Tierquälerei in Zoohandlungen
#1
Im Frettchenforum hat das jemand gepostet, und weil's mich sowas furchtbar wütend mach fungiere ich hier mal als Multiplikator:

http://www.peta.de/verschiedenes/zoohand....1266.html

Schaut euch den Film an, les es euch durch und verschickt die Mail unten... Ich habe zwar keine grosse Hoffnung, daß es hilft, aber wer weiß, versuchen kann man's ja.

...wenn ich dran denke, als ich (aus Mangel an besserem Wissen) meine Ratten damals im Zoomarkt geholt habe, und die erste, die ich haben wollte ist dem Verkäufer sofort ausgekommen und hinter den Käfig geflitzt... Der Verkäufer hat nicht gross reagiert und ich hab gefragt was mit dem Tier passiert. Der sagte dann nur lapidar. "Wir legen nachher Giftköder aus." Ich hab dann dauf bestanden, daß ich genau das Tier haben will, durfte es aber selber fangen, naja, hab die kleine auch schnell erwischt, Wolke war fast von Anfang an meine Lieblingsratte.
Zitieren
#2
Ich hatte mich nach langem Ringen dazu überwunden, mir das mal anzusehen - aber es wahrscheinlich ganz gut für mich, daß der Film nicht funktioniert hat. Die Fotos waren schlimm genug und ich komme bei solchen Seiten immer zu der Überzeugung, daß das bei mir an der total falschen Adresse ist. Ich quäle, vermehre oder töte keine Tiere, aber wenn ich so etwas sehe, fühle ich mich gleich mal wieder mitschuldig.
Und die Menschen, die das interessieren sollte, die sich das meiner Meinung nach ansehen sollten, machen sich da oft gar nichts draus.
Und so hinterlassen Vereine wie PETA einen ziemlich miesen Beigeschmack bei mir. Nichts gegen Deine Motivation, die in allen Ehren.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Ich habe mir den Film angesehen und finde es auch erschreckend, was gezeigt wurde. Aber überrascht hat es mich nicht wirklich. Ich habe selber schon zu oft die Leute in den ZooLä drauf aufmerksam gemacht, wenn was nicht stimmt. Ebenso mische ich mich ein, wenn ich höre, wie jemand falsch beraten wird. Wundert mich, dass ich in gewissen Läden nicht schon Hausverbot habe Gnihi

Leider muss man die ab und an mal betreten, um bestimmte Dinge zu bekommen. Wasserflaschen gehen mal kaputt oder man braucht Einstreu. Ansonsten möchte ich die auch lieber nur von weitem sehen. Immerhin ist es auch nett, wenn man sieht, wie sich manchmal was verbessert für die Tiere...

Ich würde diesen Thread gerne in den öffentlichen Bereich verschieben, damit er auch "von außen" gelesen werden kann. Wäre das für Euch ok?
Zitieren
#4
Für mich absolut.
Je mehr es lesen umso mehr Spam bekommen die guten Leute. :-/
Ich bin zwar von solchen Aktionen nicht zu 100 % überzeugt, aber die Aufklärung ist auf jeden Fall wichtig.
Zitieren
#5
Ich hab mir den Film nach langem ringen mit mir selbst auch ansehen wollen. Leider funktioniert der Link bei mir nicht, aber ich kenne solche Bilder und Filme (ein Grund mehr, warum ich im Tierschutzverein bin!)

Bei uns in der Gegend geht es so mit den Zooläden. In Goslar hat vor geraumer Zeit ein neues Geschäft aufgemacht und da hat das Personal sogar mal Ahnung. Unwissend und dumm wie ich ja bin Gnihi wollte ich mir da zum Test ein Meerschweinchen kaufen und einen ganz kleinen Käfig hatte ich auch schon und natürlich reichlich TroFu und anderes wiederliches kram. Überraschender weise haben sich die Verkäufer wirklich geweigert, ihre Tiere in solche Hände zu geben! Das fand ich mal echt gut!

Leider sind bishr viel zu wenig Zoogeschäfte mit wirklich geschultem Personal ausgestattet. Die meisten haben absolut keine Ahnung und die Tiere müssen es ausbaden...
Zitieren
#6
Also in einem kleinen Zooladen hier in der Gegend (60 km auserhalb Münchens) wird man auch gut beraten und sie fragen lange nach wie gross der Käfig sein soll in den man das Tier steckt (hab da mal nach Frettchenkäfig gefragt) und obwohl sie sich mit Frettchen nicht auskannten (haben sie offen gesagt) haben sie mir aus gesundem Menschenverstand raus sogar einigermassen richtige Masse genannt, und ir geraten Bücher zu lesen und mich gründlich zu informieren...
...aber das sind eben oft die kleinen Läden, wo der Chef selber hinter der Ladentheke steht, die aber Stück für Stück von den größeren Ketten mit (für Tiere) echt wiederliche tiefen Preisen kaputt gemacht werden.
Und mir ist schon auch klar, warum die einen teurer sidn und die anderen billiger, und auf wessen kosten das alles geht.
:-(
Zitieren
#7
Meine Güte ist das krass.
Habe mir schon gedacht, dass die bei OBI etc. nicht grad Tierspezialisten sind, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht!!!

Habe meine Brandy ja auch von OBI, einerseits habe ich das Ganze vielleicht mit unterstützt, aber auf der anderen Seite hat sie jetzt ein schönes zu Hause bei mir!

In dem Bericht wird gezeigt, dass die Tiere ständig krank werden und falsch beraten und verkauft wird.
Das kann ich bestätigen. Als ich Brandy gekauft habe, hat die Verkäuferin bestätigt, dass sie gesund sei, aber das war sie ganz und gar nicht. Bei OBI hieß es:
Verkäuferin: "Sie hat einen etwas dickeren Bauch, ansonsten ist sie ok."
Ich: "Woran liegt das?"
Verkäuferin: "Die hat grad gut gegessen!"

Beim TA stellte sich raus, dass sie einen Herzfehler und und und hat.
Es könnte gut möglich sein, dass Brandy aus einer Inzucht stammt...

Im Moment ist zwar alles in Ordnung mit ihr, aber ich kann auch nur einen Züchter empfehlen. Meine anderen 4 Meeris habe ich direkt mit Milben bekommen und Wotan und Odin als Nicki und Trixi (sprich als Weibchen)... Gaga
Zitieren
#8
Im allgemeinen ist mein Zooladen in Ordnung. Kaninchen und Meerschweinchen sind sowohl nach Geschlecht und Art getrennt, die Vögel (inkl. der Wellensittiche aus der eigenen Zucht) sehen recht gesund aus, die Zwergmäuse habe ich dank abwechslungsreicher Einrichtung noch nie gesehen, die Reptilien machen ebenso einen guten Eindruck und wenn Exoten wie Frettchen oder Streifenhörnchen verkauft werden, dann haben sie relativ viel Platz und stehen erhöht - also nicht auf dem Boden, wo alles auf sie runterschaut.
Zur Aquariumecke kann ich nichts sagen, weil ich mir die noch nicht genau angeschaut habe.
Was ich bemängeln kann, sind die "Futtermäuse"... Die sehen nach typischen Vermehrermäusen aus; haben strubbeliges Fell und sind sehr klein geraten - auch für so junge Mäuse. Als ich das letzte Mal da war, steckte da eine kranke, apathische Maus drin mit angeknabbertem, verletztem Schwanz.
Und manchmal steckt ein Meerschweinchen bei den Kaninchen im Käfig oder umgekehrt - ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit, jemanden nach dem Grund zu fragen.

Zu jedem Tier muß ein Käufer einen Zettel unterschreiben, in dem steht, daß es gesund (oder mit aufgezählten Erkrankungen / Verletzungen) übernommen wurde, daß er sich verpflichtet, das Tier artgerecht unterzubringen und für seine Gesundheit (öhm... die Formulierung krieg ich nicht hin) zu sorgen.

Zur Beratung kann ich nicht viel sagen, da ich dort noch nie ein Tier gekauft habe. Aber was ich bei anderen Kunden mitbekommen habe, klingt es schon sehr kompetent.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
@Sevenah: as war der Laden in dem wir auch schon mal waren, oder?

...im Allgemeinen sind es grosse Ketten mit anonymer Kundschaft die so schlimm sind. Da scheitert die kompetenz der mitarbeiter meist schon bei der Geschlechtsbestimmung. Ich hatte zweimal Rattenböckchen bei meinen Mädels, weil die mir Stein und Bein versicherten, die seien weiblich. Sie wußten einfach nicht, daß man man bei so jungen Kerls hinten draufdrücken muß damit die Hoden rauskommen... Ne Freundin, die ich dann mitgenommen hatte wußte das aber, sonst hätten die munter gezüchtet...

Bei meinen Springmäusen vorher war es genauso, ich hab sie als Mädel gekauft, dann später ein zweites dazugetan, und die zweite bekam dann Nachwuchs...
Zitieren
#10
Jau, genau das war der Laden. Ich hab jetzt endlos lange drüber nachdenken müssen, in welchem Zooladen wir gemeinsam gewesen sind. Ist ja auch eine Weile her. Seitdem ist die Tierabteilung übrigens gründlich umgebaut worden.

Das ist übrigens ein Laden aus einer großen Kette; Zoo & Co.
In dem lauf ich auch immer an diesen Miniaturkäfigen vorbei, hübsch ausgestattet mit Mini-Laufrädern, einem Haufen anderem Plastikzeugs drin und oft auch mit Ferplast-Röhren. Aber wie oft die da verkauft werden und ob die Verkäufer da fachlich richtig beraten, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste