Kaninchennachwuchs
#1
Question 
Hay Hay,

meine Häsin Sina hat vor 11 Tagen geworfen. Sie hat 6 wunderschöne Junge geboren. Ich war erstaunt, wie groß und proper sie schon waren! Seit ein paar Tagen haben sie auch ihre Augen geöffnet. Sogar ein kleiner Albino ist dabei!

Da gibt es ein Problem: Einer der Kleinen hängt irgendwie mit der Entwicklung hinterher. Ihm fehlt ca. ein Viertel der Größe zu den Geschwistern und seine Augen sind auch noch geschlossen. Ausserdem kriecht er nur so dahin und war heute (es waren ca. 30°C) ganz unten allein im Nest eingebuddelt. Ehrlich gesagt, ich bin total empfindlich, wenn es meinen Schützlingen an etwas fehlt.
Ich habe total Angst, dass er vielleicht stirbt, weil er so klein und schwach ist. Andererseits - was kann ich groß tun? Vorhin hat er die anderen gemieden und ist allein rumgelegen. 30 Minuten später lag er zumindest bei den Anderen. Er scheint schon Lebenswillen zu haben...

Ich weiss einfach nicht, ob ich ihn aus dem Nest nehmen und per Flasche aufziehen soll. Ob er sich dann wieder an seine Geschwister gewöhnt? Und vielleicht würde er die Kurve auch allein schaffen.
Ich bin so verzweifeltFlenn Ich will ja wirklich nur sein Bestes. Oder soll ich ihn einfach immermal zufüttern und wieder zu den Anderen setzen? Soll ich ihn einfach nur beobachten?

Meine Freundin hat selbst schon mehrere Hasen per Flasche aufgezogen und mir geraten: "Wenn er allzu sehr hinterherhängt, nimm ihn raus und zieh ihn mit Katzenmilch auf."

Was soll ich jetzt tun? Weil er hängt wirklich seeehr hinterher. Ob er irgendwann überhaupt noch an die Milchbar kommt? Oder schafft er es doch noch alleinVerwirrt Von anfang an hing er etwas hinterher.

Ich will doch auch nicht das Falsche machen und Schuld sein, wenn er stirbt!!Flenn
Zitieren
#2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum Smile

Ich hätte da zuerst mal ein paar Fragen:

Penga schrieb:meine Häsin Sina hat vor 11 Tagen geworfen. Sie hat 6 wunderschöne Junge geboren. Ich war erstaunt, wie groß und proper sie schon waren! Seit ein paar Tagen haben sie auch ihre Augen geöffnet. Sogar ein kleiner Albino ist dabei!
Hast Du sie decken lassen?
Welche Rasse ist sie und welche der Rammler?
Wie alt ist Sina?
Der wievielte Wurf ist das bei ihr?
Wieviel haben die Kleinen bei der Geburt gewogen, wieviel wiegen sie jetzt?


Zitat:Da gibt es ein Problem: Einer der Kleinen hängt irgendwie mit der Entwicklung hinterher. Ihm fehlt ca. ein Viertel der Größe zu den Geschwistern und seine Augen sind auch noch geschlossen.

Es kann schon mal vorkommen, dass nicht alle gleich entwickelt sind. Davon abgesehen öffnen sich die Augen meist nach 14 Tagen. Er liegt also noch gut im Schnitt.
Ist der Unterschied denn sehr groß?
Wieviel hat er zugenommen? Genausoviel wie seine Geschwister?


Zitat:Ich habe total Angst, dass er vielleicht stirbt, weil er so klein und schwach ist. Andererseits - was kann ich groß tun? Vorhin hat er die anderen gemieden und ist allein rumgelegen. 30 Minuten später lag er zumindest bei den Anderen. Er scheint schon Lebenswillen zu haben...
Normalerweise soll man der Natur seinen Lauf lassen, aber ich weiß nur zu gut wie das ist... *hüstel*
Er ist also nicht permanent alleine? Wird er von der Häsin umsorgt oder lässt sie ihn einfach liegen?


Zitat:Ich weiss einfach nicht, ob ich ihn aus dem Nest nehmen und per Flasche aufziehen soll. Ob er sich dann wieder an seine Geschwister gewöhnt?

Wenn überhaupt, dann NUR zufüttern. Nimm ihn nicht von den anderen weg, sonst könnte es sein, dass er nicht mehr anerkannt wird. Nins sind da ein wenig wählerisch. Du solltest höchstens zufüttern und ihn danach wieder zurückpacken. Mit Glück bekommt es von der Mutter noch Milch. Das ist wichtig für das Ninbaby. Ebenso, wie es dort unter den Geschwistern und bei der Mutter Sozialverhalten lernt.
Eigentlich fangen die Kleinen ab einem Alter von 10/12 Tagen aber auch schon an, an der festen Nahrung herumzumümmeln.


Zitat:Soll ich ihn einfach nur beobachten?

Auf jeden Fall erstmal gucken, ob er gesäugt wird und immer wieder wiegen!

Zitat:Meine Freundin hat selbst schon mehrere Hasen per Flasche aufgezogen und mir geraten: "Wenn er allzu sehr hinterherhängt, nimm ihn raus und zieh ihn mit Katzenmilch auf."
Das sollte man besser nicht machen. Nins haben einen sehr empfindlichen Darmtrakt. Wenn schon, dann Katzen-Aufzucht-Milch oder noch besser Spezialnahrung. Die bekommst Du beim Tierarzt.

Zitat:Was soll ich jetzt tun? Weil er hängt wirklich seeehr hinterher. Ob er irgendwann überhaupt noch an die Milchbar kommt?
Immerhin ist er schon 11 Tage alt. Ohne Nahrung hätte er es kaum soweit gebracht, hm? Zwinker

Ich habe gesehen, dass Du ein paar Nins hast, aber kennst Du Dich mit Kaninchen(aufzucht) so richtig aus?
Zitieren
#3
ja schau auch mal die mama an vielleicht hat sie ja auch ne entzündung an einer milchbarZwinker, aber ansonsten beobachten & wiegen
Zitieren
#4
Hay Hay,

also, heute lag er bei seinen Geschwistern. Die Augen waren auch offen. Auch so hat er einen recht fitten Eindruck gemacht.
Er ist auch ein bisschen umhergehoppelt. Warscheinlich hab ich ihn einfach zu einem schlechten Zeitpunkt erwischt (vielleicht war er nur müde oder so) - heute sah er recht gut aus.

Ich hab ihn mal von den anderen weggenommen und ihn so zur Mutter gesetzt. So hat er mal ne Extramahlzeit bekommen.

Im Vergleich zum Größten aus dem Nest fehlt ihm ca. 1/4 der Größe. Aber ich bin zuversichtlich - jetzt liegt er gerade bei den Anderen und schläft. (Vergleich: gestern lag er anfangs allein rum)

Die Mutter kümmert sich schon um ihn - ich beobachte ihn nur noch ein Bisschen und warscheinlich pass ich auf, dass er ein paar weitere Extramahlzeiten bekommt.

Sina ist 3 Jahre alt und das ist ihr zweiter Wurf. Sie is n Mix (ziemlich groß - was für Rassen drin sind, weiss ich nich). Der Dad ist etwas kleiner. Bei ihrem letzten Wurf war auch schon einer dabei, der etwas hinterherhing. Er hats auch geschafft und hat - als er Normalfutter fressen konnte - schnell aufgeholt.
Zitieren
#5
Penga schrieb:also, heute lag er bei seinen Geschwistern. Die Augen waren auch offen. Auch so hat er einen recht fitten Eindruck gemacht.
Er ist auch ein bisschen umhergehoppelt. Warscheinlich hab ich ihn einfach zu einem schlechten Zeitpunkt erwischt (vielleicht war er nur müde oder so) - heute sah er recht gut aus.
Das hört sich doch schonmal sehr gut an...

Zitat:Im Vergleich zum Größten aus dem Nest fehlt ihm ca. 1/4 der Größe.

So eine vage Angabe hilft mir nicht weiter. Du musst schon konkret sagen, wieviel Gramm das sind. Was haben die Babys bei der Geburt gewogen und was wiegen sie jetzt?

Zitat:Sina ist 3 Jahre alt und das ist ihr zweiter Wurf. Sie is n Mix (ziemlich groß - was für Rassen drin sind, weiss ich nich). Der Dad ist etwas kleiner.

Ach herrje... Du lässt sie einfach decken und hast keinen blassen Schimmer? Ich vermute, dass Du nicht weisst, dass man bei einer Zucht sehr viel beachten muss. Vor allem - und das ist ganz wichtig - was Rassen angeht!!! Es können die schlimmsten Sachen passieren wenn man die armen Tiere einfach nur vermehrt! Ich möchte Dich bitten, schleunigst damit aufzuhören und Dich erstmal umfassend zu informieren.

Zitat:Es ist absolut nicht ratsam, Kaninchen einfach nach Schönheit und persönlichem Gutdünken zusammen zu setzen, um zu schauen, was da wohl für Babys heraus kommen. Gerade die oft als Heimtiere gehaltenen Mischlinge vererben häufig Krankheiten oder passen genetisch gar nicht zusammen, das Ergebniss solcher Versuche sind Kaninchen mit angeborenen Fehlern, wie Zahnfehlstellungen und anderen gesundheitlichen Problemen.

Es gibt einfach zu viele Faktoren die beachtet werden müssen, wenn Sie gesunde Jungtiere aufziehen wollen. Wenn Sie professionell Kaninchen züchten möchten, ist es mehr als ratsam, vorab umfassende Kenntnisse zur Kaninchenzucht zu erwerben. Idealerweise nehmen Sie vorab Kontakt zu Züchtern in Ihrer Umgebung auf. Mehr Informationen bekommen Sie hier: http://www.kaninchenzucht.de/


Quelle: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Zitat:Bei ihrem letzten Wurf war auch schon einer dabei, der etwas hinterherhing. Er hats auch geschafft und hat - als er Normalfutter fressen konnte - schnell aufgeholt.
Du hattest bisher - vielleicht - Glück, aber bitte lass es in Zukunft...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste