Zwerghamster-Anschaffungs-Planung
#8
Danke für's splitten, Lacri. Hätte mir ja auch mal einfallen können.

So, die theoretische Planung steht. Nachdem wir stundenlang über diverse Eigenbauten-Beispiele im Internet brüteten, entstand schließlich ein Hybriden-Prototyp aus unseren eigenen Ideen und der Eigenbauanleitung von rodipet.de. Wir hatten halt so viele Ansprüche... jetzt haben wir

- eine Plexiglasschiebetür in der Front, zweigeteilt
- einen zweigeteilten Drahtgitterdeckel
- eine extra Etage mit Fallschutzreling (Plexi? Holz? Mal sehen)
- auf der Etage finden das Laufrad, ein zweites Häuschen und Futternäpfe Platz
- daraus resultierend eine Käfighöhe von 70 cm
- und unten viel Platz für eine großzügige Handbreit Einstreu.

Was uns bei den vorgestellten Eigenbauten nicht gefallen hat, war die geringe Höhe von 40 cm. Da mußte man das Laufrad entweder auf dem Boden oder auf einer tiefen extra Ebene hinstellen, was aber gegen eine großzügige Einstreuhöhe sprach. Gut, klappt vielleicht mit einem gerade ausreichenden Laufrad von 20 cm Durchmesser, aber wir planen ein ebenso großes Holzlaufrad, wie auch unsere Mäuse bekommen und das braucht Raum. Und ganz nebenbei hat das Teil später eine Grundfläche von 130 x 40 cm - wenn wir fertig sind, werden wir den Zwerg darin wohl angestrengt suchen müssen.
Was wir noch nicht wissen, ist der Standort des Sandbades. Notwendig ist eines und im Zweifelsfall wird eine Auflaufform zweckentfremdet (dann kann er sich schon mal dran gewöhnen *harharhar*), aber kommt das irgendwie in die Streu (auf eine Etage, einen Stein o. ä.?) oder auch auf die Etage?

Auch wenn ich lese, wie groß so ein Zwerg wird, habe ich wahrscheinlich Vorstellungsschwierigkeiten, wie sich das im Käfig verhält. Na, ich werde es ja sehen.

Jedenfalls: Die Materialliste ist fertig, alles wird in unser kleines Auto passen und somit wäre auch geklärt, wohin mein Weihnachts- und Geburtstagsgeld gesteckt wird :D

Sollten die hier anwesenden Hamsterexperten noch unbedingte Tips zum Käfigbau haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Immerhin hab ich bestimmt noch nicht alles bedacht und bin dankbar dafür, wenn ich vorher Ratschläge bekomme und nicht hinterher nachbessern muß.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwerghamster-Anschaffungs-Planung - von Lacri - 16.12.2008, 16:15
RE: Zwerghamster-Anschaffungs-Planung - von Sevenah - 28.12.2008, 19:45
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 26.12.2008, 23:48
RE: Großer Notfall in Bochum - von madL - 27.12.2008, 00:27
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 27.12.2008, 23:48
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 28.12.2008, 12:38
RE: Großer Notfall in Bochum - von Sevenah - 29.12.2008, 00:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? papas mama 37 102.999 06.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Sevenah
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.115 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.881 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.835 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste