Kaninchen und Streu
#1
Wollte mal interessehalber wissen wie eure Kaninchen denn so auf Streu im Käfig reagieren...
Meine kleinen Verrückten (Akira und Duncan) scheint es zu stören Schulterzuck

Wir haben einen zweistöckigen Käfig der auch sehr schön eingerichtet ist...oder besser gesagt...meißtens "war" Schimpf Dort haben wir natürlich Streu drin...wie soll es auch anders sein...das Problem...meine Kleinen haben nichts besseres zutun als das ganze Streu aus der oberen Etage in die untere Etage zu befördern...
Erst dachte ich das wir vielleicht zu wenig Streu rein machen...nur das kann ich mir nicht vorstelllen, weil wir eigentlich nicht geizen...
ABER: Das merkwürdige daran ist ja...das sie es bevorzugen, lieber gleich auf dem Plastik zu liegen...Bahnhof

Eiweiss Sollte jemand der Meinung sein...wie ich erst...das es wohlmöglich daran liegt das es in der letzten Zeit sehr warm war...kann ich gut und gerne vernein...das machen sie auch wenn es kalt ist...
Es kann aber natürlich auch sein...das es einfach eine kleine Eigenart meiner Monster ist...würde mich zumindest nicht wundernIcon_lol
Zitieren
#2
Hi Chayara,

ich hab zwar keine Ninchen, aber meine Schweine spielen mit ihrer Streu auch grundsätzlich Schneepflug. Mach dir da also keine Gedanken, das scheint normal zu sein *g* Solang die beiden nicht niesen oder was an den Augen haben, kannst du beruhigt weiter normal einstreuen und schimpfen weil sie es durch die Gegend werfen Zwinker Zeter
Zitieren
#3
....und ich hab Mäuse, das sind aber auch ganz große Buddler. Sie haben zwar keine zweite Etage, wo sie es runterschubsen können, aber sie schieben es mit einem bewundernswerten Ehrgeiz gegen die Gittertüren und häufen es himalayamäßig um ihre Verstecke auf.
Ich glaube, das ist völlig normal für Tiere - vielleicht liegt es in ihrem Bedürfnis, Innenarchitekt zu spielen und ihren Käfig nach eigenen Vorstellungen einzurichten oder (wenn ich die Berge vor den Türen so sehe) sie mögen es nicht, daß ich dauend in den Käfig glotze *g*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Das kann natürlich alles sein...habe mich nur gewundert das die es bevorzugen auf dem Plastik zu liegen als auf schön weichem Streu Bahnhof
Zitieren
#5
Eines von meinen beiden Ninchens macht das auch, dass er das ganze Streu ordentlich zur Seite räumt und sich dann aufs harte Plastik legt Gruebel
Ich dachte erst auch, er machts nur weil warm ist, weil der andere dass als es so heißt war auch gemacht hat aber jetzt räumt er immernoch um und warm isses ja nun wirklich nicht mehr *lol*
Solange es ihm nicht schadet, kann er ruhig soviel umräumen wie er will +gg+ jeder hat ja so seine Macken :lach:
Zitieren
#6
GruebelMeine haben bei ihrem Außenstall auch das Streu und das Stroh großteils in die untere Etage gebuddelt. Komische Angewohnheit...
Zitieren
#7
Hallo....
starkes buddeln, ist aber auch bei Hasen zu beobachten wenn sie rallig (hitzig) werden....Besonders die Hasendamen neigen extrem zu diesem Verhalten :O)
Buddeln im allgemeinen ist bei Kaninchen normal, weil Sie ja eigentlich in Erhöhlen leben (mehr oder weniger) !
Durch Ihr dickes Fell glaube ich nicht mal, das Sie den Unterschied der Wärme, so genau bemerken. In den Wintermonaten und bei meiner Aussenhaltung.......ist es komplett abgestellt. Erst im Frühjahr, werden Sie dann wieder aktiv.
Zitieren
#8
also mein nini wühlt sich in ihrem stall auch immer das streu und stroh weg und liegt dann auf dem harten plastik...Gruebel also das macht sie auch wenns kalt ist. ich denk mal das ist ganz normal bei kaninchen. einige mögen halt lieber weich liegen und andere lieber hart-wie bei den menschen eben :D
Zitieren
#9
hy,

das stimmt das kaninchen ein sehr starken buddeltrieb haben.

ein kleiner tipp nimmt euch z.b. eine gereingte Katzentoilette , fuehlt sie mit
spielsand und zeigt dies eure Kaninchen, da koennen sie dann so richtig ihre triebe, freien lauf lassenZwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste