Nägel schneiden?
#11
Ich hab neulich bei der Ratte einer Freundin die Zähne anschauen wollen und der Verrückte ist mir aus der Hand gesprungen (saß zwar auf dem Sofa, also ist ihm nix passiert aber erschreckt hab ich mich trotzdem *lol* die Ratte warscheinlich auch)

Also keine Spur von stillhalten.:D

Liebe Grüße,

Bela

PS:[Bild: darthvader_3.gif]
Zitieren
#12
mein bruder macht das mit seinen mäusen aber ich darf das nicht
Zitieren
#13
Hallo,

Falls du's im Nagerlink nicht mehr gelesen haben solltest:

---------------
Bei Ratten würde ich mich nicht ans Krallenschneiden ran trauen, da wird auch der Tierarzt nicht viel machen können (außer in Narkose), weil die Krallen zu fein sind und die Ratte sowieso nicht still halten würde, und unter Zwang ist es auch noch zuviel unnötiger Streß für das Tier.

Abhilfe schaffst du dir mit Fliesen, die du verkehrt an Stellen im Käfig legst, wo sie oft vorbeilaufen.
Alte Fliesen hat man ja meist noch im Keller, oder man wird bei Verwandten/Freunden fündig.
Wichtig ist, dass es ganze Fliesen sind, weil die geschnittenen/gebrochenen zu scharfe Kanten haben könnten.
Du kannst auch größere gröbere Steine reinlegen, auf die sie springen können, das wetzt auch gut ab.
----------------

Ach ja, und wegen der umgedrehten Fliesen mach dir mal nicht soviel Gedanken, so grob sind die ja nicht, außer der Mörtel klebt noch dran ^.^
Die kannst du also ruhig verwenden, schließlich legst du ja nicht den ganzen Käfig damit aus, sondern nur einige Stellen.

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#14
wo kriegt man denn so nen Stein her? Ich will ja net irgendwelche Parasiten bei meinen kleinen Tierchen haben,oder kann ich da einfach nen Stein beim Spazierengehen mitnehmen?Gruebel
Zitieren
#15
Trinity schrieb:wo kriegt man denn so nen Stein her? Ich will ja net irgendwelche Parasiten bei meinen kleinen Tierchen haben,oder kann ich da einfach nen Stein beim Spazierengehen mitnehmen?Gruebel
Jama meinte alte Fliesen, die übriggeblieben sind. Das, was man im Bad an den Wänden hat oder auf dem Fussboden. Die sind schön flach und die Rückseite ist rauh genug.

Ansonsten kann man dann einfach Ziegelsteine oder sowas nehmen. Was man für den Hausbau so nimmt. Wenn man den Stein dann gut schrubbt und wässert, danach gut austrocknen lässt (wichtig!!!), dürfte es gehen.

Wenn Du immer noch Angst hast, wegen Parasiten, dann kannst Du den Stein auch in eine Plastiktüte packen und ein paar Tage in den Gefrierschrank legen.
Zitieren
#16
Soweit ich weiß, hab ich mir noch keine Parasiten ins Haus geholt, obwohl ich auch Materialien aus der Natur im Käfig habe (Äste, Steine, Gras und Blüten). Ich mache das Zeug so gut und gründlich sauber, wie es sinnvoll ist. Steine werden in kochendes Wasser gelegt und - sobald das Wasser abgekühlt genug ist - schrubbe ich es noch einmal mit einer Bürste gründlich ab. Bei Ästen, die mit frischen Blättern in den Käfig sollen, macht das keinen Sinn, daher werden die nur mit heißem Wasser gründlich abgeduscht und an der Luft getrocknet.
Ich denke, auch wenn das Immunsystem unserer Kleinen vielleicht nicht mehr das robusteste ist, muß es schon hin und wieder was aushalten können und wenn sie nicht gerade krank sind, vertragen sie auch mal einen gut abgespülten "Angriff" aus der Natur. Ich käme zumindest nicht auf die Idee, die Käfigeinrichtung ohne Ausbruch einer Seuche mit Sagrotan zu desinfizieren - das tu ich mit meiner Wohnung auch nicht und mit meinen Händen auch nicht, wenn ich damit in den Käfig komme.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
Ja abschruppen reicht voll und ganz mein ich auch. Hab nur gefragt, weil ich mir jemand erzählz hat, das man das nicht machen soll wegen Krankheitserreger usw.
Zitieren
#18
also meine Tiffy (Huskey) hat überhaupt gar kein Problem mit dem knipsen der Nägel. hab das vor längerer Zeit mal gemacht, sie einfach auf meinen Schoß gesetzt und jede einzelne Pfote zwischen daumen und zeigefinger genommen und sie hat nichts beanstandet^^
Zitieren
#19
Herzlich willkommen im Forum, andizi!

Ich könnte mir nur vorstellen, daß nicht jede Ratte so brav und duldsam ist, daß man da in aller Ruhe dran rumschnippseln kann... Und dann finde ich es eher sinnvoll (eigntlich immer), daß sich die Krallen abnutzen. So ist es ja eigentlich auch von Natur aus vorgesehen Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
danke für die nette Begrüßung *g*

<still halten> ist ja nochmal n' anderes ThemaTease
ich denke, dass das Nägel schneiden aber auch gar nicht sooo wichtig ist. bei meinen Nasen habe ich das erst nach einem Lebensjahr gemacht, und das auch nur, weil die so im Nacken kratzte lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste