Hallo
#1
Smile 
hallo ich bin johnny und will ein degu haben. mein hamster ist leider gestorben, aber ich sag nicht warum, weil ich traurig bin. mein hamsterkäfig hab ich noch. kann ich da ein degu drin halten? und wie kann ich den füttern? ich hab im geschäft welche gesehen und find die voll süß. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zwinker
#2
Hallo Johnny,

willkommen in unserem Forum Zwinker

Zu deiner Frage.......wie gross ist dein Käfig denn? Für einen Degu wird er zu klein sein denk ich. Das Mindestmaß für Degukäfige beträgt 100cm x 50cm x 100 cm (LTH). Zudem müssen die Käfige ausbruchsicher sein, da Degus alles annagen was ihnen zwischen die Zähne kommt.
Zudem sollten Degus nicht einzeln gehalten werden, da es soziale Rudeltiere sind.
Ganz viele Infos über diese Tiere findest du auf dieser Seite:

http://www.degus-online.de/index_ie.htm


LG Jule
#3
mein käfig ist 58 cm lang und 26 cm breit. dann noch 32 cm hoch und das tier kann da auf ne platte im käfig.

ich darf nur ein tier haben, weil eigentlich darf ich keins haben, aber mein bruder überedet meine mutter und wenn nicht, hilft er mir, weil meine mutter muss sich ja nicht kümmern und mein bruder passt da auf, dass ich lieb zu dem tier bin.
mein bruder ist schon 17 und der hat auch tiere und der liebt tiere wie ich.
#4
Wenn Dein Bruder schon so erwachsen ist und auch gut mit Deiner Mutter reden kann, dann solltest Du ihm einfach mal die Seite zeigen, die Jule gepostet hat.

Dein Käfig sollte - wie Jule schon geschrieben hat - 100cm x 50cm x 100 cm (LTH) groß sein, Deiner ist aber nur 58 cm x 26 cm x 32 cm... also viel zu klein. Das alles solltest Du mal Deinem Bruder sagen oder zeige ihm einfach diese Postings.
#5
ja danke. mein bruder kommt heute abend heim und dann zeig ich ihm das und dann kann er mir helfen. Zwinker
#6
Prima Smile

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann stellt sie hier. Wir werden versuchen, Euch soviele Informationen zu geben, wie möglich.
#7
das ist sehr nett, danke.
#8

Hallo Johnny,

in dem von dir beschriebenen Käfig würde ich persönlich gar kein Tier halten - er ist einfach zu klein und wird einer artgerechten Behausung für ein lebendiges Wesen nicht gerecht.

Wenn du so und so nur ein Tier halten darfst, käme auch nur ein weiterer Hamster in Frage (doch auch für diese Tiere ist ein viel größerer Käfig notwendig), da alle restlichen Nager nicht einzeln gehalten werden dürfen, mit Ausnahme von Streifenhörnchen (diese sind wiederum nicht ganz einfach zu pflegen und brauchen geräumige Volieren).

Degus sind als Zerstörer und Ausbrecherkönige bekannt, sie brauchen spezielle Volieren aus Glas oder schwerem Metall, die auch nicht ganz billig sind.

Wie wäre es denn, wenn du deine Mutter nochmal fragst oder versuchst, ihr all das zu erklären was wir dir schon geschrieben haben?!
Denn ein einzeln gehaltenes Tier in einem winzigen Käfig macht niemandem Freude - es würde höchstens vor Einsamkeit und Langeweile verkümmern. Viel schöner ist es doch, wenn man seine Tiere artgerecht halten kann, denn dann macht es auch erst Spaß sie zu beobachten und zu pflegen. Zwinker
#9
hab jetzt ein degu und mein bruder sagt ich soll nicht auf euch hören, weil im internet steht viel mist und dem degu geht es gut.
#10
Dein Bruder hat recht: im Internet steht viel Mist... daher muss man ja auch gucken, dass man das Richtige als Anlaufstelle für Fragen findet.

Wenn man sich aber in ein Tierforum begibt, weil man sich dort Hilfe und Ratschläge erhofft, dann sollte man sich an diese auch halten. Ansonsten ist eine Anfrage hier ziemlich sinnlos, findest Du nicht? Gruebel

Abgesehen davon sollte Dein Bruder erstmal gucken, WO Du Deine Fragen gestellt hast und sich selber informieren.

Gratuliere Dir zu Deinem Degu - ob es für das Degu allerdings ein Grund zu Freude ist, dass er in einem viel zu kleinen Käfig alleine vor sich hinvegetiert ist kaum anzunehmen Thumbsdown


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste