Merken Meeris die Liebe ihrer Halter?
#1
Question 
Winke

Zur Zeit sind drei von meinen fünf Meeris krank:
Eins braucht Antibiotika (angeblich soll es nach Banane schmecken) und alle bekommen Augentropfen!
Manche lassen sich ohne Probleme Medikamente geben und manche überhaupt nicht gern und strampeln - wie "Sau"... Zwinker

Merken meine Meeris (oder generell Tiere), dass man ihnen was gutes tut?
Wissen sie, dass wenn sie gesund werden, dass ich (der Mensch) ihnen dazu verholfen habe/hat?

Oder:

Finden sie das so unangenehm, dass sie wohl möglich gar nicht mehr zahm werden? Uff

Meine Meeris sind noch sehr jung, kein Jahr alt...
Ich möchte nicht, dass jedesmal, wenn ich sie hoch nehme, sie innerlich angst haben, wieder Medikamente zu bekommen...!!!

In wie weit merken also die Meeris, ob sich der Halter sorgt und kümert!?
Denn eins steht ja wohl fest: Meeris sind keinesfalls dumme Tierchen! Jura

Liebe Grüße $absi
#2
Ich denke mal, dass sie liebe als erstes übers Futter merken. Meine Mutter füttert die Tiere zum Beispiel immer mit grünem Gras. Sobald sie die Treppe hochkommt, quieken die ohne Ende und machen ein Theater sonder gleichen.

Mit Medikamenten glaube ich stehen sie allgemein auf Kriegsfuß. Rosalie muss ja nun schon häufiger Medikamente nehmen. Hinterher "erzählt" sie dann den anderen, wie gemein ich zu ihr war; da diese mich dann immer ganz verschreckt anstarren. Allerdings haben Meeris anscheinend kein sehr gutes Gedächtnis, denn mit dem ersten Salatblatt aus meiner Hand sind alle Augentropfen oder Spritzen vergessen Victory
#3
Hallo,

ich denke schon das die Meeris es spüren wenn man es gut meint mit ihnen und Medikamente mögen alle nicht aber wenn du danach etwas leckeres Gras gibst dann ist das vergessen.
Manche Schweinchen werden zahmer andere auch nicht, mein Moritz z.B.ist superzahm lässt sich gern streicheln, frisst aus der Hand und kommt alleine auf den Arm.
Max war eher schreckhaft hat sich aber auch gern streicheln lassen.
Das neue kleine Meeri(bis jetzt noch namenlos) ist auch schreckhaft und ängstlich aber ich denke das legt sch mit der Zeit wenn ich mich jeden Tag mit ihm beschäftige.

Grüße Dana
#4
Hallo zusammen...

Rike schrieb:
Zitat:(...)Meine Mutter füttert die Tiere zum Beispiel immer mit grünem Gras. Sobald sie die Treppe hochkommt, quieken die ohne Ende und machen ein Theater sonder gleichen.(...)

Das kenne ich nur zu gut! Icon_lol Ich brauch mir abends nur mal ne Tüte Chips aufmachen und schon geht das Konzert los... Gaga Natürlich kann ich dann nicht stark sein und hole ihnen sofort n Stück Paprika oder sollte ich lieber auf Pringles umsteigen? Die sind ja in einer Dose und in keiner raschelnden Tüte...!? Frech
Allerdings quieken nur meine Jungs so stark, meine Mädels gucken nur gierig und halten ihre Näschen hoch...
Sowie so habe ich festgestellt, dass ich keine "normalen" Schweinchen hab, denn ich kenne keine Schweinchen die so hüpffreudig wie meine sind. Zwar scheitern sie oft, weil sie zu schwer sind Verlegen, aber dennoch muss ich alles ständig sicher machen... Suspekt
Nee nee, nur Spass mit denen...

Dana schrieb:
Zitat:(...)die Meeris es spüren wenn man es gut meint mit ihnen und Medikamente mögen alle nicht aber wenn du danach etwas leckeres Gras gibst dann ist das vergessen.(...)

Sehr gute Idee, aber ich fürchte meine nehmen nach der Medizin nichts mehr an. Ich denke sie sind dann etwas eingeschnappt, aber wenn ich sie dann zurück setze kann ich ja etwas in ihr Näppchen tun... Thumbsup

Zitat:(...)Das neue kleine Meeri(bis jetzt noch namenlos) ist auch schreckhaft und ängstlich(...)

Schreckhaft und ängstlich? Und du hast noch keinen NamenVerwirrt
Wie wärs, wenn du beide Fragen von mir kombinierstVerwirrt ZwinkerZwinkerZwinker

Heißt "schreckhaft" auf Englisch nicht spooky oder jumpy?
Allerdings auch ein wenig negativ, aber ehrlich gesagt:
Jumpy ist ein cooler Name!?
Ist nur so ein Vorschlag... Viel Spaß beim weiter grübeln... Victory

Liebe Grüße für euch
#5
Also ich denk, daß so gut wie kein tier die Assoziationsleistung bringt, daß es einem erst schlecht geht, dann bekommt man was ekliges von so nem zweibeiner und dann geht es gut. Den Zusammenhang können sicher die wenigsten herstellen. evtl. Schimpansen...
Meist ist es ja schon bei einfacheren Zusammenhängen für ein Tier schwer Ursache und Wirkung zu verknüpfen... Bzw. Konsequenzen zuzuordnen. Wenn ein Hund auf den Teppich pinkelt und erst stunden später geschimpft wird...
Und wenn ein meerschweinchen heute Antibiotika bekommt und dann langsam über den Verlauf von Tagen gesund wird... Das ist dem sicher nicht klar warum es gesund wird.

Und zum Meerschwinchennamen:
Timid heiß auch ängstlich, scheu.
#6
Ich denke, Tiere merken sehr wohl, dass man ihnen helfen möchte. Ich hatte ja nun leider schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen...

Leo musste richtig leiden und hat es mir trotzdem nicht übel genommen. Ich habe entweder die Medikamente ins Grünzeugs eingearbeitet oder ihm seine Spritze eingeflösst und gleich anschließend gab es die Leibspeise. Die wurde auch immer sofort angenommen. Keine Ahnung, warum Deine sich weigern.

Ich habe das jeweilige Schwein auch immer herausgenommen und separat versorgt. So konnte es dann auch in Ruhe seine "Belohnung" verspeisen.

Nach kurzer Zeit ist übrigens alles wieder vergessen. Ich denke, es ist wie mit Kindern. Sie vergessen schnell unangenehme Dinge.

Meine kommen noch immer bei TA neugierig aus der Box und sind ganz unbefangen - trotzdem sie dort ja schon etliche Male "gepiesakt" wurden Zwinker
#7
Lacri schrieb:

Zitat:Ich denke, Tiere merken sehr wohl, dass man ihnen helfen möchte.(...)

Denke ich auch... Thumbsup

Lacri schrieb:

Zitat:(...)Keine Ahnung, warum Deine sich weigern.(...)

Ich denke sie sind eingeschnappt Zeter, sie fressen es, wenn ichs dann in den Käfig lege. Sonst lassen sie sich schon füttern! Nur nicht, wenn ich ihnen vorher Medis gebe.

Lacri schrieb:

Zitat:(...)Nach kurzer Zeit ist übrigens alles wieder vergessen.(...)

Da hab ich eher nicht so das Gefühl. Wenns ab zur TÄ geht, dann merken die das schon vorher und bibbern ganz doll. Gaga
Dabei ist noch gar nix schlimmes mit ihnen passiert!!!
Zu Hause springen sie dann wieder wie bekloppt durch die Gegend und sind froh, dass sies nochmal heil überstanden haben... :D

Grüße $absi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eifersüchtige Meeris madL 17 39.590 19.05.2009, 22:19
Letzter Beitrag: madL
  Meeris rausnehmen und streicheln? --=($absi)=-- 37 89.180 17.01.2009, 20:18
Letzter Beitrag: Suru
  Kräuter für Meeris spatzl07 25 52.218 10.07.2007, 13:41
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes große Liebe? --=($absi)=-- 3 10.739 11.03.2007, 15:30
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste