Augen öffnen
#11
ni-po schrieb:Deshalb werde ich den Schatz auch behalten, da weiß ich immer das es ihm gut geht!
Finde ich richtig toll Thumbsup

Ich habe auch so einen kleinen Blindflansch. Ist zwar ein Meerschwein, aber das macht wohl nicht viel Unterschied. Meine anderen Jungs haben ihn sich schon einigermaßen zurecht-erzogen. Wenn er bestimmte Sachen (wie Drohgebärden) nicht sieht, wird er halt "diskret" drauf hingewiesen Rolleyes

Es ist schon ok so. Er findet sich im Gehege auch super zurecht und wer es nicht weiß, merkt nicht, dass er blind ist. Ich kann mittlerweile sogar mal andere Sachen reinstellen - allerdings nur, wenn ich Großreinigung gemacht habe. Danach läuft er nämlich immer erstmal ganz vorsichtig durch die Etagen und nach ca. 3 Runden rast er wie immer durch die Gegend. Ich achte nur darauf, dass er sich an den Neuerungen nicht verletzen kann.

Viel Glück Zwinker
Zitieren
#12
Er ist was ganz Besonderes und deshalb bleibt der Schatz schön bei uns!
Zitieren
#13
Hallo,

Letzte Woche hatten wir auch 2 vier Wochen alte Kaninchen in der Praxis, mit dem selben Problem.
Bei einem war nur ein Aug betroffen, beim andren beide.

Sie müssen es schon länger gehabt haben, die Lider waren schon so zugeschwollen (ca. 7mm dick), dass man beim Öffnen kein Aug erkennen konnte.
Unter Eiter stand das ganze sowieso.
Sobald Eiter mit im Spiel ist, muss das Auge schnellstmöglich geöffnet werden, sonst kann es innerhalb von 24 Stunden verloren werden.

Bei diesen beiden wurde es erst spät bemerkt, es handelt sich um Zucht- und Ausstellungstiere in einer Zucht von rund 200 Tieren.

Leider waren sie bisher nicht mehr in der Praxis, ich kann also nicht sagen ob sie alle Augen retten konnten.
Wichtig ist eben, grad bei Eiter, das Auge ständig offen zu halten, das wurde aber eh schon gesagt.
Ich schau morgen in der Kartei nach, was wir zur Behandlung daheim verschrieben haben.

Übrigens, je nach Ursache ist das ganze sehr ansteckend, also bitte die nächste Zeit mit dem kontakt zu anderen noch aufpassen.

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#14
Jama schrieb:Übrigens, je nach Ursache ist das ganze sehr ansteckend, also bitte die nächste Zeit mit dem kontakt zu anderen noch aufpassen.
Dann sollte man auch bedenken, dass man selber Überträger ist. Also sollte man dann Handschuhe beim verarzten tragen oder gründlich die Hände waschen, bevor man ein anderes Tier berührt.
Oder irre ich mich?
Zitieren
#15
Hallo,

Genau, und besonders wichtig ist es nie die selben Tücher zum Auswischen zu verwenden und bei Salben die Tubenöffnung immer säubern bevor und nachdem man ein Tier behandelt hat, grad auf das vergisst man oft.
Die Salbe nicht mit dem Finger aufschmieren, sondern direkt aus der Tube rauf aufs Aug.

Inwieweit es für den Menschen ansteckend ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sollte man sich sicherheitshalber erst wieder ins Gesicht fassen, nachdem man sich gründich die Hände gewaschen hat.

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#16
Jama schrieb:Genau, und besonders wichtig ist es nie die selben Tücher zum Auswischen zu verwenden und bei Salben die Tubenöffnung immer säubern bevor und nachdem man ein Tier behandelt hat, grad auf das vergisst man oft.
Die Salbe nicht mit dem Finger aufschmieren, sondern direkt aus der Tube rauf aufs Aug.
Ist es dann nicht besser, die Salbe auf einen kleinen Metall- oder Plastikspatel aufzutragen und von da aus aufs Auge? Dann kann man auf jeden Fall sicher sein, dass nichts in die Tube gelangt. Gruebel

Zitat:Inwieweit es für den Menschen ansteckend ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sollte man sich sicherheitshalber erst wieder ins Gesicht fassen, nachdem man sich gründich die Hände gewaschen hat.
Das sollte sich ohnehin von selbst verstehen. Ich meinte daher auch eher die Übertragung vom Menschen auf die anderen Tiere.

Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn man diese Einweg-Handschuhe bei der Behandlung trägt? Die kosten ja nicht ganz so arg viel und dann geht man doch auf Nummer sicher. (Ich denke da grad mal an Jule, die sich mit irgendwas infiziert hatte von ihren Schweins - trotz aller Vorsicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste