Nägel schneiden?
#1
Question 
Hi,

mir ist aufgefallen, dass die hinteren zehnägel meiner damen sehr lang geworden sind und nun würde ich gern wissen, ob ich sie abschneiden sollte, dafür extra zum TA müsste?

wir nutzen sich denn die nägel bei euren tieren ab?

mfg


PS: falls es jemandem auffällt, ich hab den gleichen beitrag im anderen forum, um meinen offiziellen abschied vorzubereiten...

warte aber trotzdem auf antwort, nicht, dass die süßen bald nicht mehr laufen können...
Zitieren
#2
Hi Rayn,


Ich hab bei unseren Schweinen mal nen Stein im Gehege liegen gehabt, das war nicht schlecht. Wenn du dir das Schneiden nicht zutraust, könntest du dir das von jemandem zeigen lassen. Zur Not auch erstmal vom TA.
Kannst du nicht im Käfig irgendwas "rauhes" einbauen? So dass sich die Krallen ganz natürlich abnutzen?
Zitieren
#3
Ich glaub, das nützt nicht wirklich viel, wenn man was härteres in den Käfig einbaut. Habe ich auch gemacht, aber die Krallen müssen dennoch von Zeit zu Zeit gekürzt werden - zumindest bei meinen Meerschweinchen. Ich denke, bei Ratten ist das nicht viel anders, oder?

Ich habe auch bei brain nix gefunden - oder bin blind...

Ich würde mal zum TA gehen und es mir dort zeigen lassen. Dann kannst es beim nächsten Mal selber machen - ist günstiger Zwinker

Ich kürze meinen Meeries die Krallen selber - mit einem Nagelknipser für Fussnägel (ist wichtig, weil der größer ist - wegen Abstand der Knippsbacken)

Ansonsten guck doch selber mal, ob ich vlt. was überlesen habe:
http://www.diebrain.de/ra-index.html
Zitieren
#4
...mit so nem knipser hab ich das damals bei den meerschweinchen auch gemacht, der unterschied wird ja wohl so groß nicht sein...oder?...
Zitieren
#5
HA!!!!! Ich hab jetzt was gefunden:
guckst Du HIER


Da steht auch drin:
Nagel- / Krallenschere, Nagelfeile (beim Schneiden von Krallen sollte man sich sicherheitshalber vom Tierarzt einweisen lassen)

Yeah
Zitieren
#6
Ich würde auch einfach einen Stein ins gehege legen. Am besten an einer stelle wo sie öfters am Tag/Abend vorbei müssen.
Hab ich zB so gemacht.

Denn ein TA Besuch ist immer furchtbar stressig.

Aber die momentan zu langen Krallen solltest du schneiden lassen.

lg Caro
Zitieren
#7
...danke für eure antworten,

das problem wird ersteinmal vom tierarzt gelöst...nen stein hab ich längst im käfig und auch im auslauf liegen, bringt aber scheinbar nicht...an umgedrehte fliesen trau ich mich bei den zarten pfötchen irgendwie nicht dran...die großen äste reichen scheinbar nicht...na, mal schauen...vielleicht weiß der TA noch nen rat...

Gruebel
Zitieren
#8
Kann man denn bei Ratten nicht auch die Blutgefäße sehen in den Krallen? So wie bei den Meersäuen? Ich hab Ratten noch nie so genau auf die Pfoten geschaut.
Zitieren
#9
Doch sieht man Jule Zwinker
Zitieren
#10
Die halten aber wahrscheinlich nicht so wirklich still, denk ich :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste