Wir sind Großeltern. *g
#51
Dine schrieb:hieß es:
"Das Mädel müsste sich bald häuten."...
Uff

Nuja... das ist doch mal eine 'Häutung' der besonderen Art Icon_lol

Gratuliere Thumbsup
Zitieren
#52
mann oh mann, das ist ja irre diese vielen eier auf dem rücken. auch wenn es jetzt dämlich klingt, wie kommen die da rauf und wie lange trägt die scorpionin die eier auf dem rücken? bin ganz faszieniert und ahnung hab ich gar keine...

bitte mich nicht auslächeln.

lg carmen
Zitieren
#53
Moin!

Eier sinds net. Skorpione sind Lebendgebährend.
Die Kleinen bleiben bis kurz nach der 1. Häutung auf Mamas
Rücken, weil es da halt net so gefährlich ist. Da sie jetzt noch ganz
weich sind und keinen richtigen "Panzer" besitzen... - der kommt dann
nach der 1. Häutung.

Die Kleinen kommen quasi aus der Brust der Mama "gekrabbelt" und klettern
dann eigenständig auf den Rücken. (Mal auf "Laiisch" geschrieben. *g)
In diesem Thread http://nagerwelten.de/mybb/showthread.php?tid=990 kann man
oben auf dem Foto das "Operculum" sehen. Da kommen die Babys raus.

Ich finds faszinierend. (Vor 2 Jahren hätte ich das noch anders empfunden. *g)

LG
Zitieren
#54
wow.. das sind ja mal geniale Bilder.. wie die Kleinen da auf dem Rücken sitzen.. uiii..
und die Kleinen kommen aus der Öffnung an der Brust? Wie groß sind die denn da gerade mal?

Und... mit was haben die denn die Paarung? Doch nicht auch mit der Öffnung in der Brust.. oder? SchulterzuckPfeif
Zitieren
#55
danke ist ja irre:D

lg carmen
Zitieren
#56
Katrin schrieb:Wie groß sind die denn da gerade mal?
Das kann man hier gut sehen auf dem Bild gut sehen (da ist der Kleine aber wohl schon so geschätzte 8-10 Tage alt *glaub*):
[Bild: p6022605xt9.jpg]

Mehr dazu, sowie zum 'Kinderzimmer' kann man hier lesen: KLICK


Zitat:Und... mit was haben die denn die Paarung? Doch nicht auch mit der Öffnung in der Brust.. oder?
Doch, müsste eigentlich. In dem Thread, den Dine gepostet hat, steht:
"Unter dem Operculum genitale (Genitaldeckel) befinden sich die Geschlechtsorgane."

Demnach müssten sie... ähmm... nunja... Schulterzuck

Verwirrte Grüße
Heike Smile
Zitieren
#57
Hi wieder!

Also, das mit der Fortpflanzung ist gar nicht soooo schwer.
Den Akt ansich gibt es nicht... Skorpione "tanzen" gemeinsam
eine Weile und das Männchen umwirbt das Weibchen die ganze
Zeit. Er hält sie an den Scheren und "zeigt ihr tänzerisch wo
es lang geht". Dazu mal Fotos einer anderen Skorpionart:

1.1 Centruroides vittatus

[Bild: 1cpmw1.jpg]

[Bild: 2t6jie.jpg]

[Bild: 38bzh6.jpg]

[Bild: 4g6bno.jpg]

(Quali ist nicht die Beste weil ich durch die Scheibe fotografiert hab.)

Das Ende vom Tänzchen ist dann das der Bock eine "Spermatophore" auf eine für
ihn geeignete Stelle setzt und das Weibchen darüber zieht, so das sie die Spermatophore
hoffentlich in das Operculum schiebt.

Ich hab leider kein Bild einer solchen "Spermatophore", aber Google hilft da sicher. Zwinker

LG
Zitieren
#58
achsooo.. stimmt.. hatte ich mal in einer Tiersendung gesehen.. jetzt fällts mir wieder ein.. Danke..

Wow.. wie klein die Babys doch sind.. Wahnsinn.. Uff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste