Nachtschattengewächse
#1
Question 
letztens lacri: "...Ich habe zwar nur Schweinis, aber die haben auch ab und an seltsame Marotten. Sie lieben diese kleinen Cherry-Tomaten über alles..."

ich dachte immer, die dürfen keine rohen nachtschattengewächse? O.O
und tomaten gehören doch dazu, oder?
oder ist das aberglaube und/oder veraltert?
wenn ja, warum hat man das früher dann so gesagt??
also ich hab auch schon gelesen, dass die das dürfen, aber irgendwie kommt mir das komisch vor... unsere meeris früher haben keine paprika und keine tomaten bekommen...
Zitieren
#2
Ich kann ja nur für Meerschweinchen antworten und leider nicht für alle Nager. Aber bei Meerschweinchen ist dürfen Tomaten und Kartoffeln als einzige Nachtschattengewächse gefüttert werden und diese auch nur in geringen Mengen. Ansonsten sind diese Gewächse giftig - meist für Mensch und Tier (z.B. Tollkirsche).
Zitieren
#3
Ich wusste damals (als Meeri-Neuling) eigentlich garnicht, was die an Grünzeugs fressen dürfen und was nicht und bin dann ziemlich schnell auf die Seiten von der Nager-Info gestoßen, wo stand, dass Tomaten ok sind. Paprika SOLLEN sie sogar bekommen, weil die viel Vitamin C enthalten.

Aaaaaber - und das ist ganz wichtig:
alles Grüne muss weggeschnitten werden - auch bei der Paprika das ganze innere und der Stiel mit drumherum, denn DAS ist es, was giftig ist. Strunk und unreife Stellen muss man immer entfernen, weil diese Solanin enthalten.

Die Solaninvergiftung kam früher sehr häufig vor, vor allem in Form eines "schweren Magens" und von Übelkeit, auch Todesfälle wurden beschrieben. Sie ist heute durch die geringen Konzentrationen in modernen Zuchtgemüsen praktisch verschwunden. Erste Vergiftungserscheinungen des Alkaloids wie Brennen und Kratzen im Hals, Durchfall und Übelkeit treten beim Menschen nach der Aufnahme von 25 mg auf. Bei fortgesetzer Solaninaufnahme treten Benommenheit, Angstzustände, Schweißausbrüche, Atemnot, Bewusstlosigkeit und Krämpfe auf (diese Symptome werden auch als Solanismus beschrieben). Eine Dosis von 400 mg Solanin kann tödlich sein.

Die Dosis von 25 mg, bei der erste Übelkeitserscheinungen auftreten können, entspricht etwa dem Genuss von 350 bis 850 g rohen Kartoffelschalen oder mehreren Kilogramm moderner roher Kartoffeln.
(Quelle: Wikipedia)


Man sollte allerdings nicht zu oft und zuviel Tomaten füttern, weil die Schweinchen leicht Durchfall davon bekommen können.

Meine bekommen nur ca. 1-2mal die Woche eine kleine Cherry-Tomate pro Schweini und das bekommt ihnen gut.

LG Heike
Zitieren
#4
ok kinners,
das is jetz ein gaaanz alter thread...
aber hier is es momentan auch derart öde,
daß ich denke, es reißt mir keiner den kopf ab, wenn ich dazu noch einen kleinen kommentar abgebe.
(vor allem, wenn ich dabei auch noch klugscheißern kann :D).
habt ihr gewußt, daß sich damals, als die kartoffel in europa eingeführt wurde, die leute vergiftet haben, weil sie aus unwissenheit die früchte und nicht die knollen gegessen haben?
mich würde bloß mal interessieren, ob die schweine (im gegensatz zu uns) überhaupt auf die idee kämen, das grüne zu fressen.
ich wage, es zu bezweifeln.
trotz allem!!
ihr wißt schon was ich meine....

lg
galim
Zitieren
#5
...und ich muß gleich weg und kann gar nicht mit Dir tratschen *G*

Was die Kartoffeln angeht: Es gibt immer wieder mal Tiere mit Vergiftungserscheinungen, weil sie etwas falsches gefressen haben. Bei Katzen, Hunden und freifliegenden Vögeln ist es ja auch dringend empfohlen, die Zimmerpflanzen auszusortieren. Von daher würde ich mir nicht zu sicher sein, daß ein Meerschweinchen so genau weiß, was gut für es ist.

By the way: Die Menschen haben nicht nur die falschen Teile von der Kartoffelpflanze gegessen, sie haben sie auch als Zierpflanze angebaut und die Frauen haben sie dazu genutzt, um sich ihre Frisuren mit den Blüten zu schmücken Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste