Bei mir wird jetzt gezwitschert
#11
Da der Schnabel bei Bobbi aber vorne schon hellblau ist, könnte es gut sein, dass es ein Männchen ist...

Bei Weibchen wird die Schnabelhaut ja braun - und nicht erst hellblau. Zumindest war es bei unseren so.
Zitieren
#12
Also der Welli rechts sieht aus wie ein Weibchen. Zwinker

Bei jungen Hennen ist die Schnabelhaut Weiß, oder auch Weiß-bläulich und färbt erst nach einiger Zeit ins braune. (Hatte eine Henne bei der war es auch nach einem Jahr noch weiß...)

Bei jungen Hähnen ist es so, dass die Schnabelhaut Lila ist am Anfang und färbt sich dann Blau.

Also ich hatte bisher selbst ca. 15 Wellis, zur Zeit sind es noch 5. Wenn du mal ne Frage hast...Zwinker
Zitieren
#13
Hallihallo,

vielen Dank für dein Angebot, ich glaube auch, daß Bobbi ein Weibchen ist, weil sich auch bis jetzt nichts mehr verändert hat, aber eigentlich ist es doch egal oder?

Frage Nr. 1: wie bekomme ich die beiden an Grünfutter ran?
Frage Nr. 2: werden auch zwei Wellis nach einiger Zeit noch handzahm?

Bobbi ( ist der überwiegend gelbe) kann ich in den Abendstunden ja schon bedenkenlos am Bauch streicheln als Hauch einer Berührung, aber Frodo (ist der überwiegend grüne) ist nicht einverstanden.

Ansonsten muß ich gestehen, daß ich mehr als begeistert bin von den Beiden! Schon alleine deshalb, weil sie nicht voll Panik durch den Käfig flattern, wenn man vorbei geht. Also grundsätzlich sind die zwei schon sehr relaxed.

Und machen einfach nur Spaß. Mittlerweile hab ich noch ein paar Äste mehr aufgehängt um nicht zu sagen, ich wohne mitten in einer Baumlandschaft...

Liebe Grüße

samwise
Zitieren
#14
Moinsen,

samwise schrieb:aber eigentlich ist es doch egal oder?
Solange "sie" keine Auffälligkeiten zeigt... ja.

Zitat:Frage Nr. 1: wie bekomme ich die beiden an Grünfutter ran?
Immer wieder anbieten. Manche gehen ihr Leben lang nicht daran.
Bei den Beiden von der Oma war es so, dass der eine sich immer draufgestürzt hat und der andere alles ignoriert hat, was gesund aussah Schulterzuck

Zitat:Frage Nr. 2: werden auch zwei Wellis nach einiger Zeit noch handzahm?
Jepp... aber es kann laaaaaaaange dauern. Wir hatten fünf. Zwei davon waren superanhänglich, zwei haben sich gnädigerweise mal anfassen lassen und einer wurde immer hysterisch, wenn man sich ihm genähert hat. Ist fast wie mit den Schweinchen Icon_lol

Zitat:Schon alleine deshalb, weil sie nicht voll Panik durch den Käfig flattern, wenn man vorbei geht. Also grundsätzlich sind die zwei schon sehr relaxed.
Sie fühlen sich halt sicher bei Dir. Keiner tut ihnen was böses, sie haben ein ganzes Zimmer zum herumflattern, jede Menge Spielmöglichkeiten...

Zitat:um nicht zu sagen, ich wohne mitten in einer Baumlandschaft...
Da gewinnt der Spruch "ich glaub, ich steh im Wald" wieder eine ganz neue Bedeutung Tease

Mir sind meine Schweinis trotzdem lieber als Flattermänner Zwinker

Liebe Grüße
Zitieren
#15
Ja, also eigentlich ist es egal ob du ein Pärchen hast, solange du nicht auf die Idee kommst irgendwelche Nistkästen aufzuhängen, dann Brüten sie nämlich.

Handzahm werden sie bestimmt, allerdings braucht das sehr viel Geduld. Versuch es doch mal mit Kolbenhirse aus der Hand füttern, meine kommen dann sogar auf den Finger.
Es ist auf jedenfall sehr wichtig nicht ungeduldig zu werden, sondern sich in langsamen Schritten vorzutasten, damit du die Wellis nicht verschreckst.

Grünfutter würd ich auch immer mal wieder anbieten, irgendwann werden sie schon dran gehen, bei meinen hat das auch ewig gedauert. Sehr gerne mögen sie Möhrenkraut und Salat, oder Löwenzahn, den auch gerne nass aufhängen, manche Wellis "baden" dann darin. Äpfel und Möhren finden meine auch klasse.
Zitieren
#16
Hallo, hier bin ich wieder!

Seit einem Jahr wird also bei mir rumgezwitschert. Ich bin total glücklich mit den beiden. Frodo (der gelbe) ist jetzt eine Frodine geworden, aber dass ist ja auch kein Makel. Sie verhält sich ganz gut und versteht sich sehr gut mit Bobbi (der grüne).
Richtig zahm hab ich sie leider nicht bekommen, aber das stört mich nicht wirklich. Ich finde es so schön die beiden beim fliegen und unterhalten und putzen usw. zu beobachten. Sie fliegen ja eigentlich den ganzen Tag im Wohnzimmer rum und kommen nur zur Nacht in den Käfig. Ich glaube, sie fühlen sich sehr wohl bei mir.

So, ich hoffe euch geht es allen gut! Jetzt mach ich mich mal ans stöbern, hab ja schon ne Menge verpasst.

Viele liebe Grüße
Heike
Zitieren
#17
Hallo Heike II. Knuddel

schön, dass Du mal wieder reinschaust... Yeah

(19.01.2009, 16:28)samwise schrieb: Sie fliegen ja eigentlich den ganzen Tag im Wohnzimmer rum und kommen nur zur Nacht in den Käfig. Ich glaube, sie fühlen sich sehr wohl bei mir.
Na, sie haben ein kleines Paradies zur Verfügung und wohl gefühlt haben sie sich schon vor einem Jahr Zwinker

Liebe Grüße
Heike I.
Zitieren
#18
Dann winke ich auch mal, bin die Neue und komm jetzt öfter. Zwinker

Wellensittiche hatten wir als ich Kind war. Es waren super tolle Tiere. Erwin, Generationen lang. *lach

Heute wären sie mir zu laut, gebe ich zu und habe deswegen Meerschweinchen. *kicha*

Mögen denn deine mittlerweile grüne Kost? *neugierig*

Lieben Gruß

Michaela
Zitieren
#19
Schönen dank für die Willkommensgrüße, noch Platz auf´m Sofa?

Meine Wellis sind zum Glück so viel beschäftigt, dass sie sich eher gesittet unterhalten und nicht so lautstark. (daher ja auch der Name Wellensittich). lach.

Grünzeug fressen sie nicht so gerne, bzw. sie bekommen schnell ein bisschen Durchfall davon, aber es gibt auch getrocknete Kräuter und die fütter ich dann ab und zu.

Viele liebe Grüße
Heike II.
Zitieren
#20
Hallo Heike,

ich erinnere mich noch an damals, als Erwin sich immer wie wild auf Petersilie gestürzt hat. Aber getrocknete Kräuter sind ja auch eine gute Alternative. Smile

*Rutscht mal aufm Sofa ein Stückchen*

Komm ruhig her, ich hab den Keksteller ergattert. :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste