kaninchen hat bösartigen tumor
#1
hallo an alleWinke
ich muß jetzt einfach mal meinen kummer von der seele schreiben....
vielleicht kann mir jemand einen ratschlag geben! also, ich habe zwei widder kaninchen (billy und nelly) bei nelly habe ich anfang august einen knubbel am bauch entdeckt! bin sofort mit ihr zum TA gefahren.
die ärtzin meinte das es ein tumor sein könnte und empfiehl mir eine op. ich stimmte dieser op zu und nach einer woche kam der befund der wie folgt lautet:
KRITISCHER BERICHT:
Es handelt sich um einen sehr bösartigen epithelialen Tumor, der sowohl redizidivieren, als auch metastasierenn kann. Auch eine Invasion und Destruktion benachbarter Strukturen ist möglich.Die Prognose muß sehr vorsichtig gestellt werden.

Die wund verheilte auch schnell...aber um so schneller wurde diese stelle wieder groß...und diesmal faust groß! ich war letzte woche wieder zum TA und die ärztin meinte nur, das sich eine op nicht mehr lohnen wird, da dieser tumor bösartig ist! ich soll abwarten bis sie nicht mehr frisst oder der tumor platzt!
wenn eins davon eintreten würde, wäre der tag gekommen wo ich nelly einschläfern lassen soll!
jetzt laufe ich hundertmal am tag zum käfig und schaue nach meiner nelly. ich weine und denke jede sek. nach, was ich machen soll!
soll ich sie am leben lassen so lange es geht, oder soll ich sie vor eintreten der schmerzen befreienVerwirrt?
ich weis nicht was ich machen soll....aber sterben wird sie so oder soFlennFlennFlenn
was würdet ihr tunVerwirrt kann mir da jemand helfenVerwirrt
was wird dann wohl mein armer billy machenVerwirrt oh gott, ich darf garnicht dran denken.....Flenn
Zitieren
#2
Ach, laß Dich erst mal knuddeln, meine Arme.

Eine solche Entscheidung zu treffen, ist niemals leicht und Du bist damit nicht allein. Allerdings ist es bei einem bösartigen Tumor halt nur eine Frage der Zeit, bis es schlimmer wird, aber das weißt Du ja jetzt leider selbst. Irgendwann quält sich das Kleine zu sehr - sei es nun wegen der Metastasen oder der Größe des Tumors - und dann ist es einfach besser, es einzuschläfern.
Wann dieser Zeitpunkt ist, kannst wohl nur Du allein erkennen. Du kennst die beiden am besten, siehst sie jeden Tag und Dir fallen als erstes auf, wenn sie sich im Verhalten ändern.

Ich denke, wenn es ihr (ihm?) wirklich schlecht geht, nicht mehr frißt, sich kaum noch bewegt und einen immer schlechteren Eindruck macht, dann ist es Zeit. Bis dahin kannst Du dem Kleinen eine schöne Zeit machen, es ein wenig verwöhnen und die letzten Tage mit ihm genießen.

Bis dahin denke ich an Dich, denn auch ich weiß, daß die Entscheidung alles andere als einfach ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Hallo und herzlich Willkommen,

nachdem ich mir Deinen Text durchgelesen habe, kommen mir ein paar Zweifel an Deiner Tierärztin.

puppidine schrieb:KRITISCHER BERICHT:
Es handelt sich um einen sehr bösartigen epithelialen Tumor, der sowohl redizidivieren, als auch metastasierenn kann. Auch eine Invasion und Destruktion benachbarter Strukturen ist möglich.Die Prognose muß sehr vorsichtig gestellt werden.
Keine Ahnung, wieviel Du davon verstanden hast, wegen der Fremdworte. Schlicht übersetzt heisst es:
Es handelt sich um bösartigen Krebs-Tumor. Er kann wiederkehren und er kann auch an anderen Stellen im Körper Tumore bilden (Metastasen sind sowas wie Krebs"ableger"). Ebenfalls ist ein Eindringen und Zerstören benachbarter Zellen möglich. Eine Prognose ist eine Vorausschau. Es sieht also nicht gut aus.

Zitat:Die wund verheilte auch schnell...aber um so schneller wurde diese stelle wieder groß...und diesmal faust groß!
Einmal finde ich es merkwürdig, dass der Tumor nach seiner Entfernung so schnell wiedergekommen ist - und dann noch an der gleichen Stelle. Hat Deine Tierärztin mal einen Ultraschall von der Stelle gemacht? Ganz sicher, dass es kein Abszess ist?

Zitat:ich war letzte woche wieder zum TA und die ärztin meinte nur, das sich eine op nicht mehr lohnen wird, da dieser tumor bösartig ist! ich soll abwarten bis sie nicht mehr frisst oder der tumor platzt!
Bei diesem "Ratschlag" ist mir glatt übel geworden. Ich finde das Verhalten ziemlich unmöglich.

1. Ein Kaninchen lässt sich keine Schmerzen anmerken.
2. Wenn es sich diese DOCH anmerken lässt, sind sie schon so unerträglich, dass das Tier halbtot ist.
3. Wenn der Tumor platzt, krepiert das arme Viech elendig. Wie kann man sowas als TA zulassen? Zeter

Zitat: oder soll ich sie vor eintreten der schmerzen befreienVerwirrt?
ich weis nicht was ich machen soll....aber sterben wird sie so oder soFlennFlennFlenn
Eben... dann lieber JETZT, SOFORT... das ist wenigstens noch würdig und erspart ihr noch mehr Schmerzen - die sie jetzt garantiert schon hat!!!

Zitat:was würdet ihr tunVerwirrt

Schnapp Dir Dein kleines Fellbündel, gehe sofort zu einem anderen Tierarzt. Lass einen Ultraschall machen und lass sicherstellen, WAS GENAU da so gross ist. Ein Abszess kann geöffnet werden und danach sehen wir weiter. Ist es wieder ein Tumor, dann lass sie einschläfern.

Es ist für Dich schlimm, aber Deinem Nin ersparst Du damit ein langes, qualvolles Sterben.

Handel jetzt bitte schnell. Ein Abszess kann auch gefährlich werden und sie hat garantiert Schmerzen. Sie muss wenigstens ein Schmerzmittel bekommen (Metacam oder Novalgin)

Bitte melde Dich und sag, was der andere TA gesagt hat. Ich drücke Euch alle Daumen und wünsche Dir, dass es kein neuer Tumor ist...

==========
EDIT:

Sevenah schrieb:Ich denke, wenn es ihr (ihm?) wirklich schlecht geht, nicht mehr frißt, sich kaum noch bewegt und einen immer schlechteren Eindruck macht, dann ist es Zeit.
Dann ist es schon zu spät. Wenn ein Nin aufhört zu fressen ist es so gut wie tot und hat unerträgliche Schmerzen.

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Tumor, der im August entfernt wurde, kurz danach in dieser Größe und an der gleichen Stelle wieder auftritt. Irgendwie .... merkwürdig... Schulterzuck
Zitieren
#4
danke für die schnelle antwort...
du hast vollkommen recht damit was du schreibst! aber ich mache mich hier total verrückt! ich denke jedesmal wenn ich zum käfig gehe, da sie bald sterben wird und schon fage ich wieder an zu weinen. ich denke auch irgendwo, das es vielleicht besser ist sie bald einschläfern zu lassen, bevor der tumor platzt oder sie nichts mehr frisst! ich will das sie ohne schmerzen in den hasenhimmel kommt!!!
aber den weg zum TA mit ihr zu fahren, fällt mir sooooooooooooooo schwer!

P.S. ich bin ganz neu hier, kannst du mir vielleicht verraten wo ich hier ein bild hochladen kannVerwirrt und mein profil bearbeiten kannVerwirrt
sorry, aber ich bin total neben der spur....hab keinen klaren kopf mehr!!!
Zitieren
#5
puppidine schrieb:aber den weg zum TA mit ihr zu fahren, fällt mir sooooooooooooooo schwer!
Das ist aber wichtig, damit festgestellt wird, ob es wirklich wieder ein Tumor ist oder "nur" ein Abszess. Vor allem suche einen Tierarzt, der sich mit Nins auskennt.

Zitat:P.S. ich bin ganz neu hier, kannst du mir vielleicht verraten wo ich hier ein bild hochladen kannVerwirrt und mein profil bearbeiten kannVerwirrt
Bilder hochladen geht nicht, man kann sie nur verlinken, nachdem man sie woanders hochgeladen hat. Guck mal hier, da ist eine genaue Anleitung:
Bilder einfügen

Profil bearbeiten geht, wenn Du oben auf Benutzer-CP gehst und dort auf Profil ändern.

Wenn Du es nicht hinbekommst, melde Dich einfach noch einmal per Mail oder PN...

Zitat:sorry, aber ich bin total neben der spur....hab keinen klaren kopf mehr!!!
Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch schon einiges mit meinen Fellmonstern hinter mir... Traurig

LG Heike
Zitieren
#6
liebe heike, ich habe dir eine pn geschickt!
leider kann ich noch nicht so schnell antworten...grins
du scheinst echt ne total liebe zu sein!
danke ;-)
Zitieren
#7
Hallo nochmal...

ich meinte mit dem "melde Dich per PN", wenn Du technische Schwierigkeiten hast. Der Text Deiner PN gehört aber ja hier in den Thread. Ich werde ihn jetzt hier mal einfügen, ok?

puppidine schrieb:PN:
... ich fand es auch sehr merkwürdig das der tumor innerhalb von zwei wochen sooooo groß geworden ist! aber ich muß dazu sagen, das meine nelly ein sorgenkind für mich ist! sie war schon immer krank, von baby an und meine ärztin ist schon die dritte wo ich hin gehe. ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit ihr und sie hat meiner nelly auch immer geholfen. dank ihr, hatte ich nelly jetzt 5 jahre. wäre meine tierärztin nicht gewesen dann wäre nelly schon lang nicht mehr! der tumor wurde eingeschickt und der befund wurde mir dann vom labor persönlich zugeschickt! ach herr je, ich bin voll kommen am ende....FlennFlennFlenn
P.S. bei welchen TA soll ich denn nochVerwirrt? wir haben hier in der stadt nur drei und da war ich schon überall...die wollten nelly schon vor 4 jahren einschläfern....Flenn
Jetzt kann ich es ehrlich gesagt noch weniger verstehen, dass Deine TÄ sich so benimmt. Sie müsste doch wissen, dass die Kleine Schmerzen hat bzw. wie qualvoll ein Tod ist, wie sie ihn vorschlägt Schulterzuck

Der Befund ist doch vom ERSTEN Tumor, der wegoperiert wurde. Daher muss es jetzt gar kein neuer Tumor sein.
Ich würde noch einmal um eine Ultraschall-Untersuchung bitten bzw. um ein Schmerzmittel, welches Du ihr selber verabreichen kannst.


Verlegen Ob ich lieb bin, weiss ich nicht, aber ich kann schnell schreiben, das stimmt Zwinker

Jetzt melde ich mich mal für ein paar Stunden ab - wir müssen mal eben weg... also nicht wundern, wenn jetzt nix mehr kommt von mir...
Zitieren
#8
ich weis ja auch nicht was meine tierärztin sich dabei denkt! sie hat den tumor abgetastet und nelly hat nichts gemacht! deshalb meinte sie wahrscheinlich das nelly keine schmerzen hat! nelly ist auch gerade fleißig eine karotte am essen und man merkt ihr echt noch nichts an! sie ist sooooo tapfer mein mädchen!!! hat schon so viel mitgemacht und jetzt das noch! ich verstehs nicht. werde mich gleich mal schlau machen und einen TA suchen in meiner gegend! ich werde jetzt auch mal einige zeit weg sein...muß noch kochen und dann früh ins bett! meine nacht ist drei zu ende...hoffentlich kann ich heute mal schlafen...ich mach mich total verrückt!
also, danke nochmal und ich werde mich melden sobald ich was weis....
ganz ganz viele liebe grüsse... auch von Nelly ;-)
Zitieren
#9
Hallo ihr lieben....
Ich war heute bei einem anderen TA! habe einen termin am freitag um 14.00 uhr...
Ultraschall kann er leider nicht machen, dafür müsste ich nach Trier. Aber er will sich meine Nelly trotzdem mal ansehen... Wenn es nicht anders geht fahre ich auch noch nach Trier!!!
Für meine Nelly ist mir kein weg zu weit und kein Preis zu hoch!!! Hauptsache ihr geht es gut....

Liebe grüsse an alle eure puppidine
Zitieren
#10
Hört sich schonmal gut an. Hoffen wir mal, sie hat keine allzugroßen Schmerzen bis dahin. Auf jeden Fall solltest Du den TA auf ein Schmerzmittel ansprechen...

Wir drücken alle Daumen und Pfötchen für Euch Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Erledigt] tumor am kaninchenbauch Muckii 8 31.879 09.04.2012, 15:13
Letzter Beitrag: madL
  Tumor am Hirn Schlappohrmutti89 28 77.429 23.12.2011, 08:33
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Brauche Eure Hilfe: Tumor beim Kaninchen Steffi81 13 57.705 30.07.2009, 17:31
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste