bissige und ängstliche Ratten
#1
Rolleyes 
Das ich drei Ratten hab wisst ihr ja bereits. Jetzt hab ich ne Frage wie kriegt man die Tierchen handzam zumindest soweit, dass man sie auch mal rumlaufen lassen kann?Gruebel Also mit Futter hab ich's schon probiert, die Folge davon ist jetzt, dass Trinity schon auf den Arm klettert, aber auch überall rein beißtZeter könnt ja essbar sein. Cayenne unsere Problemangstratte verkriecht sich aber immernoch sobald wir die Käfigtüre öffnen. Monkey und Trinity dafür sind schon 2mal ausgebrochen, aber gottseidank wieder von selbst in den Käfig gekommen. Was mich zum nächsten führt, obwohl Monkey auf den Arm klettert und auch draußen am ruhigsten ist, wenn wir sie unter Beobachtung auf die Couch zu uns lassen ist sie aber die einzige die schreit als würde man sie umbringen, wenn man sie mal hochheben muss. Kurz gesagt die eine beißt, die andere läuft weg und die dritte lässt sich nicht hochheben. Ich werd noch verrücktTease
Zitieren
#2
Hi du,
du musst ihnen Zeit geben. Du hast se ja erst 2 Monate.
Bis Zecke richtig zahm war hat es ein halbes Jahr gedauert.
Den ersten Monat ist sie voller Panik in ihrem haus verschwunden wenn man ins zimmer kam und im zweiten ist sie dann schon mal ruhiger geworden. Man muss dazu sagen dass sie alleine war, weil Finn zu der Zeit noch Krank war und ich keinen großen käfig hatte.
Aber nach gut 3 monaten hat sie sich auch ihre guttis abgeholt um danach glei zu verschwinden. Nach nem Halben jahr war sie dann entgültig zahm.
Unter zahm versteh ich, wenn sie nicht mehr weglaufen wenn sie herkommen und nicht ständig versuchen zu flüchten,w enn sie aus der hand fresse, wenn sie auf dich warten..

Verlang nicht zu viel von den Kleinen, lass ihnen Zeit. Ratten sind nunmal keine Kuscheltiere, vorallem wenn sie in der Gruppe gehalten werden haben sie sich selbst und sind nicht auf uns Menschen angewiesen.

Sie mögen freilich den Kontakt aber sie brauchen vorallem sich selbst, Beschäftigung und Platz. Dann irgendwann kommt der Mensch^^

Und wenn sie nie ganz zahm werden, darfst du ned traurig sein. Denn sie sind immer in der Gruppe gewesen und ratten sind ratten eben wichtiger als menschen.
Denn Futter kriegen sie sowieso, ob sie jetzt wahnsinnig nett zu dir sind oder dich nicht beachten ;-)

Wie gesagt, lass ihnen mehr zeit. Es sind ja noch Babies. und von einem 4 monate alten Welpen verlangt auch keiner eine BH mit 60 Punkten ;-)

Liebe Grüße, Caro
Zitieren
#3
ja das mein ich ja garnicht nur würde ich sie halt gerne mal frei laufen lassen sie haben zwar nen großen Käfig 1,80 m hoch, aber trotzdem sollen sie sich doch auch mal bewegen. Nur wenn ich sie laufen lass krieg ich sie nicht wieder deshalb san sie bis jetzt auch nur im Käfig.Zwinker
Zitieren
#4
Was meinst du denn??
Ich würd sie auch noch gar nicht laufen lassen.
Denn wenn sie DOCH noch nicht zahm GENUG sind, dann hast du große probleme sie wieder zu fangen, und das zerstört die ganze Bindung wieder.
Mute ihnen noch nicht zuviel zu. ;-)

lg Caro
Zitieren
#5
So neuer Katastropenstand!

Heute ist es passiert Cayenne ist abgehauen! Ich wollte nur den Stall sauber machen und die drei in der Zwischenzeit in ihre Transportbox setzen. Am Anfang war auch alles Ok Monkey ist schon von selbst reingeklettert und Trinity hat sich ohne Probleme reinsetzen lassen, aber dann Cayenne! Sie ist total ausgerastet und weg war sie ganz toll! 1 Stunde waren wir beschäftigt das Tier wieder einzufangen, ständig ist sie durch irgendwelche Schubladen geklettert sogar in der Heizung ist sie gesässen. Nach dem die Behutsame Methode nicht funktioniert hat mussten wir sie leider etwas grober anfassen. Die Folge davon ist natürlich, dass wir beide geblutet haben und Cayenne nen riesen Schock hat! Ganz klasseMistpc
Aber ganz ehrlich was hätten wir tun sollen, bei meinem Freund san nämlich auch noch mehrere Steckdosen kaputt also haben wir auch nicht einfach abwarten können ob sie irgendwann wieder in den Käfig klettert.
also haben wir jetzt wieder nen totalen Rückschlag.

Ich versteh das nicht die anderen beiden sind schon so zutraulich nur sie hat nen Verfolgungswahn, dabei haben wir sie ja schon seid sie klein ist und bis heute ist nie was gewesen und trotzdem hat sie immer so panik. WahWah
Zitieren
#6
Klar war des jetzt ein Schock für euch 3, aber es kann einfach sein, das Cayenne einfach länger braucht! Es kann sogar sein, dass sie nie zutraulich wird! Aber das müsst ihr dann einfach akzeptieren!

Wir hatten auch ein Meerschweinchen Gismo der so war! Alle sind gekommen, wenn man in den "Käfigstall" ging nur er war nicht da. Er ist immer nur, wenn es essen gab kurz rausgehuscht und wieder weg! Aber es ist und bleibt halt ein Tier und ihr müsst er halt leider so nehmen wie es ist!

Nimms nicht so schwer, ihr hab ja 2 die zutraulich sind Zwinker
Zitieren
#7
Huhu,

des is ja doof das des jetz passiert ist. Hat alles wieder kaputt gemacht :-( blööd..

wie die Steffi schon schrieb, kann es gut sein dass sie nie zahm wird. vorallem in einer Gruppe von 3 Tieren, die schon immer zusammen sind, kann das sehr sehr gut möglich sein.

(jetz kommt wieder zecke, meine Beispielratte ^^) . bei der war es so, dass ich sie im November gekauft hab und im Juni war sie erst soweit dass sie kam und sich auch "gefreut" (blödes wort) hat wenn man gekommen ist.
Davor wollte sie von einem nichts wissen.
Und das obwohl ich sie bis Mitte März alleine hatte, weil Finn ja so krank war.

Es gibt solche und solche. Sind halt auch nur Menschen mit ihren kleinen und großen Fehlern.

Aber in Zukunft seid ihr gefasst und könnt besser aufpassen dass sich das nicht wiederholt. Denn sonst kann es sein, dass sie ein Angstbeisser wird, und das steckt die andern gerne an. :-/

viel Glück, lg Caro
Zitieren
#8
Ja klar sind wir jetzt gefasst und normal kommt sie so oder so nicht raus eben nur wenn ich den Käfig mache, weil die sonst auch weg laufen wenn ich nicht aufpasse und ich hab halt nur 2 Hände und sie sind zu dritt. Aber mal schauen beim nächsten mal werd ich wohl einfach nur Monkey und Trinity rausnehmen und Cayenne bleibt drinnen auch wenn sie dann nen Herzinfakt bekommt wenn ich mit der Schaufel kommeGaga Ist mir jetzt WurstZeter
Zitieren
#9
Trinity schrieb:... und Cayenne bleibt drinnen auch wenn sie dann nen Herzinfakt bekommt wenn ich mit der Schaufel kommeGaga Ist mir jetzt WurstZeter
Icon_lol
Willkommen im Club der "von-den-Haustieren-in-den-Wahnsinn-Getriebenen" Icon_lol
Zitieren
#10
ich habe zwar jetzt alles nur überflogen, aber meiner meinung nach muss man den nasen zeigen, wer der boss ist^^
ich habe dazu gelesen, und es funktioniert wirklich, dass man die rats, wenn sie etwas tun was du nicht willst, packen und auf den rücken drehen muss. so hält man sie dann einen moment in fixierung. die ratten unter sich machen das ja auch genau so! die machen unter sich die oberratte aus, und du zeigst denen, dass du noch darüber stehst. meine (übriggebliebende) 10-wöchige (siehe Gleichgewichtsprobleme), die ich jetzt 4 wochen habe, lässt sich auch schon problemlos von mir herausnehmen (auch wenn sie dann beginnt einen weg zurück zu finden). manchmal zwickt sie noch, aber dann mache ich es halt wie oben beschrieben^^
durch ne ordentliche portion streicheleinheiten, bringe ich ihr bei, dass das herausnehmen nichts schlimmes bedeutet.
die zwei großen 1 1/2-jährigen aktzeptieren mich völlig und wissen z.b. genau, dass sie den offenen käfig nicht ohne mein beitun verlassen dürfen, obwohl sie könnten.
ich könnte den käfig quasi dauerhaft offen lassen^^
zwicken tun die großen nur, wenn man die finger zwischen die gitterstäbe steckt. keine ahnung warum, aber das ist die einzige methode, sie zum zwicken zu bringen.

lg Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Ratten in Not aufgenommen, benötigen ein wenig fachmännischen Rat NiteChylde 3 13.175 15.09.2014, 21:47
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Bissige Ratte Lacri 21 62.669 08.05.2010, 01:42
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Zahme Ratten Trinity 8 26.335 25.06.2008, 22:46
Letzter Beitrag: Sevenah
  Ratten...Krebs? Jule 9 29.885 29.06.2007, 19:49
Letzter Beitrag: Caracal
  Ratten Musik FliegenFly 2 9.985 22.12.2006, 21:48
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste