Ängstlich
#1
Exclamation 
Hi

ich hab seit mehreren wochen ein neues meerschweinchen!!
Und das ist Ängstlich,wie bekomme ich es soo das es mir vertraut und alles??

ich hatte schon mal ein meerschweinchen, und der war ganz lieb und war auch sehr zu traulich!!
Aber bei ihm klapt es nicht?
Habt ihr Tips und Tricks?

Würde mich freuen!

Gruß seldome
Zitieren
#2
Hallöchen erstmal...

Meerschweinchen sind eine Sorte für sich. Manche werden ganz schnell zutraulich, manche brauchen etwas Zeit und einige bleiben für immer scheu.

Am besten, Du lässt es ganz in Ruhe, setzt Dich aber öfter vor den Käfig und sprichst mit ihm. Am einfachsten ist es noch immer, wenn man es über Leckerlies versucht. Hast Du schon herausgefunden, was Dein Schweinchen am liebsten mag? Gurke, Karotte, Salat? Dann kannst Du anfangen, ihm seine Leibspeise nicht in den Käfig zu legen, sondern auf der Hand zu behalten. Es dauert sicher die ersten Male Ewigkeiten, bis es sich herantraut. Vielleicht schnappt es sich die Leckerei auch nur von Deiner Hand und haut gleich ab in sein Versteck. Irgendwann kannst Du das dann zwischen den Fingern halten, so dass es abbeissen muss. Meine sind so immer recht schnell zutraulich geworden.

Wichtig: Du solltest Dein Schweinchen NIE von OBEN greifen. IMMER von VORNE!!!

Viel Glück Zwinker
Zitieren
#3
Hi Seldome,

herzlich willkommen hier Zwinker

Und noch ganz wichtig, NIE die Geduld verlieren und das Schwein dann einfach packen! Das kann dann alles zerstören was du bis dahin geschafft hast. Meine Dicken machen aber auch erstmal ne Ehrenrunde durchs Gehege, lassen sich dann aber relativ problemslos hochnehmen.
Zitieren
#4
Hi Winke
Bei meinen Monstern hat es immer noch ganz gut funktioniert, dass Futter anfangs in der etwas zu reiben. so das das Salatblat den Geruch deiner Hand annimmt und sie dich automatisch mit Essen in Verbingung bringen.
Das, die bisherigen Tipps und Geduld dürften deine Meeris schnell zahm werden lassen.
Zitieren
#5

Kann mich den anderen nur anschließen - viel Geduld ist der einzig richtige Weg. Mit Zwang erreichst du bei den Tieren gar nichts.

Mir hat sich aber beim Lesen deines Beitrags eine Frage aufgetan - hältst du dein Meerschweinchen alleine oder mit Artgenossen zusammen? Gruebel
Zitieren
#6
Shadow schrieb:Mir hat sich aber beim Lesen deines Beitrags eine Frage aufgetan - hältst du dein Meerschweinchen alleine oder mit Artgenossen zusammen? Gruebel
Hi
Ähm jaa, ich halte das meerschweinchen alleine!
Es war so das ich dieses Meerschweinchen (Sammy) gekauft habe für ein anderes, das mir verstorben ist vor paarwochen Flenn!
Und seit dem ist es alleine, so zu sagen ist es nicht alleine ich hab noch nen Hasen, und die beiden verstehen sich sehr gut!
Aber die beiden sind in Verschiedenen Käfigen!

Und ich hab mir zur zeit kein meerschweinchen mehr geholt!
Weil ich von dem andern noch nicht ihn weg bin!! Flenn

Es wird sicherlich noch ein Meerschweichen kommen, aber noch nciht jetzt!!
Und es ist nicht alleine!!!
Und ich weiß für euch ist das wider alles, als würde ein Mensch mit einem affen kominizieren!!

Gruß Seldome
Zitieren
#7
Hi Seldome,


ganz ruhig, hier beisst keiner und es wird auch niemandem was vorgeworfen Zwinker
Du hast ja schon den Vorsatz dem Kleinen wieder einen Partner zu geben, das find ich toll! Thumbsup Am besten wäre natürlich für das Meerli und den Hasen jeweils einen Partner zu holen, aber du trauerst verständlicherweise noch um dein anderes Meerschweinchen. Wenn du meinst dass die Zeit gekommen ist, würde ich an deiner Stelle erstmal zu einem Tierheim fahren und da nach einem Partner Ausschau halten. So kannst du eventuell einem anderen Tier auch noch helfen Smile
Lass den Kopf nicht hängen :lach:

Und nochmal...hier wird niemand aufgefressen nur weil er um seine Tiere trauert Zwinker
Zitieren
#8
Jule schrieb:Hi Seldome,


ganz ruhig, hier beisst keiner und es wird auch niemandem was vorgeworfen Zwinker
Du hast ja schon den Vorsatz dem Kleinen wieder einen Partner zu geben, das find ich toll! Thumbsup Am besten wäre natürlich für das Meerli und den Hasen jeweils einen Partner zu holen, aber du trauerst verständlicherweise noch um dein anderes Meerschweinchen. Wenn du meinst dass die Zeit gekommen ist, würde ich an deiner Stelle erstmal zu einem Tierheim fahren und da nach einem Partner Ausschau halten. So kannst du eventuell einem anderen Tier auch noch helfen Smile
Lass den Kopf nicht hängen :lach:

Und nochmal...hier wird niemand aufgefressen nur weil er um seine Tiere trauert Zwinker

Danke für das verstehntnis!!

Sorry, das ich so reagiert habe, aber ich bin noch von Nagerlink.de noch so auf, angriff, sorry, ich hab jetzt verstanden das ihr nicht mehr so seitRespekt!!
Aber bei nagerlink habe sie ein immer angegriffen, und haben ein nicht verstanden!!
also noch mals sorry

Gruß Seldome
Zitieren
#9
UNS ist es hier erst einmal wichtig, dass den Leuten bei ihren Problemen geholfen wird, das sie mit den Tieren haben. Klar, wenn uns noch andere Sachen auffallen, weisen wir darauf hin. Es kann ja nicht jeder ALLES wissen. Ebenso hätte es ja auch sein können, dass Du garnicht WEISST, dass man manche Tiere besser alleine (Hamster) und andere mindestens zu zweit halten soll. Daher der Hinweis. Es soll aber auf keinen Fall über andere geurteilt werden, denn man kennt die Hintergründe ja nicht.

Du hast nun erklärt, dass Du durchaus weißt, wie man die Tiere hält und uns auch die Gründe erklärt, warum es im Moment anders ist - da kann man das alles auch viel besser verstehen Zwinker
Zitieren
#10
Ist doch kein Problem, ich möchte dass du weisst das du hier ALLES fragen kannst ohne Angriffe befürchten zu müssen. Wir haben alle mal angefangen Tiere zu halten, und wer von sich sagt "Ich hab alles richtig gemacht mit meinen Tieren"....der lügt. Also, du brauchst keine Angst haben deine Fragen hier zu stellen Zwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste