Verfärbung des Fells beim Babymeerschweinchen?
#1
Ein freundliches Hallo an alle Winke

Ich habe gerade mit Schrecken feststellen müssen, dass Little Stuart am Bauch und an den Beinen auf ein mal bräunlich (hell) gefärbtes Fell hat. Er sieht aber nicht krank aus. (Er hat keinen verschmierten Poscher, kein struppiges Fell, nichts..und er hat innerhalb einer Woche um die 35 Gramm zugenommen.)

Nun ist meine Frage:
Kann sich bei einem Meerschweinchenbaby, welches weiß mit wildfarbenen "Flecken" ist, das weiße Fell noch nachträglich verfärben?

Vielen Dank für eure Hilfe Zwinker
Zitieren
#2
Hi Silke Winke
jepp, das geht. Bei Gizmo ist das Fell viel heller geworden und bei Leo hat sich ein buff-farbener "Gürtel" gebildet.

Solange der Lütte ansonsten fit ist und es nur das Fell ist, was sich verfärbt. Wenn die Haut sich verändert, würde ich dann aber doch lieber mal den Tierarzt fragen.

Tippsel
Zitieren
#3
Hi Heike Headbang

nee, ist ist zum Glück nur das Fell.
Fit ist er -er bewegt sich im wahrsten Sinne wie ein Wusel *g
Mit der Haut ist alles soweit ok.

Danke Smile
Zitieren
#4
Kein Problem Zwinker

Der einzige, dessen Fell sich nicht verändert hat, ist Murphy... er ist nach wie vor rabenschwarz Icon_lol
Zitieren
#5
Ich bin halt nur total erstaunt, dass sich weder bei Max noch bei Paul was am Fell getan hat -daher war ich etwas unsicher, ob das normal ist, oder nicht Zwinker
Zitieren
#6
Es MUSS ja auch nicht sein. Ich habe es nur schon öfter gesehen. Bei meinen Beiden und auch bei der Züchterin. Manche verändern sich (von der Größe abgesehen *g*) überhaupt nicht und bei anderen überlegt man, ob die sich das Fell gefärbt haben Icon_lol

Na, mal sehen, vielleicht kann ja der ein oder andere noch etwas dazu sagen...
Zitieren
#7
Jo, ich! Ruscle war als Baby auch viel heller als jetzt. Da würd ich mir keine Sorgen drum machen. Es sei denn, wie oben schon gesagt, die Haut verfärbt sich mit. Ich denk mal, richtig auffallen tuts ja vermutlich erst bei den hellen Schweinen und Paul und Max sind ja nun recht "farbig" :D
Zitieren
#8
nebenbei: auch die Hautfarbe (Pigmentierung) kann sich ändern!
Zitieren
#9
Borsti67 schrieb:nebenbei: auch die Hautfarbe (Pigmentierung) kann sich ändern!
Das ist klar, aber es ist auch ein Anzeichen für Grabmilben oder schlimmeres und da sollte man schleunigst zum Doc, weil die Krümel sonst ziemlich schnell dran sterben können. Daher ist es immer wichtig, auch auf die Haut zu achten Klugscheiss
Zitieren
#10
Borsti67 schrieb:nebenbei: auch die Hautfarbe (Pigmentierung) kann sich ändern!

Stimmt, bei Emma war das auch so. Ihre eine Zitze hatte sich irgendwann von rosa auf dunkelbraun gefärbt.

Bei ihr habe ich auch eine Fellveränderung festgestellt. Jedenfalls, wenn man das so nennen möchte. Sie ist ja eigentlich ganz weiß. Nur ein einzelnes schwarzes Haar ziert ihren Rücken :lach:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste