Gleichgewichtsprobleme
#1
Question 
ich habe ein dramatisches Problem mit meiner 10 Wochen jungen wbl. Farbratte Bonney.
vor einer Woche fiel mir bloß auf, dass sie den Kopf schräg hielt und sich ab und an im Kreis drehte. das Problem hatte ich vor einem Jahr schon mal mit meiner heute 1 1/2 jährige Husky Tiffy.
also wieder zum Tierarzt, wiedermal keine Mittelohrentzündung festgestellt und wie auch vor einem Jahr mit einer Antibiotica-Behandlung begonnen.
mit Tiffy ist die Prozedur ja erfolgreich beendet, Bonney macht mir nun aber immer mehr sorge.
soweit ich weiß, kann es sich um eine Mittelohrentzündung oder einen Schlaganfall handeln.
jedenfalls habe ich sie grade raus auf den Boden genommen und sie bewegt sich nur noch durch aphatisches seitwärtsrollen fort. zeitweise fast krampfhaft.
orientierungslos kommt sie mir dennoch nicht vor. tagsüber ruht sie wie gewöhnlich, wird abends aktiv und frisst auch.

kann mir jemand weiterhelfen?
ist es besser, sie bei keiner baldigen genesung zu erlösen?

lg andi
Zitieren
#2
jetzt erstmal abwarten und behandeln wie's die tierärztin sagt vielleicht wirds ja besser. Solange das Tier normal frisst und sich ansonsten auch normal verhält und vor allem keine Schmerzen hat sehe ich keinen Grund zum einschläfern.
Zitieren
#3
in ihrem jetzigen zustand glaube ich nicht mehr, dass sie noch frisst, geschweige denn, dass sie trinken könnte.
sie liegt nur noch auf der Seite und wenn ich störe (habe sie grade in einen ausgepolsterten Eimer gelegt) fängt sie halt an, sich zu drehen.
ich meine nicht dieses "im Kreis der Schwanzspitze hinterherrennen", sondern seitlich liegend über den rücken rollen.
Zitieren
#4
habe grade mal ein bild gemacht, in dem man ihre ausweglose Situation bestimmt erkennt. wenn ich sie in ruhe lasse liegt sie nur so da und zuckt ein wenig.
[Bild: Bonney.JPG]
ich werde nachher mit ihr zur Tierärztin, und gehe stark davon aus, dass es ihr letzter Arztbesuch wirdSchulterzuck
Zitieren
#5
andizi schrieb:ich werde nachher mit ihr zur Tierärztin, und gehe stark davon aus, dass es ihr letzter Arztbesuch wird
Das sieht wirklich nicht gut aus. Hat der TA denn mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht? Es kann sich auch um einen Tumor handeln. Schlaganfall könnte auch sein, obwohl ich dann nicht diese Verschlechterung verstehe.

Eine Kopfschiefhaltung weist fast immer auf eine stärkere Infektion hin. Wenn die Ratte aber schon auf der Seite liegt und die Nahrungsaufnahme verweigert, ist es für einen Tierarztbesuch meist schon zu spät. Vor allem wäre wichtig, dass sie trinkt, weil sonst Dehydrierung droht.

Dann hoffen wir mal, dass die kleine Ratz keine Schmerzen hat.

Auch wenn wenig Hoffnung besteht: alles Gute für die kleine Nase...
Zitieren
#6
da war wirklich nichts mehr zu machen.
wenn man sie in ruhe ließ lag sie entkräftigt, wie auf dem bild, an der stelle, bei störung durch mich oder die anderen nasen ging sie aber echt anfallmäßig ab. selbst in meinen händen windete sie sich und war kaum zu halten.
gestern war dann noch das linke auge ganz milchig beschlagen.
konnte erst abends zur tierärztin und die ging von einer hirnhautentzündung aus.
es war wohl die einzige und beste möglichkeit, sie gleich einzuschläfern.
Zitieren
#7
dann war das auch die beste Entscheidung. Sobald ein Tier keine Chanbe auf Heilung hat und starke Schmerzen sollte man es erlösenFlenn Aber kopf hoch Zwinker
Zitieren
#8
Ich denke auch, das war eine gute Entscheidung. Es war ja auch - nach dem Bild und Deiner Beschreibung zu urteilen - recht weit fortgeschritten. Dazu kommt, dass eine Gehirnhautentzündung sehr schmerzhaft ist.

Für Dich tut es mir sehr leid, aber für die kleine Ratz ist es gut so. Nun gehts ihr besser... Kopf hoch...
Zitieren
#9
ich werds überstehen leute, mäßigt euch mal in eurem beileid Wah don't worry Zwinker
Zitieren
#10
Tja, so ist das mit den weiblichen Wesen. Sie vergessen immer, dass Männer gefühlsmäßig (zumindest nach außen hin) "anders" sind :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste