VOR dem Kauf!
#1
Hab einen schönen Link gefunden, der einem die Kosten der Tierhaltung aufzeigt.

HIER
könnt ihr nachlesen, wieviel Anschaffung und Unterhalt der Vierbeiner kostet.
Find ich persönlich gar nicht schlecht, mal zu sehen was da finanziell auf einen zukommt. Zwei Meerschweine kosten z.B. wenn sie im Durchschnitt 7 Jahre alt werden 1.400 Euro.
Ein Hund mit einer Durchschnittslebenserwartung von 12,5 Jahren kostet 7.200 Euro.
Die Spanne nach oben ist natürlich durch TA-Besuche etc. nach oben offen.
Zitieren
#2
Also mein Hund hat diese Kosten schon weit überschrittenTease
Zitieren
#3
Interessante Statistik für die Statistik-Fans unter uns Zwinker
Was dazu noch interessant wäre, wären die möglichen TA-Kosten, die so auf einen zukommen könnten. Klar, jedes Tier braucht eine andere Betreuung; das eine ist öfter oder schwerer krank als das andere... Aber vielleicht einfach mal so eine Beispielrechnung für ein Tierleben und dazu noch eine zweite Aufstellung der "worst cases"; sprich, die Kosten, die im schlimmsten Fall auf einen zukommen könnten.
Ich will ja niemandem Angst machen, aber das sind nun einmal Kosten, die in die laufenden Kosten einfließen werden und ich lese einfach zu oft in irgendwelchen Foren, daß jemand nicht zum TA könne/wolle, weil das Geld knapp ist bzw. fehlt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Sevenah schrieb:Interessante Statistik für die Statistik-Fans unter uns Zwinker
Ich fühle mich ja jetzt so ganz und gar nicht angesprochen Tease

Zitat:Was dazu noch interessant wäre, wären die möglichen TA-Kosten, die so auf einen zukommen könnten.
Leo`s Horror-OP hätte mich laut Tabelle 350,76 Teuros gekostet Uff

Zitat:Ich will ja niemandem Angst machen, aber das sind nun einmal Kosten, die in die laufenden Kosten einfließen werden und ich lese einfach zu oft in irgendwelchen Foren, daß jemand nicht zum TA könne/wolle, weil das Geld knapp ist bzw. fehlt.
Ich glaube, ich möchte das garnicht wissen, was mich meine kleinen Krüppelviecher noch alles kosten können... im Moment freue ich mich, dass der TA und ich uns grad mal ein wenig fremd werden *dreimalaufholzklopf* Pfeif

Tja, meine können ja auch nicht wie andere Schweins Milben oder Pilz oder sowas kriegen... nein... da greift man gleich in die vollen... "Wie jetzt, Frauchen hat Geld gespart? Na, da wollen wir sie doch gleich mal von den Sorgen vonwegendiebstahlundso befreien und langen mal ordentlich rein" *soifz*

Sev, Du kannst ja auch ein Lied davon singen. Wohnst Du eigentlich schon zur Untermiete bei Deiner TÄin? Icon_lol


PS: Auch nochmal ein liebes Dankeschön an meinen Mann, der bisher immer sein Portemonnaie aufgemacht hat... und für den Spruch "egal, was es kostet - Hauptsache, es wird wieder..." [Bild: megaknutscher.gif]
Zitieren
#5
bei hamster sind 1-2 mehlwürmer pro tag berechtet.Uff des sind denn aber dicke hamsterchen... und 1€ pro woche für streu geb ich auch nie und nimmer aus!Suspekt
hund: "Ihr könnt eurem Hund natürlich auch das Futter selbst kochen. Das ist etwas günstiger, macht aber viel Arbeit und ist auch keine sehr appetitliche Angelegenheit."
janeee klar KOCH ich meinem hund das essen. Gaga wölfe haben ja auch ihren persönlichen koch in freier wildbahn... günstiger ist richtig, einmal alle drei monate brauchts mal bisl mehr zeit, klar, aber unappetitlich find ich des überhaupt nicht!
Zitieren
#6
Also Lucys (Hund) Kastration hat schon 500 gekostet, dann kamen da noch die 1 1/2 Wochen Tierklinik dazu mit ca. 2700 und wenn man die täglichen Tabletten dazu nimmt hat sie uns jetzt schon ca. 7500 gekostet. DA san aber Impfungen und das ganze Zeug drum rum wie Augen Entzündungen, oder Bluttests noch garnicht dabei. Für diese Rechnung bin ich dann auch nicht gut genug. Und Lucy ist jetzt 6 1/2 Jahre und da wird bestimmt noch ganz schön was auf uns zu kommen. Aber was tut man nicht alles für seinen Wupfel.Victory
Zitieren
#7
Zitat:"Wie jetzt, Frauchen hat Geld gespart? Na, da wollen wir sie doch gleich mal von den Sorgen vonwegendiebstahlundso befreien und langen mal ordentlich rein" *soifz*

Icon_lol Sorgenbefreiung... zu genial!

Zitat:Sev, Du kannst ja auch ein Lied davon singen. Wohnst Du eigentlich schon zur Untermiete bei Deiner TÄin? Icon_lol

Noch nicht, aber wir leben quasi in Symbiose *g*
Sie kennt sich zwar mit Mäusen ganz gut aus und ich halte sie für durchaus kompetent, aber so viele mäusische Patienten hat sie nicht, so daß ihr manchmal die praktische Erfahrung fehlt. Und dazu kommt dann noch, daß sich unsere Rasselbande auch immer die exotischsten Krankheiten einfallen lassen, so daß kreative Behandlungen gefragt sind. So lernen alle Beteiligten jedes Mal dazu Smile

So ganz realistisch finde ich die statistischen Berechnungen aus der Liste auch nicht. Da dort keine Mäuse aufgeführt sind, habe ich mich mal an die Hamster gehalten, die sind ja in Lebenserwartung, Größe und Bedürfnissen recht ähnlich. Wie kommen die auf 1 € für Streu, wenn die so einen 60 x 40-Winzkäfig empfehlen? Ich komme mit einem Paket Streu (knapp 2 €) drei Wochen hin; dazu kommt dann einmal im Quartal NoSmell und noch viel seltener eine Tüte Heu in insgesamt sechs 70 x 40-Käfigen. Und wo sie ein artgerechtes Laufrad für 7 € gefunden haben wollen, sollen sie mir mal zeigen... Ich hab eines gefunden (Holz, ausreichend groß, einseitig geschlossen), da bin ich knapp 30 € los.
Ich muß mal schauen, wie teuer mich das Futter eigentlich kommt... Da ich als Grundlage JR-Farm nutze und dann noch einiges selbst reinmische, ist das bestimmt um einiges teurer als 4,50 €.
Von daher denke ich, daß dies als grobe Orientierung ganz nett ist, damit man sieht, wo überhaupt überall Kosten für Tiere stecken, aber von der Realität ist das doch relativ weit entfernt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste