Angehende Lungenentzündung ?
#1
Question 
Hallo,

das Meerschweinchen meiner Freundin macht seid ein paar Tagen sehr merkwürdige Geräusche, so dass wir heute einen Tierarzt aufgesucht haben. Dieser hat erhöhte Temperatur festgestellt und hat der kleinen ne Spritze gegeben. Er meinte dass das Tier warscheinlich auf dem Weg ist eine Lungenentzündung zu bekommen. Aber der Artz machte mir jetzt irgendwie nicht so den besten Eindruck. Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar Tips oder so habt.
Also es ist, dass das Schweinchen so ca. 4-5 am tag Niest und irgendwie komische Geräusche von nicht gibt. Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber es hört sich so an, als wenn man mit geschlossenem Mund die Zähne zusammenbeist. Also irgendwie so ein klacken. Nahrung nimmt es eigentlich noch super auf, es steht auch gut im Futter. Hört sich das für euch überhaut wie ne kommende Lungenentzündung an?
Habe da mal was von Inhalieren gehört, aber keine Ahnung ob das was bringt, oder wie man das am besten machen sollte. Von ner Wäremlampe hat uns der TA abgeraten.
Wäre echt super wenn ihr ein Paar Tips hättet!

DANKE!
#2
Hallo Basti,

ja, das hört sich für mich nach einer Lungenentzündung an - nicht nur nach einer "beginnenden". Zumindest hörte es sich bei Leo und Gizmo genauso an, wie Du es beschreibst - irgendwie, als würde es innendrin bei den Schweinchen "knacken".

Ich habe es so behandelt:
  • 2x täglich eine Inhalation mit "Bronchoforton für Kinder"
  • zusätzlich ein wenig von dem Zeugs oben auf die Nase schmieren
  • 2x täglich 5 Arnika-D4-Globuli
  • Kräutermix aus: Echinacea, Ringelblume, Hagebutte, Johanniskraut, Malve & Pfefferminz

Wenn das Schweinchen Fieber hat, dann wäre ein Antibiotikum noch ratsam. Leo bekam damals Baytril.
Bei meinen Schweins hat sich mit den obigen Sachen innerhalb eines Tages eine erhebliche Verbesserung eingestellt.

Die Inhalation habe ich so durchgeführt:
Handtuch auf den Schreibtisch - Schale mit aufgelöstem Bronchoforton daneben, Schweinchen auf Handtuch, großes Handtuch über uns Beide und Schweinchen gut festgehalten (nicht, weils in das heiße Wasser springen, sondern, weil er ständig abhauen wollte)

Daher dann die zweite Variante (er hat mich dafür gehasst *g*):
Kleiner Transportkäfig mit Schweinchen, daneben die Schale mit dem Zeugs. Laken über Beides. (Ich brauchte Ohrenstöpsel, weil er ziemlich sauer am herumkreischen war, aber vermutlich hat er dadurch die Dämpfe auch gut eingeatmet Victory )

Wichtig: die Schale muss immer so weit vom Tier entfernt sein, dass es sich nicht am heißen Wasser verbrühen kann!


Was hat der Tierarzt denn gespritzt? War das vielleicht ein Antibiotikum?

Vielleicht solltest Du den Tierarzt wechseln, wenn Du das Gefühl hast, er ist nicht so pralle. Einfach mal erkundigen, welcher der TÄ in der Stadt Ahnung von Kleintieren hat. Gerade mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen - sowas kann auch tödlich verlaufen, wenn man es nicht richtig bzw. früh genug behandelt.

Wie geht es dem Partner des Meerschweinchens? Ist mit ihr/ihm alles ok? Es könnte sich eventuell auch angesteckt haben. Also auch beim Partnertier immer mal auf Atemgeräusche achten.

Alles Gute für die Kleine.
#3
Danke für die Antwort! Also dem Partnerschwein geht es eigentlich super. Da ist alles ok.
Ne Frage: 5 Arnika-D4-Globuli? Was ist das? Und wo bekomme ich das her? Und zweitens: Ist der Kräutermix flüssig und selbst gemacht? Und wie geben wir es dem Schweinchen am besten?

Vielen lieben Dank! Ist echt total lieb :-D
#4
basti schrieb:Danke für die Antwort! Also dem Partnerschwein geht es eigentlich super. Da ist alles ok.
Trotzdem immer mit drauf achten, ob es auch so bleibt... vorsichtshalber.

Zitat:Ne Frage: 5 Arnika-D4-Globuli? Was ist das? Und wo bekomme ich das her?
Das ist ein homöopathisches Mittel und stärkt die Selbstheilungskräfte.
D4 beschreibt die Konzentration des Mittels. Man kann auch andere D6 oder D12 bekommen, aber das ist zu stark für die kleinen Fellmonster.

Du bekommst "Arnika D4" in der Apotheke - kostet ca. 6,80 Euro.
Davon bekamen meine dann zweimal täglich 5 Globuli - so nennt man die kleinen Kügelchen

Zitat:Und zweitens: Ist der Kräutermix flüssig und selbst gemacht? Und wie geben wir es dem Schweinchen am besten?
Meine Kräuter bestelle ich beim Hansemanns-Team und ich mixe die dann selber zusammen.
Es sind getrocknete Kräuter - einfach zu lagern und sie werden nicht schlecht. Da meine ohnehin viel Kräuter bekommen (statt Trockenfutter) habe ich immer genug von dem Zeug zuhause. Sie bekommen die in einer Schale vorgesetzt - bzw. habe ich mittlerweile zwei Schalen, weil es sonst Kloppereien bei meinen Kerlen gibt Gaga

Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal ein wenig auf meiner Schweinchen-Seite lesen. Da steht mittlerweile ziemlich viel... (einfach aufs Banner unten klicken).
#5
Danke! Danke!
Auf deiner Seite haben wir uns schon umgeguckt.... Zwinker
Werden morgen mal in die Apotheke gehen und alles besorgen. Die Sache mit den Kräutern finde ich echt super! Werd mal gleich beim Hansemanns-team gucken gehen.
Wir melden uns morgen und berichten wie alles gelaufen ist.
Vielen Dank. Basti und Lisa
#6
also erste Inhalation ist erfolgreich verlaufen. Die kleine hat sich aber in keinster weise zu wehr gesetzt. die hat das eher voll genossen und sich schön in der Transportbox hingelegt. Naja, also mein Tierarzt meinte wir sollen morgen dann nochmal vorbeikommen, falls es aber schlimmer wird, heute noch. aber bis jetzt ist in meinen Augen noch keine wirkliche Veränderung eingetreten...
Naja mal schaun.

Edit: Ach ja und das Arnika D4 haben wir den beiden schön verpackt in zwei Stückchen Gurke verabreicht. Zwinker
#7
basti schrieb:also erste Inhalation ist erfolgreich verlaufen. Die kleine hat sich aber in keinster weise zu wehr gesetzt. die hat das eher voll genossen und sich schön in der Transportbox hingelegt.
Uff ... ein Menthol-Junkie? Icon_lol

Umso besser, wenn sie kein Theater macht...
(Erwähnte ich schon, dass ich mir in meinem nächsten Leben nur noch Weibchen aussuchen werde? Pfeif)

Zitat:Naja, also mein Tierarzt meinte wir sollen morgen dann nochmal vorbeikommen, falls es aber schlimmer wird, heute noch. aber bis jetzt ist in meinen Augen noch keine wirkliche Veränderung eingetreten...
Naja mal schaun.
Eben... solange es nicht schlimmer wird. Hat er was von Antibiotika gesagt? Oder was er für eine Spritze gegeben hat?

Zitat:Edit: Ach ja und das Arnika D4 haben wir den beiden schön verpackt in zwei Stückchen Gurke verabreicht. Zwinker
Netter Trick, was? Zwinker


Dann halte uns mal schön auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Achja... und wenn Du zuuuuuuufällig Fotos hast, dann kannst Du sie gerne hier posten -> Vorstellung

Nicht weil wir neugierig sind oder fotosüchtig oder so... niemals... das ist reines Interesse Smile
#8
Also in der spritze war wohl Marbocyl. Hmm also ich weiss irgendwie nicht genau was ich machen soll. Kann leider nicht genau sagen ob es schlimmer wird oder nicht. Also Fressen tut sie wie eh und jeh, auch wenn die nicht sofort ans Gitter gerannt kommt wie sonst, aber fressen tut sie und das auch nicht wenig... Aber man hört dieses Knacken echt ziemlich laut. Aber ab und zu ist das Knacken auch vollständing weg, dann gehe ich 10 minuten später wieder nach ihr sehen, dass ist es wieder super laut da...
Was meint ihr? Ab zum TA oder eher mal bis morgen warten und heute abend nochmal die kügelchen + Inhalation ? Bin irgendwie ein bissel unsicher...

Edit: Jo werde gleich mal ein paar Fotos von den Schnackies machen Smile
#9
Kleines Video der kranken Maus... http://www.myvideo.de/watch/2503383 Müsst laut machen, dann hört man das klacken zusätzlich zum genüsslichen schmatzen...
#10
basti schrieb:Also in der spritze war wohl Marbocyl.
Das ist ein Antibiotikum. Scheint bei Erkältungssachen sehr gut zu wirken. Jedenfalls wird es meist recht gut vertragen, weil es die Darmflora nicht angreift. Das ist schon mal positiv.

Zitat:Aber ab und zu ist das Knacken auch vollständing weg, dann gehe ich 10 minuten später wieder nach ihr sehen, dass ist es wieder super laut da...
Ich denke eher, das ist eine Art Schleim oder so, der nicht abgehustet wird. Bei Babys hört sich das manchmal auch so an, weil sie nicht so abhusten, wie Erwachsene.

Zitat:Was meint ihr? Ab zum TA oder eher mal bis morgen warten und heute abend nochmal die kügelchen + Inhalation ? Bin irgendwie ein bissel unsicher...
Tja, diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen...
Generell bin ich immer der Meinung, dass es besser ist, einmal zuviel als zuwenig zum Tierarzt zu fahren. Andererseits bedeutet es für das Tier auch immer Stress - der Transport, fremde Umgebung etc.
Das muss man dann immer abwägen. Frage ist, was der TA letztendlich macht. Antibiotika kannst Du auch abholen und selber verabreichen...

Hat die Lütte denn noch Fieber? Die Temperatur sollte nach dem Marbocyl normalerweise gesunken sein.


basti schrieb:Kleines Video der kranken Maus... http://www.myvideo.de/watch/2503383 Müsst laut machen, dann hört man das klacken zusätzlich zum genüsslichen schmatzen...
Och wie knuffig Smile
Sie futtert ja wirklich in einer Tour und das ist auch sehr wichtig. Wenn die Schweinis nicht mehr fressen, wird es lebensgefährlich. Sie wirkt aber irgendwie ganz normal - für mich...

Das Knacken hört sich auch genauso an, wie bei meinen Beiden damals. Wie ich schon schrieb... ich vermute, sie ist verschleimt. Wichtig: keine Kälte, keine trockene Wärme und keine Zugluft. Zweimal täglich inhalieren. Dann sollte aber bis morgen eigentlich eine Verbesserung eingetreten sein.


Zitat:Edit: Jo werde gleich mal ein paar Fotos von den Schnackies machen Smile
Yeah


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wanda hat eine starke Erkältung / Lungenentzündung edfider 18 40.442 02.11.2012, 12:58
Letzter Beitrag: edfider
Sad lungenentzündung aileen20 13 30.762 25.03.2008, 18:42
Letzter Beitrag: Borsti67
  Lungenentzündung beim Meerschwein Lacri 34 98.982 16.11.2006, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste