viel trinken
#11
Tja, wir waren wohl (zu unserer Schande) zu gutgläubig.
Die "Verkäuferin" sagte das es sicherlich nicht so schlimm wäre
mit dem Blähbauch und wenn wir ihr erstmal nur Heu gäben wäre
das sicherlich bald weg. So, sie hat allerdings noch Kamille und Fenchel von
uns bekommen... Der Bauch war weg, das Verhalten (bis zu dem morgen)
normal. ~ Sie ist rumgerannt, hat Haken geschlagen, hat mit dem Bock "fangen
gespielt", hat normal gefressen und hinterher ja auch normal "viel/wenig" getrunken...

Wäre uns etwas aufgefallen, wäre der Blähbauch geblieben und hätte sie anderweitig
"komisches" Verhalten gezeigt, hätten wir nicht noch gewartet bis wir eh zur Ärztin
gemusst hätten.

LG
Zitieren
#12
Dine schrieb:Tja, wir waren wohl (zu unserer Schande) zu gutgläubig.
Die "Verkäuferin" sagte das es sicherlich nicht so schlimm wäre
mit dem Blähbauch und wenn wir ihr erstmal nur Heu gäben wäre
das sicherlich bald weg.
Das ist eine absolut falsche Aussage. Die häufigsten Todesursachen sind nämlich Blähbauch und Lungenentzündungen. Generell sind Infektionen immer ziemlich gefährlich - zumindest unbehandelt.

Zitat:So, sie hat allerdings noch Kamille und Fenchel von uns bekommen... Der Bauch war weg, das Verhalten (bis zu dem morgen) normal. ~ Sie ist rumgerannt, hat Haken geschlagen, hat mit dem Bock "fangen gespielt", hat normal gefressen und hinterher ja auch normal "viel/wenig" getrunken...
Du, das kenne ich. Leo hat ja auch herumgetobt und sogar mit dieser fetten Beule gepopcornt. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich einmal hingesehen hatte, als er die Treppe hochging, dass da irgendwas komisch aussieht. Beim Rausnehmen hat mich dann fast der Schlag getroffen...

Zitat:Wäre uns etwas aufgefallen, wäre der Blähbauch geblieben und hätte sie anderweitig "komisches" Verhalten gezeigt, hätten wir nicht noch gewartet bis wir eh zur Ärztin gemusst hätten.
Das glaube ich gern. Mein "Vortrag" war ja auch kein Vorwurf, sondern eher nochmal eine Warnung für alle, die das nicht wissen, damit sie dann handeln können.

Manchmal ist es ja schon gut, das zu wissen - dann kann man schneller handeln und man beobachtet seine Tiere auch anders. Ich schließe da jetzt einfach mal von mir auf andere.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich dieses Forum habe und jetzt die Salat-Killer-HP... ich möchte selber noch Informationen sammeln und weitergeben, sowie dies auch anderen Tierbesitzern ermöglichen.

Irgendwo habe ich mal gelesen: Tierschutz fängt mit Aufklärung an und ich finde, da ist was dran. Ohne Forum und andere Inetseiten wäre es meinen Fellmonstern sicher manches Mal schlechter ergangen..

Hier mal ein Artikel, den ich gut fand:

Zitat:Interview mit Heike Bergmann, Tierheim Köln/Dellbrück
[...]
Das größte Problem ist die vollkommen unsachgemäße Beratung in den Tiergeschäften und Baumärkten. Mangelnde Aufklärung bis hin zur Unwissenheit – alleine bei der Geschlechterbestimmung – prägen das Bild des angeblichen Fachverkäufers.
[...]
Leider haben Nagetiere nur einen geringen Stellenwert in der Bevölkerung und erfahren dadurch selten eine richtige Behandlung bzw. Unterbringung. Durch ständige Aufklärung am Telefon, per Email und im persönlichen Gespräch, durch die Unterstützung von mittlerweile guten Büchern und durch die Tiervermittlungssendungen erreicht man leider nur einen kleinen Teil der Bevölkerung.
QUELLE: http://www.bmt-tierschutz.de

Oder hier noch ein Zitat von Dr. Helmut Pechlaner (Direktor Schönbrunner Tiergarten):
Nach meinem Dafürhalten passieren die größten Tierquälereien im privaten Bereich dadurch, dass die Tierhalter über die Bedürfnisse der Tiere viel zu wenig Bescheid wissen. Aus diesem Grund wäre es gerade wichtig, im Kreise von Familien auf die Bedürfnisse von Hund und Katz, Sittich, Kanarienvogel, Hamster, Kaninchen etc. hinzuweisen. Es hilft leider nur sehr wenig, wenn zwar völlig zu Recht gegen die Haltung von Legehennen in Batterien angekämpft wird, aber dieselben "begeisterten
Tierschützer" zu Hause ein soziales Tier wie Wellensittich oder Meerschweinchen einzeln halten (was übrigens im neuem Tierschutzgesetz verboten ist), oder aber in genauso kleinen Käfigen halten, wie Hühner in einer Batterie…
QUELLE: http://ptsnews.info/?page_id=99
Zitieren
#13
Ich hab deinen "Vortrag" auch nicht als Kritik empfunden!
Ich bin ja dankbar wenn ich Tips und Ratschläge bekomme.
Leider war es nur in diesem Fall zu spät. *schnief

Als wir in der Zoohandlung waren um dort bescheid zu geben das das Tier
verstorben ist, war die Filialleiterin auch super sauer auf das Mädel das uns
die Hasendame verkauft hat. Sie meinte das dürfte einfach nicht passieren,
sie würden NIEMALS ein auch nur ansatzweise kränkelndes Tier verkaufen.

Ich glaub das Mädel hat ordentlich was zu hören bekommen. Eigentlich tut
sie mir schon richtig leid. Mochte sie ganz gern. (Sie bedient uns da öfter mal.)
Aber naja... Sie muss es ja lernen... *hmmm

Auf jeden Fall weiß ich nun besser bescheid und werd lieber gleich zum Doc fahren
wenn was ist und nicht auf "unqualifiziertes Zoohandel-Personal" hören oder "nur"
das Internet befragen...

LG
Zitieren
#14
Dine schrieb:Ich hab deinen "Vortrag" auch nicht als Kritik empfunden!
Ich bin ja dankbar wenn ich Tips und Ratschläge bekomme.
Leider war es nur in diesem Fall zu spät. *schnief
Da bin ich jetzt erleichtert Zwinker
Ok, in DIESEM Fall war es zu spät, aber es ist nicht zu spät für Euer anderes Nin, für die, die noch kommen werden, für die, deren Besitzer das hier lesen.... Du wirst mit anderen Leuten drüber reden, ebenso die, die das hier lesen... und nur so funktioniert das mit der "Aufklärung". Und wenn dadurch nur ein einziges Tier überlebt, hat sich das ganze Geschreibe gelohnt...

Zitat:Auf jeden Fall weiß ich nun besser bescheid und werd lieber gleich zum Doc fahren wenn was ist und nicht auf "unqualifiziertes Zoohandel-Personal" hören oder "nur" das Internet befragen...
Damit ist auch nicht gemeint, dass JEDER der zum ZooLa-Personal gehört, unqualifiziert ist... aber leider viele und ganz besonders in Baumärkten. Am Besten finde ich immer noch, wenn man Wissen aus dem Inet bezieht, Sachen von anderen Tierbesitzern hört und dann mal schaut, was der TA dazu meint. Manchmal findet man nur aus dieser Mischung die richtige Behandlung. Manchmal hat man auch das Glück, auf einen TA zu stoßen, der sich super auskennt. Meiner ist schon wirklich gut und er hat ja auch an Leo eine Stunde lang herumoperiert... aber dass der Lütte das nun letztendlich WIRKLICH überlebt hat, war nicht nur sein Verdienst, sondern auch der von mir, meinem Wissen aus dem Net und diesem Forum und einer Bekannten, die züchtet. Jedes Teil für sich war gut, aber der Mix hat es gebracht. Nicht jeder Mensch ist allwissend - dafür gibts dann Foren, wo jeder seinen Senf dazugeben kann und heraus kommen zufriedene Tierchen....

... die dann mit anderen Spielchen ihre Besitzer in den Wahnsinn treiben Tease

Hmm... ich überleg grad, ob hier noch ein Bereich fehlt.... man könnte ihn "Fellmonster-Besitzer-Unterforum" nennen. Erster gepinnter Thread: die besten Psychiater in Deutschland.... Icon_lol
Zitieren
#15
Lacri schrieb:Hmm... ich überleg grad, ob hier noch ein Bereich fehlt.... man könnte ihn "Fellmonster-Besitzer-Unterforum" nennen. Erster gepinnter Thread: die besten Psychiater in Deutschland.... Icon_lol

Kommt Dir das hier im Ansatz schon mal entgegen? Tease

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Hmm... ich überleg grad, ob hier noch ein Bereich fehlt.... man könnte ihn "Fellmonster-Besitzer-Unterforum" nennen. Erster gepinnter Thread: die besten Psychiater in Deutschland.... Icon_lol
Kommt Dir das hier im Ansatz schon mal entgegen? Tease
Bin schon mittendrin ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste