Heuraufe leerräumen..
#1
Hallo,

ich musste leider beobachten, dass meine Kaninchen ab und an mal ihre komplette Heuraufe leerräumen und den Inhalt auf dem Käfigboden verteilen.
Das an sich wäre ja nicht schlimm, aber leider fressen sie es dort nicht (Jedenfalls nicht die Mengen) sondern pinkeln und koten drauf..
Dann muss ich das Heu leider wegschmeissen. Und das sollte ja nun auch kein Dauerzustand sein...

Hat es einen Grund dass sie das machen?
Was könnte man dagegen tun?

Grüße,

Aaron
Zitieren
#2
unsere haben auch manchmal so einen "Flash". Schulterzuck
Immer wieder gewinne ich den Eindruck, das passiert, wenn's nicht mundet. Zwinker Also oftmals schien es so, daß das Heu muffig roch (wie zu feucht eingepackt); mit einer anderen Sorte oder auch nur einer neuen Packung hatte sich das erledigt.

Aber manchmal scheint's auch einfach nur Übermut zu sein! Rolleyes

Wenn es häufig vorkommt (oder ständig?) probier' doch mal eine andere Heusorte aus.
Zitieren
#3
Namd!

Genau das hatte ich auch schon gedacht... Also das den 2en
das Heu net schmeckt. Bei dem vorherigen Heu (andere Sorte) haben
sie es nicht gemacht. Siehtse Schatz... Frech

Victory LG
Zitieren
#4
Das ist nicht richtig...
Nur bei dem allerersten (das mitgelieferte) haben sie es nicht gemacht...
Bei der ersten gekauften Packung haben sies gemacht und nun bei dem neuen Heu auch...
Das erste war auch mehr gepresst und die beiden neuen sehr locker...
Zitieren
#5
*malnachrechtsschiel*
Im Moment aasen unsere Mistviecher auch mal wieder mit dem Heu, aber zum Glück noch nicht so extrem. Suspekt

Kräuterheu wird meist recht gern angenommen (warum nur... Zwinker); wir hatten zwischendurch immer mal das mit Minze. Ist nicht unbedingt viel teurer. Aber das sollte kein Dauerzustand werden. Pfeif
Zitieren
#6
Neurotoxin schrieb:Nur bei dem allerersten (das mitgelieferte) haben sie es nicht gemacht...

Das meinte ich ja auch... Tease
Zitieren
#7
Dann vielleicht mal im Laden fragen, was sie da verfüttern? Dann seid ihr euch zumindest sicher, ob es am Heu liegt oder ob die Kleinen einfach nach dem ersten Heu Bock drauf hatten, damit zu spielen.
Hm... haben sie genug anderes Zeug, um ihren Spieltrieb abzureagieren? Spielzeug, Stroh, Heuglocken, Holznagegelegenheiten... sowas?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Eigentlich hab ich gewartet das mein Schatz mal was dazu schreibt
aber augenscheinlich wartet er nur das ich was schreib. *g

Also; Wir hatten eigentlich vor noch die 2 Wochen zu warten bis
wir sie an meine Tochter verschenken. Damit wir sie gleich mit einbeziehen
können, damit sie lernt und aussuchen kann was sie gern ihren Hasis anbieten
kann/soll/möchte. Naja, ich denke aber das wir die Woche schonmal ein wenig
"vorkaufen". So gehts ja nicht weiter! Zwinker

Nagegelegenheiten haben sie aber natürlich bekommen. Sie haben ein großes
Naturholzhaus das sie schon zum anbeißen gern haben. (Und auch zum klettern
bzw. als Aussichtsplattform nutzen.) Dazu dann halt der Auslauf und "sich gegenseitig".

LG
Zitieren
#9
Dine schrieb:Also; Wir hatten eigentlich vor noch die 2 Wochen zu warten bis
wir sie an meine Tochter verschenken. Damit wir sie gleich mit einbeziehen
können, damit sie lernt und aussuchen kann was sie gern ihren Hasis anbieten kann/soll/möchte. Naja, ich denke aber das wir die Woche schonmal ein wenig "vorkaufen". So gehts ja nicht weiter! Zwinker
Dann würde ich eine Heuglocke kaufen. Wenn Eure Nins sich so benehmen, wie unsere Schweins, dann musst Du Dir keine Sorgen um "einbeziehen" machen, weil das Teil garantiert keine zwei Wochen hält :D

Unsere vier "inhalieren" das Teil innerhalb einer Woche... Tease
Zitieren
#10
Zitat:Damit wir sie gleich mit einbeziehen
können, damit sie lernt und aussuchen kann was sie gern ihren Hasis anbieten
kann/soll/möchte.

Aber das könnt ihr ja immer noch, auch wenn ihr jetzt schon Heu kauft? So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Ich meine, Heu wird ja nun nicht schlecht und wenn ihr die Kaninchen an ihre zukünftige Halterin weitergebt, könnt ihr trotzdem mit ihr einkaufen gehen und wenn ihr zu dem Zeitpunkt Heu zuhause habt, macht das doch so gar nichts, dann wird das halt später oder mit dem neuen Zeugs verfüttert. Oder denke ich gerade in die falsche Richtung? Ehrlich, Heu ist ein Einwegprodukt, das braucht ihr in Zukunft immer wieder :D

Und mal abgesehen von dem Heu: Da gibt's doch noch tausend andere Sachen, die ihr den Kleinen mitbringen könnt. Spielzeug, Häuschen, Leckerchen, Gemüse... Ich weiß jetzt nicht, was Kaninchen außer Heu noch alles mümmeln können, daher halte ich mich mal mit essbaren Beispielen zurück. Glaub mir, in einem Zooladen läßt sich prima ein beliebiger Betrag investieren, wenn man nur lang genug sucht Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste