Magenüberladung/geblähter Bauch
#1
Hallo,

ich habe schon einen Beitrag geschrieben-alles fing vor zehn Tagen an, als bei meiner Krümel eine Blasenentzündung diagnostiziert wurde.
Sie ist immer noch krank und ich kann ihr einfach nicht helfen Flenn

Hat irgend jemand Erfahrung mit einer Magenüberladung-einem extrem geblähten Bauch? Bitte sofort schreiben!!!!
Offenbar kennt kein Tierarzt dieses Problem, oder es nimmt zumindest keiner Ernst genug.
Krümel hat, wie schon erwähnt, seit Mittwoch eine riesige Umfangsvermehrung auf beiden Seiten. Der Bauch scheint extrem gebläht zu sein-laut der Tierärzte.

Vorgestern hat ihr der Tierarzt (leider ohne mich zu fragen) Buscopan gespritzt und meinte, das würde helfen.

Hat es natürlich nicht!
Der Bauch sieht noch genauso dick aus.
Also bin ich heute morgen wieder zum Tierarzt (Notdienst,andere Stadt)

Am Telefon klang der TA sehr nett und interessiert, als ich da war, war er sehr wortkarg. Er hat ihr was ins Maul geschmiert(auf mehrfaches Nachfragen hin,was er ihr da verabreicht, nuschelte er ...was mit Anisöl und Fenchelöl), sagte, das würde schnell helfen.
Hat es natürlich nicht! Also bis jetzt nicht.
Ich habe ihm gesagt, das es mir vorkommt, als ob der Magen bis oben gefüllt wäre. Da ich ihr selbst Flüssigkeit nicht mehr einflößen kann-läuft einfach an der Seite raus. Ich fragte, ob man den Magen nicht leeren müsste-da sagte er, das würde das Mittel bewirken.........

Ich kann nicht mehr-dieses Desinteresse der TÄ macht mich fertig!
Ich traue mich gar nicht mehr sie zwangszufüttern, weil ich Angst habe, das der Magen schon (immer noch)voll ist.
#2
Tja, hier kann ich leider auch nicht mehr Tipps geben, als im anderen Thread... Schulterzuck

Zitat:Offenbar kennt kein Tierarzt dieses Problem, oder es nimmt zumindest keiner Ernst genug.
Dann solltest Du jetzt langsam auf die TAe von Rike zugreifen. DIE haben scheinbar Ahnung...

Zitat:Da ich ihr selbst Flüssigkeit nicht mehr einflößen kann-läuft einfach an der Seite raus. Ich fragte, ob man den Magen nicht leeren müsste-da sagte er, das würde das Mittel bewirken........
Ich denke eher, dass sie das, was Du ihr einflösst nicht herunterschluckt und es daher an der Seite wieder aus dem Mäulchen läuft.

Den Magen leeren... hmm... keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Meerschweinchen können nicht erbrechen!
Ob der Magen wirklich überfüllt ist, kannst Du eigentlich daran merken, ob das Schweini noch Kot absetzt oder nicht. Meerschweinchen haben einen Stopfmagen (keine Eigenbewegung/Peristaltik). Das bedeutet: die Menge, die oben reingeschoben wird, wird dann unten wieder rausgedrückt...

Normalerweise gehen Schweins an Blähungen sehr schnell ein. Bei Krümel dauert es nun schon eine Woche und sie hat zwischendurch ja schonmal wieder alleine gefressen.

Wenn sie köttelt oder sonstwie Stuhl verliert, dann musst Du unbedingt weiterfüttern - sonst hat sie WIEDER Luft im Darm...

(Wie ich schon im anderen Thread schrieb...)
Was Du vorerst machen kannst:
  • Sab-Simplex (mehrmals täglich) geben
  • Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (verdünnt und abgekühlt geben!)
  • Heu anbieten
  • Zwangsernährung mit Critical Care oder selbsthergestelltem Päppelbrei (sag Bescheid, wenn Du ein Rezept für den Brei brauchst)
  • 2 x tägl. 2 - 3 Köttel von gesunden Meeries zermahlen, "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel) und das dem Tier direkt ins Mäulchen geben. (Dauer dieser Behandlung: 8-10 Tage)
  • Wärmflasche anbieten
  • Bauch sanft massieren
  • Bitte kein Frischfutter füttern



Dann wäre es noch interssant zu wissen:

- Setzt sie noch Stuhl ab?
- Hat sie noch Durchfall?
- Oder wieder normale Köttel?
- Wieviel Gewicht hat sie verloren?
- Was wiegt sie jetzt noch?
- Wie lebhaft ist sie? (verändertes Benehmen?)
- Wie verhalten sich Partnertier(e) ihr gegenüber?
#3
Zitat:Dann solltest Du jetzt langsam auf die TAe von Rike zugreifen. DIE haben scheinbar Ahnung...
Ja, würde ich ja auch gern.Aber ich musste ja zu dem Arzt gehen,der Notdienst hat.
Zitat:Den Magen leeren... hmm... keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Meerschweinchen können nicht erbrechen!
Ich weiß, das sie nicht brechen können.Man muss den Magen mit einer Magensonde leeren.
Zitat:Wärmflasche anbieten
Ich habe schon sehr oft gelesen, das man auf keinen Fall Wärme anbieten soll.Weil das die Gärung (und damit noch mehr Blähung) fördern würde.
Zitat: Sab-Simplex (mehrmals täglich) geben Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (verdünnt und abgekühlt geben!)
Heu anbieten
Zwangsernährung mit Critical Care oder selbsthergestelltem Päppelbrei (sag Bescheid, wenn Du ein Rezept für den Brei brauchst)
2 x tägl. 2 - 3 Köttel von gesunden Meeries zermahlen, "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel) und das dem Tier direkt ins Mäulchen geben. (Dauer dieser Behandlung: 8-10 Tage) Bauch sanft massieren
Bitte kein Frischfutter füttern
Alles gemacht!
Zitat:Setzt sie noch Stuhl ab?
- Hat sie noch Durchfall?
- Oder wieder normale Köttel?
- Wieviel Gewicht hat sie verloren?
*Heute das erste mal seit drei Tagen, sehr weiche, etwas verformte Köttel(3oder4 insgesamt).
*Durchfall eigentlich nicht-sie hat ja 4 Tage nicht geköttelt.
*Sie hat in den letzten 4 Tagen 50g abgenommen.
Zitat:Was wiegt sie jetzt noch?
Wie lebhaft ist sie? (verändertes Benehmen?)
Wie verhalten sich Partnertier(e) ihr gegenüber?
Sie wiegt jetzt 985g
Das wechselt sehr.Mal ist sie relativ lebhaft und interessiert und dann liegt sie wieder stundenlang apathisch in der Ecke und knirscht kurz mit den Zähnen( ich will ihr aber kein Metacam geben, das soll auch blähen).
Die anderen Meerschweinchen verhalten sich eigentlich ganz normal ihr gegenüber. Aber sie ist nur eine Stunde am Tag mit ihnen in einem Freilauf zusammen.Es handelt sich um ein sehr junges Weibchen mit Böckchen(drei Wochen alt). Da die beiden sehr lebhaft sind, gibt es nur diese Besuche.Sonst wäre es zu stressig für Krümeline.
#4
Schweine-Mama schrieb:
Zitat:Dann solltest Du jetzt langsam auf die TAe von Rike zugreifen. DIE haben scheinbar Ahnung...
Ja, würde ich ja auch gern.Aber ich musste ja zu dem Arzt gehen,der Notdienst hat.
Dann halt jetzt - unter der Woche?

Zitat:
Zitat:Den Magen leeren... hmm... keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Meerschweinchen können nicht erbrechen!
Ich weiß, das sie nicht brechen können.Man muss den Magen mit einer Magensonde leeren.
Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört. Höchstens, dass Gase mittels einer Sonde abgelassen wurden.

Der Magen des Kaninchens bzw. des Meerschweinchens ist einhöhlig und weist eine sehr dünne Magenwand auf. Dies beruht auf der sehr schwach ausgebildeten Muskelschicht der Magenwand, weshalb es auch nicht möglich ist, daß ein Meerschweinchen Futter erbricht.

Wenn der Magen zu stark gedehnt oder sogar überladen wird, kann die Folge ein Zerreißen der Magenwand mit nachfolgender schmerzhafter Bauchfellentzündung und weiteren Komplikationen sein.

Um den Magen zu entleeren, müsste er ja quasi mit Wasser "aufgefüllt" werden, damit das Futter herausgepumpt werden kann. Das alles dürfte die Magenwand aber nicht mitmachen... Gruebel

Zitat:
Zitat:Wärmflasche anbieten
Ich habe schon sehr oft gelesen, das man auf keinen Fall Wärme anbieten soll.Weil das die Gärung (und damit noch mehr Blähung) fördern würde.
Zitat:"wärme wirkt krampflösend und gasabführend .. mein schwein war damals schon kalt und konnte sich nicht richtig bewegen als ich es mit schweren blähungen vor dem zu bett gehen im käfig fand .. ich hab es warm eingewickelt und wie durch ein wunder hat es überlebt meine TÄ erklärte mir das wäre dank der wärme der handtücher gewesen"

Einige sagen, es wäre gut und das Schweinchen würde sich selber fernhalten, wenn es nicht gut ist, die anderen raten von vornherein ab. Ich habe nur Infos gesammelt...

Zitat:
Zitat: Sab-Simplex (mehrmals täglich) geben Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (verdünnt und abgekühlt geben!)
Heu anbieten
Zwangsernährung mit Critical Care oder selbsthergestelltem Päppelbrei (sag Bescheid, wenn Du ein Rezept für den Brei brauchst)
2 x tägl. 2 - 3 Köttel von gesunden Meeries zermahlen, "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel) und das dem Tier direkt ins Mäulchen geben. (Dauer dieser Behandlung: 8-10 Tage) Bauch sanft massieren
Bitte kein Frischfutter füttern
Alles gemacht!
Muss aber auch alles über mehrere Tage gemacht werden. Wie ist es bisher gelaufen? Gab es eine Änderung?

Zitat:*Heute das erste mal seit drei Tagen, sehr weiche, etwas verformte Köttel(3oder4 insgesamt).
*Durchfall eigentlich nicht-sie hat ja 4 Tage nicht geköttelt.
VIER Tage nicht geköttelt? Also jetzt willst Du mich verkohlen, oder? Ich habe ja schon einiges gehört, aber wenn ein Meerie 24 Stunden Blähungen hat und/oder nicht köttelt, ist es schon halbwegs tot... Deins soll VIER Tage NICHTS von sich gegeben habenVerwirrtSuspekt

Wenn oben etwas rein ist, ist unten auch etwas raus. Das ist bei einem Stopfdarm so. Anders ist es einfach nicht möglich...nicht über Stunden und sogar Tage...

Zitat:*Sie hat in den letzten 4 Tagen 50g abgenommen.
Sorry, hast Du vielleicht eine 1 davor vergessen? Das müssten DEUTLICH mehr als 50 Gramm sein. Leo hatte "nur" Durchfall über ca. 12 Stunden - danach noch knapp 2 Tage weichen Stuhl - hat die ganze Zeit über Heu gefressen und getrunken und hatte im Anschluss knapp 100 Gramm weniger auf die Waage gebracht. Deins frisst und trinkt nicht, köttelt nicht, nimmt kaum ab... Wie soll das gehen?

Zitat:Das wechselt sehr.Mal ist sie relativ lebhaft und interessiert und dann liegt sie wieder stundenlang apathisch in der Ecke und knirscht kurz mit den Zähnen( ich will ihr aber kein Metacam geben, das soll auch blähen).
Metacam ist ein Analgetikum (Schmerzmittel) - das bläht auf keinen Fall.

Davon abgesehen wird es von vielen Meerschweinchen-Spezialisten seit Jahren angewandt und auch empfohlen. Es ist sogar noch besser verträglich als Novalgin.

Zitat:Es handelt sich um ein sehr junges Weibchen mit Böckchen(drei Wochen alt). Da die beiden sehr lebhaft sind, gibt es nur diese Besuche.Sonst wäre es zu stressig für Krümeline.
Sehr jung? WIE jung ist Krümel?
Wenn es ihre Jungen sind, solltest Du sie nicht trennen, falls sie noch säugt - ansonsten solltest Du sie nicht mehr zusammen lassen, weil sie sonst ihre Mutter (oder auch Schwester oder auch nicht) decken.

Davon mal ganz abgesehen:
BÖCKE darf man NIE mit einem Weibchen zusammensetzen, weil sie sich sonst danach gegenseitig zerfleischen. Da gibt es Revier- und Machtkämpfe. Sie würde so lange gegeneinander kämpfen, bis einer das Weib für sich alleine hat...

Die Böckchenhaltung an sich ist schon ein schwieriges Unterfangen, aber wenn Du dann auch noch ein Weib zu ZWEI Kerlen setzt... Halleluja Icon_lol
Die kannste hinterher nichtmal mehr zusammen setzen, wenn das Weib längst weg ist...

In ganz seltenen Fällen und mit seeeeeeeehr viel Platz und mindestens drei Weibern pro KASTRATEN kann es klappen, dass die Gruppen sich verstehen - aber im Normalfall und unkastriert? Never...
#5
So, jetzt hab ich mir beide Threads mal zu Gemüte geführt...
Als erstes: Herzlich Willkommen bei uns! Zwinker
Als zweites: Um Himmels Willen, das arme Schwein!

Ich muss zugeben, dass ich jetzt doch reichlich verwirrt bin. Ein Schwein dass dermaßen mit falschen Medikamenten (Wie kann das eigentlich passieren? Schulterzuck Ich rate zu sofortigem TA-Wechsel, das sich EINER mal vertut kann passieren. Das gleich mehrere anscheinend ihre Ausbildung vergessen haben, kann ich nicht so recht glauben Uff ) vollgepumpt ist und dann seit 4 Tagen nicht geköddelt hat, müsste den Fakten nach tot sein!
Nimm Rikes Angebot an, fahrt zu dem TA von Rike und lasst euch von dem helfen! Da jetzt noch selbst rumzudoktern und die Medikamente zu dosieren halte ich für definitiv falsch!!! Damit kanns nur noch schlimmer werden.
Und mal ganz ehrlich, ein Arzt darf meines Wissens nach einem Tier NUR mit Zustimmung des Halters/Besitzers etwas spritzen. Ansonsten handelt er grob fahrlässig. Eine gute Praxis zeichnet sich unter anderem dadurch aus dass der Doc einem jedem Schritt, jede Handlung und jedes Medikament eräutert.
Also...nicht mehr lang rumdiskutieren...Nägel mit Köpfen machen! Sonst ist weder dir noch (und vor allem dem!) dem Schwein geholfen.
Liebe Grüße
Jule


BTW: Wenn du Lust hast, kannst du deine Tiere und dich selbst auch gern HIER! vorstellen Zwinker Wir sind alle miteinander fotosüchtig! *g*
#6
Hi!
Da ich mich ja in Goslar direkt nicht so super auskenne hab ich heute mal meine Kollegin gefragt. Die hat zwar ne Katze ist aber besser als nichts...

Also sie meinte, dass der TA am Korso nicht schlecht sein soll.... wenn auch etwas grob und daher vielleicht nicht unbedingt Schweine tauglich.

Ansonsten soll einer/ eine in der Baßgeige aufgemacht haben. Da kommt man ja eigentlich auch ganz gut mit dem Bus hin. Und die/ der soll wohl sehr gut sein...

Meld dich mal wie es deiner Krümel geht!
#7
Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit Dr. Went. Thumbsup

Das ist der Arzt, den ich schon lange gesucht habe. Absoluter Schweine-Arzt. Victory Natürlich im positiven Sinne.

Dr. Breustedt ist der Tierarzt beim Corso- wie schon erwähnt, eigentlich ein sehr guter Tierarzt, aber vielleicht nicht so Meerschweinspezifisch.

Egal- also die Mühe alle drei Stunden zu päppeln, hat sich gelohnt.
Krümel geht es wesentlich besser.
Wir kommen gerade von Dr. Went- sie ist noch nicht ganz gesund, aber auf dem besten Wege dahin.
Ich soll sie nicht mehr füttern- sie frisst ja auch seit gestern (endlich^^ wieder begeistert Heu). Bei Interesse schau doch mal rein: www.pfotenland.com (korrigiert)
Das ist die Homepage von Dr. Went. Dort gibt es ein Meerschweinchenland und eine Tierpension, Agility usw.


Also vielen Dank nochmal für den tollen Tipp Thumbsup Yeah
#8
Schweine-Mama schrieb:Bei Interesse schau doch mal rein: www.pfotenland.de
Das ist die Homepage von Dr. Went. Dort gibt es ein Meerschweinchenland und eine Tierpension, Agility usw.
Homepage von Dr. Went? Die HP gehört Andrea Rahe und das ist hier in Ihlienworth... knapp 30 Minuten von mir entfernt. Von Dir aus wären das 300 Kilometer... bisken weit, hm? Zwinker

Ist aber gut, dass es Deinem Schweinchen wieder besser geht. Was hatte es denn nun? Immerhin war es kurz vorm Platzen und hatte seit vier Tagen weder gefressen noch geköttelt. Was hat der TA gemacht? Welche Medikamente hat er gegeben?
#9
Die Adresse ist www.pfotenland.com Verlegen *klugscheiß aus dem Hintergrund*
#10
Lieber *klugscheiß aus dem Hintergrund* (vor allem zu Recht) als nur so drauflos zu nörgeln.

Habe tatsächlich aus Versehen die falsche Adresse angegeben.
Richtig ist natürlich www.pfotenland.com Pfeif Sorry


Meiner süßen Schweine-Sau geht es übrigens wieder bestens. Yeah
Sie hat vom Notdienst-Tierarzt am Sonntag..... nee, das schreibe ich jetzt nicht, was sie bekommen hat. Wahrscheinlich war es wieder furchtbar falsch...
Egal-was immer auch Lacri wieder dazu besser weiß:

Dr. Went war mit Krümel sehr zufrieden. Sie hat tatsächlich dank intensiver Fütterung (alle drei Stunden) insgesamt nur 100g abgenommen und sogar ihre Zähne sind o.k.
Das war meine nächste Angst, das sie nicht frisst, weil sie durch fehlende Abnutzung (wegen der Zwangsfütterung) böse Zahnspitzen hat.
Sie frisst auch wieder mit Begeisterung und großem Appetit :D endlich!!!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer nasse Beinchen, Bauch und Po Elvira B. 20 45.085 19.04.2009, 13:34
Letzter Beitrag: Elvira B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste