Balkonhaltung
#1
Hallo Yeah

Da eine Freundin ihr Kaninchen nach ein paar Jahren nicht mehr wollte und ich wieder "bereit" für ein Neuzugang war (mein Widderkaninchen Schatzi musste wegen ein Tumor schon sehr früh über die Regenbrücke gehen), habe ich den kleinen Zwerg mit nach Hause genommen. Er ist mittlerweile um die 6 Jahre alt und hat letztes Jahr noch eine Partnerin ein Zwergwiddermädel bekommen Smile
Unsere Wohnung ist leider nicht die Größte und ich möchte nicht das die Zwei den ganzen Tag in ihrem Stall sitzen müssen wenn ich auf der Arbeit bin.Daher habe ich überlegt sie auf dem Balkon umzusiedeln. Ich bin mir aber nicht sicher ob der 6-jährige das so gut vertragen würde. Natürlich muss ich warten bis es wärmer ist,geimpft werden sie auch bald aber kann mir jemand sagen ob die Umgewöhnung zu spät wäre? Ich hatte auch überlegt sie über Winter dann zurück in die Wohnung zu holen.
Sie sollen den Balkon ganz für sich haben, mit einem witterungsbeständigen Stall der halt rumd um die Uhr offen stehen soll damit die Kleinen flitzen können wenn se lustig sind. Wir wohnen im 4 Stock und der Balkon wäre ideal.

Über Eure Meinung,Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen Zwinker
Zitieren
#2
(27.03.2014, 19:16)Chayenne schrieb: ... aber kann mir jemand sagen ob die Umgewöhnung zu spät wäre?

Inwiefern zu spät?
Zitieren
#3
Hallo,

es kommt darauf an, wie groß der Balkon ist. Ist er windgeschützt, Sonne oder nicht? Das muss alles beachtet werden - zumindest bei Meeris auf dem Balkon. Natürlich muss der Balkon auch gegen Fressfeinde gesichert werden. Ich denke, das ist bei Kaninchen nicht anders.

Vielleicht bekommst Du hier erstmal die wichtigsten Fragen erklärt:
http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Ich selber glaube nicht, dass es viel mit dem Alter zu tun hat, ob man eine Aussenhaltung beginnt - sofern diese alle Ansprüche der Kaninchen befriedigt.

Hier gibt es auch ein paar nette Tipps: http://www.kaninchenwiese.de/haltung/balkonhaltung/

Persönlich würde ich die Tiere über den Winter ins Haus holen. Ich weiß allerdings, dass auch alte Tiere die Außenhaltung toll finden, wenn alles bedacht wird.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
Hallo Smile

Ich dachte, wenn ein Kaninchen es 6 Jahre gewohnt war in der Wohnung zu leben wäre es eventuell zu spät um ihn an die Außenhaltung zu gewöhnen :-)

Vielen Dank, die Seiten sind echt hilfreich gewesen...meine Sorgen waren anscheinend unbegründet. Dann steht außer dem Wetter grade noch, der frischen Luft nichts mehr im Wege Yeah

Liebe Grüße
Zitieren
#5
Das Wetter soll ja jetzt langsam besser werden Zwinker
Wenn Du magst, halte uns mal auf dem Laufenden, wie es mit der Außenhaltung klappt.

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste