Bei mir piepts wohl..
#1
Huhu,

Darf ich vorstellen?

http://img409.imageshack.us/img409/2918/pict3224zn1.jpg

"Pupsi" bzw. mittlerweile "Tweety", ein ca. 6 Tage altes Amselkücken.

Am Montag ham uns ein paar Kinder aus der Ordination geholt und uns ihren Findling gezeigt.
Er ist zusammen mit einem weiteren Kücken aus dem Nest gefallen, das andere war leider schon tot.
An dem Tag hat es ordentlich gestürmt, das Nest konnten wir grad noch so erkennen, es war komplett zerstört.

Bis auf eine kleine Schramme ist dem Piepmatz aber nichts passiert, die Kinder waren sehr vorbildlich, haben ihn nicht angegriffen, ihm was zu trinken hingestellt und sind uns sofort holen gerannt.
Gestern haben sie uns Käfer in die Praxis gebracht *gg*
Für die ist das ein schönes Ferienerlebnis, am Tag kommens mindestens 3 Mal nachschaun wies ihrem "Tweety" (ehemals "Pupsi" lol) geht.

Ja, jetzt zieh ich ihn eben per Hand auf bis er ausgewildert werden kann.

Hat hier schonmal jemand ein Vogelbaby aufgezogen?

Mehr Fotos gibts hier:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2570040

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#2
Da steigen sehr wohl Erinnerungen auf ^^

Hatte auch mal ein Amselküken, das war aber schon so ausgekühlt und hatte alles mögliche -.- das es nach 3 Tagen gestorben ist. :-/ ich erinnere mich zur Zeit nur an Vögel die bei mir eingegangen sind. muss wohl in sehr gutem Licht dastehen wenn ich nur von tod spreche *augenroll*

Wünsch dir viel glück bei der Aufzucht. Hab zwar bisher alle bis auf die kleine amsel durchgebracht die so klein sind, aber es geht ja sehr schnell wenn mal was ist -.-

+daumendrück+ und erzähl weiter :-)

lg Caro der grad eine kl amsel gestorben ist
Zitieren
#3
Oha... ist das im Moment bei den Amselküken eine Modeerscheinung? Ich mein, das aus-dem-Nest-kullern... Dann hoffe ich mal, es geht alles gut und in naher Zukunft wird eine große Amsel daraus. Schon mal gut, dass sie sperrt... *lol*... mehr Schnabel als Küken Icon_lol


@Caro
... und Du jammer mal nicht herum. Hast schon soviele gerettet, da kann es auch schon mal eins geben, was es nicht schafft. Es ist sicher traurig, aber immerhin ist es bei Dir garantiert einen sanfteren Tod gestorben, als auf der Straße Knuddel
Zitieren
#4
Hm, mir scheint es auch, als wenn sich zur Zeit Vogelküken aus dem Nestchen stürzen. Auch wenn hier nur das große Hummelsterben ausgebrochen ist.

Das Kleine ist ja noch gaaaanz klein, hat ja noch gar keine offenen Augen und alles und besteht praktisch nur aus Schnabel. Dann wünsche ich euch mal viel, viel Glück, daß der Kleine durchkommt.

Und Caro, sieh es doch mal so: Die kleinen Flattermänner hatten bei Dir zumindest eine Chance, aufzuwachsen. Daß sie gestorben sind, ist bestimmt nicht Deine Schuld, Du hast Dich gekümmert. Hättest Du das nicht getan, wären sie ganz bestimmt gestorben. So hatten sie ein warmes Zuhause, einen vollen Bauch und eine liebe Ersatzmama - aber nicht mal die können zaubern, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
ich jammer doch gar nicht ^^ ich wollte es nur noch mal erwähnen.

Gab keine großen Tränen um den kleinen Flattermann, denn wenn er krank war kann keiner was tun. Schicksal, besser so. ;-) also jetz kriegt euch wieder ein ^^ *gg*
;-)

lg caro

PS:@JAMA: brauchst du mehlwurmpuppen?
Zitieren
#6
Huhu,

Ich denke das momentane Wetter ist Schuld an den vielen Stürzen, es stürmt teilweise schon recht heftig, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Nester von jungen Eltern noch nicht soo stabil sind wie die von Eltern mit mehr Erfahrung.
Derzeit bringen auch viele Katzen Amselküken und andere nach Hause..

Aja, seit gestern sind die Federn durchgebrochen hihi der schaut aus....

Caro, mit welchen Insekten fütterst du deine?
Zerteilst du die Regenwürmer in Stücke oder kriegt er sie als ganzes?
Tötest du die Insekten vorher?

Mehlwurmpuppen hab ich keine, ich denk ich werd auch keine Larven füttern, so geeignet sind die für die Aufzucht nicht, und wenn dann nur die ganz weißen nach der ersten Häutung.

Bis jetzt hat er nur aufgeweichte Beoperlen bekommen, Solang er so klein ist, ist das sicher kein Problem, aber schön langsam sollte auch was natürliches dazukommen.

Tut mir leid wegen deinem Kleinen, leider schaffens nicht immer alle, nimms dir nicht so zu Herzen, mehr als Füttern, Pflegen und Hoffen geht halt nicht.

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#7
Huhu,

ich füttere GAR keine Insekten o.O fängst du die draussen ein oder wie machst du das?!
Ich hab noch Nie Insekten verfüttert ^^ klar wenn ich beim Gartenumgraben mal nen Regenwurm find wird der in mundgerechte stückte zerteilt und verfüttert, aber ausschliesslich gibts das nicht.

Beoperlen hab ich bei Singvögeln noch nie hergenommen. soll auch nicht so gut sein. Sind eher was für Rabenvögel (Elstern, Raben, Krähen..)

ich geb immer Tartarmix. da is Tartar (ganz wichtig !! kein schwein sondern nur das fettarme vom Rind) Eigelb, Quark und Calcium carbon. drin. Calcium is jetz bei kleinen vögeln nich sooo wichtig, aber bei größeren.

also ich geh definitiv nicht auf die Jagd für die Vögel.

Später wenn sie dann in der voliere sitzen, stehen überall große Blumentopfuntersetzer mit Mehlwürmern drin. die bewegen sich und so lernen sie auch mit widersprenstigem futter umzugehen. natürlich auch wasserschalen.
Dannkommen sie raus, und die voliere bleibt (inkl mehlwürmern ) so wie sie war.
fertig. nach spätestens einer woche kommen sie nciht mehr und die sache ist erledigt.

hast du schon mal Jungvögel aufgezogen?

lg Caro
Zitieren
#8
Es ist ja nun schon eine ganze Zeit vergangen. Wie geht es "Tweety" denn? Hat er/sie es geschafft?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste