Runterfallen
#1
hallo estma

ich habe vor 2 tagen meinen schon 2. goldhamster bekommen (müsste 5 oder 6 wochen alt sein)nachdem der erste nach einer halben woche einfach starb.die züchterin sagte mir das ich aufpassen muss das der hamster nicht hinunterfällt wen ich ihn hoch nehme,was ja selbstverständlich ist, nun möchte ich aber gern wissen ab welcher höhe der hamster lebensgefärliche verletzungen davontragen kann da ich gesehen habe wie der zwerkhamster meiner freundin von nem 2 meter schrank gefallen ist ohne sich was zu tun und nun doch etwas unsicher bin ob es schädlich ist wen mir ino(mein hamster) nun doch einmal vom arm oder schoß springen kann

ach und der letzte hamster und ino lagen einmal ganz schlaff in ihrem käfig,als ich sie hochnahm zeigten sie keine reaktion außer augenzwinkern und ließen sich wie tot in der hand bewegen könnte das ein anflug von winterschlaf gewesen sein?(ino gehts mitlerweile wieder gut und knabbert munter an ihrem futter)
Zitieren
#2
Willkommen in unserem Forum Taija Smile
Setz dich und nimm dir nen Keks Keks

Für Hamster ist eine Höhe von 30 cm schon teilweise lebensgefährlich, da die Knochen der kleinen so dünn sind und deshalb schnell brechen. Runterfallen sollte er also am besten gar nicht Zwinker (aber wer will das auch schon, was?!) Auch beim hochnehmen drauf achten dass man nicht zu doll drückt.

Hälst du die beiden Hamster zusammen in einem Käfig? Das wäre nicht so geeignet, da ALLE Hamster (auch Roborowski-Zwerghamster, das wird aber in Zooläden gerne mal anders geschildert) absolute Einzelgänger sind. Früher oder später kommt es da zu fiesen Kämpfen die auch zum Tod eines Hamsters führen können.
Wie groß sind/ist denn dein/e Käfig/e?
Und da wir alle bildersüchtig sind......Fooooooodooooooossss *g*

LG Jule
Zitieren
#3
Moin und ebenfalls von hier ein herzlich Willkommen!

Taija schrieb:möchte ich aber gern wissen ab welcher höhe der hamster lebensgefärliche verletzungen davontragen kann
Dazu schrieb Jule ja schon, bereits ab 30 cm kann es schiefgehen.

Zitat:da ich gesehen habe wie der zwerkhamster meiner freundin von nem 2 meter schrank gefallen ist
ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie das arme Tier da rauf gekommen ist... Suspekt Wah

Zitat:ohne sich was zu tun
Möglichkeit 1 - er hat sich was getan, aber sich das in Nager-Manier nicht annmerken lassen
Möglichkeit 2 - es ging ihm wie dieser Frau, die laut Guinness-Book den höchsten Sturz überlebt hat:
Yahoo Answers schrieb:Vesna Vulovic war Stewardess bei der jugoslawischen Fluggesellschaft, als ihre Maschine 1972 von einer Bombe auf der Reiseflughöhe von 10'000 Metern auseinandergerissen wurde. Sie stürzte allerdings nicht im freien Fall zur Erde, sondern prallte mit einem Teil des Rumpfs auf einen schneebedeckten Abhang auf.
...ich nehme mal an, Du möchtest das trotzdem nicht probieren, oder? Zwinker
Schließlich brechen sich andere schon den Hals beim Stolpern. Traurig

Zitat:und nun doch etwas unsicher bin ob es schädlich ist wen mir ino(mein hamster) nun doch einmal vom arm oder schoß springen kann
Gehe sicherheitshalber davon aus! Lieber etwas zu vorsichtig, als ein verletzter oder gar toter kleiner Freund.

Zitat:ach und der letzte hamster und ino lagen einmal ganz schlaff in ihrem käfig,als ich sie hochnahm zeigten sie keine reaktion außer augenzwinkern und ließen sich wie tot in der hand bewegen könnte das ein anflug von winterschlaf gewesen sein?(ino gehts mitlerweile wieder gut und knabbert munter an ihrem futter)

und was ist mit dem anderenVerwirrt Uff
Winterschlaf kann ich mir nicht vorstellen, dazu ziehen sich die Tiere an einen geschützten Ort zurück - sie haben doch Verstecke in ihrem Käfig, oder?
Ich hätte jetzt eher auf Angststarre getippt, aber ohne dabei gewesen zu sein, kann man das natürlich kaum sagen.
Da Du aber so betonst, daß es Ino besser geht, heißt das etwa, daß der andere immer noch regungslos da liegt und nicht frißt? Shocked
Zitieren
#4
nein ich hab nur einen hamster.
Eine befreundete Züchterin hatte Nachwuchs und gab mir dan das Männchen aus dem Wurf, dieser starb dan aber nach ungefär einer halben Woche einfach,warum wissen wir nicht.Flenn
Ino habe ich eine Woche später bekommen .
Im Augenblick hat sie noch nen recht kleinen Käfig so 30x50 cm aber ich bekomm noch den großen ex Hasenkäfig meiner tante da kan sie viel laufen und buddeln.Victory
und mein Zimmer ist schön groß da kann sie auch fiel erkunden wen se erstmal zahm ist

der alte muss wohl krank gewesen sein,er hatte zwar gefressen aber icht getrunken und ist außer zum fressen nicht aus seinem häuschen heraus gekommen.eines morgens ist er dan ganz komisch gelaufen und hat sich eher herumgeschleppt als zu laufen,gegen mittag lag er dan wie beschrieben im käfig und ne halbe stunde später war er tot.
ich wusste nicht was ich machen soll weil ja auch niemand zuhause war geschweigeden an sein handy ging.
Zitieren
#5
Na der Käfig ist in der Tat recht klein. Da sollte schon recht schnell der Neue her. Du solltest allerdings wenn du den Hasenkäfig bekommst darauf achten, dass die Gitterzwischenstände nicht zu groß sind, sonst bekommt der Kleine schneller im Zimmer Auslauf als dir lieb ist *g* Notfalls kann man mit draht die Zwischenstände verkleinern.Und möglichst viele Kletter-und Versteckmöglichkeiten bieten. Zwinker
Zitieren
#6
meine lilu springt gerne, und zwar rauf, sowie runter; sozusagen ein springhamster. *g*
ganz am anfang, am 2. tag, hab ich die hand nicht über sie gehalten und da ist sie mir, als ich sie gerade aus dem käfig geholt habe, 20 cm in die tiefe auf den schreibtisch gehopst. ich war geschockt, lilu war geschockt. ich hab sie dann wieder auf die hand laufen lassen und sie wieder in den käfig getan. eine halbe stunde danach hab ich sie nochmal durchgecheckt, war aber nichts zu finden, sie hats also überstanden. *puh*
man sollte, wie schon gesagt wurde, IMMER vorsichtig sein, dass klein hamstechen nirgens runterpurzeln kann. ich hab mir auch mal den arm gebrochen, als ich nen hügel runtergerannt, gestolpert und mit dem arm in ein erdhörnchen loch rein bin. war garnicht lustig, ich mit meinen 4 jahren. *heul* also immer schön vorsichtig sein.
Zitieren
#7
wenn ich eure Geschichten so lese, hat mein Hamster aber so richtig Glück gehabt...
Sie ist ca. 40-50cm heruntergefallen Traurig , aber zum glück ist alles gut gelaufen... (puhh)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste