Kastration gegen Aggressivität!?!?
#1
Na super.... nun dreht Leo ab... Zeter

Schon seit ein paar Wochen versucht er immer mal wieder einen auf "Boss" zu machen, wurde aber immer recht schnell von Murphy in seine Schranken verwiesen. Es gab ein paar Rangeleien und eigentlich dachte ich, die Sache wär erledigt. Murphy und Gizmo haben ihn meist links liegen lassen, wenn er mit seinem Machtgehabe anfingen oder er hat sich eine Kopfnuss von Murphy eingefangen und dann war wieder Ruhe.
Es gab Tobereien, Rangeleien, Gebrommsel usw. aber NIE Beißereien...

Nun ist Baby da. Murphy ist derjenige, der Baby die Nutzung der Klo-Ecke zeigt und ihn in die Richtige Richtung stupst. Gizmo geht ganz in seiner "Mutterrolle" auf und Leo fängt an RICHTIG herumzuzicken. Er klaut dem Lütten das Futter, jagt Murphy und Gizmo durch die Gegend und vorgestern habe ich nun bei Murphy eine (wenn auch kleine, aber immerhin) BISSwunde an der Flanke gefunden Cry

Da diese Aggressivität von Leo nun immer mehr zunimmt, will ich ihn kastrieren lassen. Ich habe nun schon etliche Seiten im Net gelesen, wo das sehr gut geklappt hat. Es ist ja auch nicht generell so, dass sie sich NUR zanken - aber Leo tickt eben immer öfter ab und ich möchte nicht, dass er einen der anderen ernsthaft verletzt...

Hat noch jemand von Euch Erfahrungen in der Richtung gemacht?
Zitieren
#2
ICh hab dir ja schon geschrieben dass ich davon ein Lied singen kann. Allerdings sind die beiden Großen durch die Kastra ruhiger geworden. Das waren auch nur so kleine Zickereien (nicht so schlimm wie jetzt mit Lucius), die haben sich nachher gelegt.
Zitieren
#3
Also ich hatte vor einiger Zeit auch noch Meerschweinchen,erst 2 Weibchen, später dann 3 Männchen, zwei davon Brüder (Krümel und Whitey). Eigentlich haben sie sich immer gut verstanden, aber dann haben sich die zwei immer öfter in die Wolle gekriegt. Nunja, hab dann den der immer Streit angefangen hat (Whitey) kastrieren lassen...aber hat nix gebracht, weil Krümel ihn dann plötzlich gemobbt hat...naja...ende vom Lied - beide getrennt.

Will dir jetzt keine Angst machen, bin ja auch nicht der Meerieexperte Zwinker wollte nur mal meine Erfahrung dazu schreiben.Pfeif
Zitieren
#4
BelaBunny schrieb:Nunja, hab dann den der immer Streit angefangen hat (Whitey) kastrieren lassen...aber hat nix gebracht, weil Krümel ihn dann plötzlich gemobbt hat...naja...ende vom Lied - beide getrennt.
Hast Du Krümel denn auch kastrieren lassen? Oder dann einfach getrennt?


Zitat:Will dir jetzt keine Angst machen, bin ja auch nicht der Meerieexperte Zwinker wollte nur mal meine Erfahrung dazu schreiben.
Ist ok und Angst machst Du mir damit nicht. Habe schon zuviele Beispiele gelesen, wo es geklappt hat. Zwinker

Ich will ja auch jetzt - quasi in den Anfängen - schon kastrieren lassen, damit es garnicht erst schlimmer wird oder die anderen einen Hass auf ihn fahren.

Es ist ja auch nicht so, dass Herr Leo nicht WÜSSTE, dass er Mist baut... Zeter

Eben hat Baby süss gepennt... Er dahin und es immer angestupst und gebrommselt... Ich hab nur einmal laut "Leo, lass das" gerufen und schon hat sich Monsieur zurückgezogen und ist ganz harmlos aussehend weggegangen. Aber es ist ja auch keine Lösung, dass ich mich einmische. Sie sollen ihren Krams ja alleine klären - nur wenn es zu Bisswunden kommt, dann ist Schicht.

Wenn ich Pech hab, muss ich sie dann wohl nach und nach ALLE kastrieren lassen - je nachdem, wie es sich im Käfig entwickelt... Ich mag mich aber auch nicht von einem trennen - es sei denn, es gibt nun garkeine andere Lösung mehr. Daher suche ich ja nach noch mehr Alternativen und/oder Erfahrungsberichten...
Zitieren
#5
Also Krümel hab ich nicht kastrieren lassen...nunja...damals hatte ich auch noch keinen Plan davon...[Bild: idea1.gif]
Whitey durfte dann mit dem 3. Männchen "Ruby" zusammenziehn und der war nicht kastriert, das hat aber geklappt...Krümel blieb mit Kaninchen Klopfer zusammen bei dem die 3 Schweinchen vorher schon gewohnt haben (ich weiß, ich weiß...Pfeif ).

Zitieren
#6
Guuuut... dann könnte der Plan aufgehen... schau'n mer mal, was noch an Antworten kommt Zwinker
Zitieren
#7

Hallo Lacri,

tja, normalerweise wäre eine Kastra in deinem Fall gar nicht schlecht (meist legt sich dadurch etwas die Dominanz gegenüber Geschlechtsgenossen, es muss aber auch nicht sein) - dabei gibt es jedoch ein Problem, denn es könnte gut möglich sein, dass du Leo nach der Operation nicht mehr in die Boygroup integrieren kannst.

Er würde dann völlig fremdartig riechen und vermutlich von den anderen nicht mehr als "Leo" erkannt werden. Dann könnte es zu richtigen Beißereien und Kämpfen kommen, so dass du erst recht gezwungen wärst, ihn von den anderen zu trennen.

Es ist also mit einem ziemlichen Risiko verbunden, ihn kastrieren zu lassen. Ich persönlich würde erst einmal abwarten, kleinere Bisswunden sind durchaus ok und so lange nicht stetig Blut fließt, würde ich vielleicht erstmal probieren, Leo mit Rescue-Tropfen ruhiger zu stellen.

Zitieren
#8
Shadow schrieb:...denn es könnte gut möglich sein, dass du Leo nach der Operation nicht mehr in die Boygroup integrieren kannst.

Er würde dann völlig fremdartig riechen und vermutlich von den anderen nicht mehr als "Leo" erkannt werden. Dann könnte es zu richtigen Beißereien und Kämpfen kommen, so dass du erst recht gezwungen wärst, ihn von den anderen zu trennen.
Uff
Daran hatte ich garnicht mehr gedacht. In den Berichten, die ich bisher gelesen habe, scheint es in der Hinsicht wohl keine Probleme gegeben zu haben, denn ich habe nichts davon gelesen. Aber es wurde öfter mal erwähnt, dass die Wiedererkennung generell ein Problem ist. Hat damals übrigens absolut keine Probs gegeben, als ich Leo in Quarantäne hatte und dann nach Tagen wieder zu den anderen gepackt habe. Im Gegenteil. Die schienen sich gefreut zu haben, dass er wieder da ist...

Wie sähe die Sache denn dann aus, wenn ich ALLE zusammen unters Messer packe und danach wieder zusammen in den Käfig setze... erstmal dürften sie ja noch ziemlich benommen sein und dann kriegen sie langsam wieder "ihren" Geruch und riechen sich ja auch nach und nach wieder gegenseitig... Somit dürfte es keinen großen Stress geben... oder irre ich mich Gruebel


Zitat:Es ist also mit einem ziemlichen Risiko verbunden, ihn kastrieren zu lassen. Ich persönlich würde erst einmal abwarten, kleinere Bisswunden sind durchaus ok und so lange nicht stetig Blut fließt, würde ich vielleicht erstmal probieren, Leo mit Rescue-Tropfen ruhiger zu stellen.
Murphy ist jetzt quasi ständig "unter Beschuss" und muss sich immer wieder als Boss beweisen. Er kriegt ja garkeine Ruhe mehr Zeter

Dann kommt noch dazu: wie lange soll ich Leo unter "Drogen" halten... es ist ja nicht so, dass sich durch die Tropfen sein Wesen ändert, oder? Demnach müsste er wieder anfangen zu zicken, sobald er keine Tropfen mehr bekommtVerwirrt? Schulterzuck
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kastration von zwei 4,5 Jahre alten Böcken blackfemme 7 17.249 22.03.2012, 02:21
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration- wie lange fernhalten danach? Cora_Lukas 20 52.026 04.04.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Lacri
  Nachwuchsunfall trotz Kastration blacky 3 10.356 29.01.2009, 23:40
Letzter Beitrag: Lacri
  Allergie gegen ein Schwein? Jule 15 32.643 13.02.2008, 14:39
Letzter Beitrag: Lacri
  Kastration - 6 Wochen und dann? samwise 3 9.811 27.08.2007, 10:21
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste