Luxusfutter,oder doch ninis lieblingsfresschen??
#1
hi hi ich bin´s mal wieder:-)
ich habe mal eine fragen.
Normalerweise bekommen meine ninchen viel gemüse und obst, vor allem aber auch stroh und manchmal ein paar leckerchen. zusätzlich bekommen sie ein wenig trockenfutter.habe letztens eine neue marke entdeckt "bunny" das keine getreidekörner enthält und sonst noch natürlich alles super gute drin hat^^ aber dementsprechend kostet es auch und viel ist auch nicht wirklich drin so für 2 böckchen.Vor allem aber sind das nur "trimellos" also ähnlich wie pellets und ich glaube das finden meine ninchen ziemlich ödee. sie lieben aber von vitakraft das lifepower mit so ganz vielen bunten sachen, aber da sind ja wieder die getreidekörner dabei...ich finde das echt schwer, weiß nie ob ich jetzt das richtige kaufe und ihnen das auch schmeckt UND gut tut.
Vielleicht habt ihr ja ein paar tips, nein ich weiß dass ihr ein paar tips habt.Zwinker

LG, anni
Zitieren
#2
So ganz verstehe ich das Problem nicht...
- Das Vitakraft-Zeug enthält Getreide, solltest Du also nicht verfüttern. Mal abgesehen davon gibt es sehr, sehr wenig Produkte von Vitakraft, die keinen Zucker, Honig oder ähnliche Süßungsmittel enthalten, die da absolut nicht reingehören. (Aber es könnte sein, daß die Tierchen es deshalb so gern mögen.)
- Dein Luxusfutter enthält diese Pellets, von denen Du Dir sicher bist, daß die Ninis sie nicht mögen. Dann würde ich - ehrlich gesagt - damit auch keinen Versuch starten.

Wenn es nach mir ginge, würde ich bei Heu, Stroh und Frischfutter bleiben. Das reicht den Kaninchen und gesünder ist es wahrscheinlich auch.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Huhu,

ich würde sagen, dass du einfach viel Frischfutter etc füttern solltest. Nebenbei noch viel Rauhfutter und dann denke ich dürfte das vitakraft okay sein.

Wir essen ja auch Schokolade und Fett und lauter ungesundes Zeug. Aber wenn wir uns viel gesund ernähren is das ja nicht so schlimm.

Also ich fütter auch das Trockenfutter das sie am liebsten fressen und nebendran halt noch Obst und Gemüse.

ich finds so okay.

lg Caro
Zitieren
#4
Wenn Du dennoch von dem ungesunden Buntfutter wegkommen möchtest, dann musst Du sie überlisten. Zwinker

Immer etwas Kräuterpellets hineinpacken und nach und nach das bunte TroFu durch Kräuterpellets ersetzen. Es ist wie bei Kindern. Die essen auch lieber Süßes, aber wenn man das nur ab und an gibt und dafür ganz viel Obst und Gemüse ist, dann schadet es nicht. Tease

Man sollte nur nicht zuviel von dem TroFu geben, da irgendwann die Organe drunter leiden. Es ist bei Tieren auch immer so, dass sie natürlich lieber das fressen, was sie kennen. Mein jüngster Neuzugang kannte keine getrockneten Kräuter und hat immer hübsch einen Bogen drum gemacht. Nach einigen Wochen ist er nun einer der ersten, die sich drauf stürzen... Gewöhnung ist alles :D
Zitieren
#5
Also ich halte von dem ganzen Vitakraftzeugs nix. Ist total überteuert und dazu noch ungesund.

Meine Kaninchen bekommen im Winter auch Pellets zugefüttert, ich habe es ganz einfach so gehandhabt, wer fressen will soll es tun, wer nicht soll es lassen. Meine haben auch immer die Pellets liegenlassen als ich noch diese Mischungen gefüttert hab, mittlerweile sind sie auf die Pellets genauso scharf wie früher auf die Mischung. Zwinker

Probiers mal aus, nach ner Weile fressen sie das bestimmt auch mit Begeisterung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste