Lebenswillen-sie ist ein super tolles Schwein und ich werde alles tun, um ihr zu helfen.
Dank dir, wird meine Hilfe jetzt hoffentlich effektiver als bisher :D
#4
Schweine-Mama schrieb:
Zitat:*hmpf* Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du Dir einen anderen TA suchen solltest. Erst gibt er dieses Medikament, welches alles noch verschlimmert und dann keine vernünftigen Auskünfte. Zeter
Da gebe ich dir recht-aber so große Auswahl gibt es hier leider nicht!Schulterzuck
Einen Tag vorher war ich bei einer anderen Tierärztin, die diagnostizierte, das Krümel eine vergrößerte Niere, oder Eierstockzysten hat.
Das hatten wir hier schon öfter. Leider kennen sich nur ganz wenige Tierärzte richtig gut mit Kleintieren aus.


Zitat:Alle anderen TA's sind außerhalb Goslars und da ich kein Auto habe und auch niemanden kenne, der mich chauffiert, muß ich mit diesen TA's auskommen.
Schade. Nicht weit weg wäre nämlich ein guter gewesen:
http://www.nagerwelten.de/mybb/showthrea...34#pid2934


Zitat:
Zitat:Es enthält Sorbitol und das führt zu (für Meerschweinchen lebensgefährlichen!!!) DURCHFALL und BLÄHUNGEN - von den Bauchschmerzen mal abgesehen.
Das mir der Tierarzt das Medikament mitgegeben hat, kann ich nicht glaubenZeter
Genauer kannst Du es hier nachlesen:
Wikipedia - Sorbitol

Zitat:...und ja: Krümeli hat einen absolut starken Lebenswillen-sie ist ein super tolles Schwein und ich werde alles tun, um ihr zu helfen.
Dank dir, wird meine Hilfe jetzt hoffentlich effektiver als bisher :D
Was Du bisher gemacht hast, war doch schon toll und hätte auch Erfolg gehabt, wenn nicht immer die TÄ dazwischengefunkt hätte Traurig


Irgendwer hier müsste auch noch was zum Thema Blasenentzündung sagen können. Mir war so, als hätten wir das Thema in der Art schonmal gehabt...
#5
Moin! YeahYeahYeahYeahYeah Es kommt jemand aus meiner nähe!!! Wie schöööön! Herzlich Willkommen!

Mit meinem einem schweini hab ich nun auch so eine TA Tournee gemacht. TA 1 diagnostiziert Nierenausfall und gibt ihr noch 5 Tage maximal. TA2 nach weiteren 21 Tagen Diabetes und angegriffene Niere und erneut TA 1 nun eine Nierenentzündung (in etwa fast eine Blasenentzündung)

Er gab ihr alle 2 Tage ein Antibiotika (Ibaflin) Anschließend sollte ich ihr zu Hause noch ein Medikament verabreichen. Leider hab ich mir nicht notiert wie es hieß...

Nach Antibiotika gabe ist es - soweit ich es bei mir und den Tieren beobachten konnte- normal, wenn sie nicht futtern wollen, da eine der Nebenwirkungen starke Übelkeit ist (steht auf jedem Beipackzettel egal ob für Menschen oder Tiere)
Den Rest der Medikamente den du deinem Schweinchen gegeben hast, kenne ich leider nicht... sorry...

Bei welchem TA bist du denn jetzt? Ich komme aus Schladen ca. 20 km von Goslar entfernt. Zur Not könnte ich dich fahren. Kenne nur ganz gute TAs hier in der Gegend.
Am Montag werd ich aber mal meine Kolegin fragen, die wohnt direkt in GS und hat auch Haustieren.

Auf jeden Fall noch fix den Keks
#6
Zitat:Moin! YeahYeahYeahYeahYeah Es kommt jemand aus meiner nähe!!! Wie schöööön! Herzlich Willkommen!

HAllo...:D................
Toller Empfang Wah-ich freue mich auch! Victory

Zitat:Mit meinem einem schweini hab ich nun auch so eine TA Tournee gemacht. TA 1 diagnostiziert Nierenausfall und gibt ihr noch 5 Tage maximal. TA2 nach weiteren 21 Tagen Diabetes und angegriffene Niere und erneut TA 1 nun eine Nierenentzündung (in etwa fast eine Blasenentzündung)
Das war bestimmt der Horror.... Geht es dem Schweine wieder gut?
Zitat:Ich komme aus Schladen ca. 20 km von Goslar entfernt. Zur Not könnte ich dich fahren. Kenne nur ganz gute TAs hier in der Gegend.
Wow, das ist ja supernett!!!!!
Zitat:Bei welchem TA bist du denn jetzt?

Dr.Breustedt hat Krümeline weiterbehandelt aber eigentlich bin ich bei Frau Dr.Heinrich- die hat letzte Woche allerdings einen Tumor (was wohl die stark gefüllte Harnblase war) bei Krümeline diagnostiziert und hat jetzt eine Vertretung.
#7
Von herrn dr. breustedt hab ich schon mal gehört. Der soll ganz gut sein. Die Ärztin kenn ich nicht...Gruebel

Ich find den Dr. Wendt in Harlingerode nicht schlecht. Der ist ganz kompetent und macht ne Menge für die Tiere. Wenn nichts mehr geht sagt er es auch, ohne noch Jahre lang in die eigene Tasche zu arbeiten.

Ich geh zur Zeit mit meinen Tieren wieder in Schladen zum TA. Der ist schon recht alt und... na ja... entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Er ist etwas rabiat in seinen Diagnozen. Aber: Er hat es geschafft das es Rosalie wieder gut geht. Obwohl ich nach der Antibiotika Behandlung nicht damit gerechnet hab ...
Sie hat auch fast nichts gefuttert und die anderen aus Solidarität mit. Inzwischen frisst sie aber wieder normal und quietscht lauter als jemals zu vor!
#8
Zitat:Von herrn dr. breustedt hab ich schon mal gehört. Der soll ganz gut sein. Die Ärztin kenn ich nicht...Gruebel
Also Dr. Breustedt ist eigentlich wirklich ein guter Tierarzt-aber jetzt musste ich feststellen, das er zumindest von Meerschweinchen nicht viel Ahnung hat.
Zitat:Inzwischen frisst sie aber wieder normal und quietscht lauter als jemals zu vor!
Schön zu hören, das es Rosalie wieder so gut geht.
Zitat:Ich find den Dr. Wendt in Harlingerode nicht schlecht. Der ist ganz kompetent und macht ne Menge für die Tiere.
Leider kenne ich ihn gar nicht. Aber auch wenn er sehr gut ist-das Problem mit dem schnellen Besuch bleibt.
Selbst wenn du mich fahren würdest (echt nettes Angebot:D), wenn es mal schnell gehen soll, oder so wie jetzt am Wochenende (Not-Tierarzt kann man sich ja eh nicht aussuchen) würde es schwierig werden.
Sorry, wenn ich so undankbar und negativ reagiere, aber ich bin so abgefressen, das ich TÄ sowieso erst mal fernbleiben möchte.Zeter

Aber toll zu wissen, das du helfen würdest Yeah

Danke
Schweine-Mama
#9
Na bitte - dachte ich es mir doch, dass Ihr Beide nicht weit auseinander wohnt Zwinker

Daher ist es immer besser, mal im Forum zu posten, statt eine Mail an eine Einzelperson zu schicken. So bekommt man noch viiiiiiiel mehr Tipps. Victory

Sag mal Rike, bestellst Du eigentlich auch Kräuter bei Hansemann? Oder war das nur Jule? Sonst könntet Ihr da im Notfall auch "austauschen" :D
#10
Zitat:Na bitte - dachte ich es mir doch, dass Ihr Beide nicht weit auseinander wohnt Zwinker

Daher ist es immer besser, mal im Forum zu posten, statt eine Mail an eine Einzelperson zu schicken. So bekommt man noch viiiiiiiel mehr Tipps.
Ja, jetzt bin ich auch froh, das ich es gemacht habe-es hat auch gar nicht weh getan....Icon_lol
Aber seit es mal furchtbar stressig und nervig war zu posten(weiß gar nicht mehr welches Forum das war Gruebel), hatte ich keine Lust mehr dazu.
Aber es ging total easy- also vielen Dank noch mal Victory

Schweine-Mama


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste