Vorsicht, Fotoflut! Sandkiste, die zweite.
#1
Bisher hatten wir ja immer Tempo-Pappschachteln mit Sand gefüllt und in den Käfig gestellt - die Kleinen konnten sich drinnen verstecken und da oben nur eine kleine Öffnung war, blieb der Sand auch zum größten Teil drin. Leider rechneten wir nicht mit der Nagefreudigkeit unserer Mäuse. So sah die Schachtel aus, als wir beim letzten Mal den Käfig saubergemacht haben:
[Bild: 27ul-8.jpg]
Etwas schlechter erkennbar ist der Sand, der rundrum liegt.

[Bild: 27ul-9.jpg]
Und das war nicht nur ein Loch, sondern setzte sich am ganzen Schachtelboden fort.

Im Prinzip sprach nichts dagegen, daß die Mäuschen daran herumnagen - sind ja schließlich Nager und nur glücklich, wenn sie ihre Zähne irgendwo reinschlagen können. Aber solche Löcher machen die Sandkiste nun wirklich sinnlos und sobald die Kleinen den Sand rausgeschaufelt haben, interessiert er sie nicht mehr wirklich. Da mußte etwas stabiles her.
Wir haben also wieder einmal eine dieser praktischen Holzkisten geholt, die man im Baumarkt bekommt und die wir schon als Transportkiste deluxe umgebaut haben - nur halt viel kleiner, etwa 20 x 15 cm. Die rundrum eingepinselt mit dem guten, alten Sabberlack, damit sie das Teil auch gern als Klo benutzen dürfen. Und schon ging's weiter, denn ich wollte den Kleinen noch eine Einstiegshilfe für den großen Kasten bauen.
[Bild: 27ul-a.jpg]
Die Zutaten: besagte Kiste, Leim, Schleifpapier und so lustige sechseckige Holzklötzchen, die noch aus alten Tabletop-Zeiten übrig waren.
[Bild: 27ul-b.jpg]
Stäubchen, ungeschlagener Sandkasten-König (und -Nager), wird schon ganz neugierig...
[Bild: 27ul-c.jpg]
So soll es aussehen - eine kleine Mäusetreppe.
Die Klebestellen wurden erst einmal von mir mit Sandpapier vorgeschliffen, damit die Sechsecke auf Holz kleben können und nicht auf Lack.
[Bild: 27ul-d.jpg]
Ich lern das noch mit der richtigen Menge Leim. Und mit der richtigen Menge Blitz auch.
[Bild: 27ul-e.jpg]
Draußen ist's schon fertig, drinnen geht's selbstverständlich auch wieder runter.
Das soll's erst einmal gewesen sein. Die Kiste trocknet jetzt vor sich hin und ich werde dann neue Fotos reinstellen, wenn die Mäuschen ihr neues Inventar bewundern.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
Darf ich fragen was ihr drauf gepinselt habt Verwirrt? sieht toll aus !!
Zitieren
#3
Genial Thumbsup

Die Sache mit den "Tabletop-Holzklötzchen"... nicht übel... Icon_lol
Ideen muss man haben... Naja, daran mangelt es Dir garantiert nicht :D
Zitieren
#4
Danke, ihr beiden Smile
Draufgepinselt haben wir nur Sabberlack (also... Spielzeuglack), damit das Holz urindicht ist. Das können sie anknabbern, wenn sie lustig sind und trotzdem weicht das Holz nicht durch. Dafür riecht es dann für Mäusenasen ein wenig ungewohnt.
Das Teil steht bereits seit gestern im Käfig, hat auch schon die ersten Pfötchenspuren im Sand, aber wir selbst haben noch kein Mäuschen drin gesehen, deshalb mangelt es noch an Fotobeweisen. Außerdem geht es scheinbar Stäubchen, dem Sandkastenkönig nicht so gut. Ich fand ihn heute morgen ganz apathisch im Käfig, ein Auge halb zugekniffen und das Fell gesträubt. Ich hab keine Ahnung, was er sich eingefangen hat. Ich wollte heute morgen mit ihm zum Tierarzt und hab ihm bis zur Praxisöffnung hin und wieder eine Runde Rotlicht gegönnt. Nach einer Stunde hat er sich aufgerappelt, ordentlich gekämmt, gefrühstückt und sah wieder fit aus, deshalb bin ich dann doch nicht beim TA gewesen. Jetzt berotlichten wir ihn immer wieder mal, wenn er sich in sein Eckchen legt, scheint ihm zu gefallen. Das Auge sieht noch immer nicht ganz offen aus... nun, warten wir's ab. Aber bevor Stäubchen nicht den Sandkasten einweiht, ist's ja kein Wunder, daß sich die restliche Meute nicht traut Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Suuuuper!!!!
Das finde ich ganz toll, das sie jetzt ein richtiges Buddelparadies bekommen haben.Yeah
Allerdings braucht die Kiste sicherlich noch einen Deckel, oderVerwirrt

Wir hatten das Problem am Anfang, als es in unserem Heim noch kein Buddelaquarium gab, das unsere Rennmäuse den Sand grundsäzlich aus den Kisten herausgebuddelt haben; egal wie klein das Loch oder der Einstieg auch war, nach spätestens zwei Nächten Buddel-Attacke, lag der Sand mehr ausserhalb der Kiste als innerhalb.Gaga

Mittlerweile wird nur noch ein kleiner Teil von einem Käfig durch den Tunnel in das grosse Aquarium transprtiert und  als Untergrund für die Nestbehausung gebraucht.Zwinker

Leider fangen unsere Mausies jetzt an, den Tunnel inclusive Einstiegsplattform zu zernagen ( eigentlich extra für Mäuse,etc. geignet). Mir ist jedoch nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, das sie nun das ganze Plastikzeugs zerkleinern.Hoeh

Gruss Konstance
Zitieren
#6
Konstance schrieb:Leider fangen unsere Mausies jetzt an, den Tunnel inclusive Einstiegsplattform zu zernagen ( eigentlich extra für Mäuse,etc. geignet). Mir ist jedoch nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, das sie nun das ganze Plastikzeugs zerkleinern.Hoeh
Das ist auch garnicht gut, weil die verschluckten Plastiksplitter im Darm zu schweren Verletzungen und dadurch auch zum Tod der Mäuse führen können. Wie wäre es, wenn Du die Plattform aus Holz machen würdest und die Röhre aus Ton formst?

Das sollte auf jeden Fall gesünder sein, falls die Mäuschen auch das wieder annagen.
Zitieren
#7
Eigentlich braucht die Kiste keinen Deckel, weil wir sie nur zur Hälfte mit Sand aufgefüllt haben und sich das Rausschmeißen in Grenzen hält - was ich aber nur beim Saubermachen sehen kann, weil die Racker sich in unserer Anwesenheit nicht in die Kiste trauen (aber ich seh's an den vielen Grabspuren Zwinker). Das wiederum bringt uns allmählich zu der Überzeugung, daß den Kleinen doch der Deckel fehlt, weil sie sich jetzt zu beobachtet fühlen.

Das mit dem Anknabbern bei Dir würde mir auch Sorgen machen... Es gibt bestimmte Hartplastiksorten (oder Harz? Ich bin mir nicht sicher), die mäusegeeignet sind - sie sind einfach zu hart, als daß sie da durchkommen. Aber wenn Dein Zeugs angeknabbert ist, scheint es das ja definitiv nicht zu sein. Deshalb schließe ich mich Lacri an: Raus mit dem Plastik, bevor sie das verschlucken und sich die Magen- oder Darmwand aufschlitzen.
Als Alternative gibt es einiges... Pappröhren beispielsweise oder Holz oder sogar Metall, wenn die Kanten nicht scharf sind (aber bitte kein Gitter, damit sie nicht darin hängen bleiben). Oder halt Modelliermasse, damit wollte ich demnächst auch mal experimentieren. Gibt es beispielsweise bei www.rodipet.de; Suchbegriff genialerweise "Modelliermasse". Gibt's in verschiedenen schicken Farben und wenn Deine Racker das anknabbern, schmeckt es ihnen höchstens komisch, aber es schadet nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Soooooo,

habe jetzt auf dein Anraten hin, Moddeliermasse gekauft und die Plattform einfach mal damit ummantelt. Muss jetzt noch einen Tag lang trocknen und so gibt es heute mal kein BuddelbeckenZeter.

Hast du mittlerweile einen Deckel auf deine tolle Buddelkiste? Und hat sie auch eure Expertenmaus gefallenVerwirrt

Liebe Grüße
KonstanceVictory
Zitieren
#9
Nein, der Sandkasten ist noch immer deckellos, aber mittlerweile scheint das nicht mehr ganz so schlimm zu sein - gestern ist Thelma sogar noch da drin herumspaziert, obwohl sie mich vor dem Käfig gesehen hat.
Und unser kleiner Experte war bisher ganz selten im Sandkasten... irgendetwas ist mit ihm, seit er den einen Tag einen so kranken Eindruck gemacht hat. Er ist seitdem etwas ruhiger, weniger scheu, aber er geht auch nicht mehr so gern in den Sandkasten. Ich weiß nicht, was das war/ist. Schulterzuck
Aber da er abgesehen davon gesund aussieht, darf er gern seinen Sandkasten ignorieren Smile

Magst Du mir dann noch erzählen, wie sich die Modelliermasse verarbeiten ließ und wie das Werk von den Mäusen angenommen wurde? Ich hab es mir nämlich noch immer nicht bestellt, bin aber ganz gespannt auf Erfahrungsberichte. Unsere Mäuse sind ganz begeistert von der (eigentlich in ein Aquarium gehörende) Tonröhre, daher will ich ihnen auch mal was basteln.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Smile 
Guten Abend,

also hier meine gewünschten Erfahrungen mit der Modelliermasse:

Sie ließ sich sehr gut verarbeiten. Hatte ein bischen eine Konsistenz wie Kinderknete. Habe die Modelliermasse von efaplast classic gekauft. Pro Kilo 4,95 Euro. Fand ich ganz schön teuerUff. Aber was tut man nicht alles für unsere Nager!!!!
Die Masse trocknete aber nicht so schnell, wie von der Verkäuferin versprochen. " Die ist schon nach 24 Stunden trocken!!" HAHAHAGruebel Bei mir hat sie gute 3 Tage gebraucht, bis sie wirklich augetrocknet war.

Meine Mausies fingen aber am 2. Tag schon wieder an zu knabbern. Und heute Nacht haben sie kräftig gearbeitet und seeeehr viel abgenagt. Ich glaube ich hole mir lieber wieder den normalen Ton aus dem Bastelgeschäft und werde halt regelmäßig die Plattform neu ummanteln. Ich habe irgendwie das Gefühl, sie brauchen oder lieben Ton pur halt total gerne.Yeah

Also mein Faziet: Lieber normales Bastelton verwenden.

Habe heute getrocknete Heuschrecken mitgebracht für meine Renner, da die Mehlwürmer bei Ihnen nicht so gut ankommen; Quark, Joghurt und milder Käse will auch keinerSchulterzuck. 'Wir werden sehenGnihi

Liebe Grüße Konstance
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste