VOR dem Kauf - Meerschweinchen-Infos
#3
Filz-Matten für Käfige
Sie haben sich besonders dann bewährt, wenn Tiere wegen Krankheit nicht auf Streu gehalten werden dürfen und man zusätzlich zu Küchenpapier noch etwas in den Käfig legen möchte.

Gut geeignet sind sie auch als Auflage für die Etagen in Käfigen, die nur aus Gitter bestehen bzw. auf unlackierten Holzetagen.

Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:- sind diese Matten sehr leicht vom Gewicht her?
Die sind leicht, ja. Es ist ja quasi wie eine dicke (ca. 1 cm) Filzmatte; nur halt aus diesen Hanffasern. Ich hab gerade nachgewogen; die 20 x 40 cm große Matte wiegt 90 g. Die gibt's auch in größer, aber auf dieser Größe bekomme ich das Lieblingsnest unserer Mäuse gut unter Smile
Nachtrag: Ich habe für die Meerschweinchen eine Matte in der Größe 120 x 50 cm gekauft (ca. 10 Euro). Diese war natürlich wesentlich dicker und schwerer. Vor allem schwer zu schneiden.

Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:- rutschen sie leicht hin und her?
Kommt drauf an, auf welchem Untergrund. Auf glattem (lackiertem) Holz bzw. Plastik werden sie schon rutschen; wenn es etwas rauher ist, wird es besser liegen bleiben. Ich klemme sie immer zwischen Rückenwand und der Streu-Rückhalteleiste ein, da hält sie auch auf lackiertem Holz sehr gut. Aber Du mußt bedenken, daß meine Kleinen doch um einiges leichter als so ein Schweinchen.
Nachtrag: Meerschweine wollen keine Matten auf dem Holz, sie schieben diese lieber als Höhle zusammen und legen sich auf das Holz UNTER der Matte Gaga

Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:- können die sehr leicht auseinandergefetzt werden?
So ein motivierter Kampfnager wie Noir mit einem Kampfgewicht von 25 g hat absolut keine Probleme, aus einer festen Hanfmatte wattige Hanfwölkchen zu machen. Es sieht schon witzig aus, wie sie mit diesen für sie riesigen Wolken spazieren geht, um sie in irgendeinem Nest zu integrieren. Aber ich weiß jetzt nicht, wie groß der Zerfetztrieb Deiner Schweinchen ist - es ist ja doch im Gegensatz zum Kartons zerfetzen eine relativ feinmotorische Angelegenheit.
Nachtrag: Auch Meerschweine können feinmotorische Fähigkeiten haben. Ergebnis: 5 Meerschweine schaffen es über Nacht, eine 120 x 25 cm große Filzmatte von einer Zwischenetage zu werfen und in eine riesige Filzwattewolke zu verwandeln Wah


Filzteppich im Meerschweinkäfig:
[Bild: filzteppich.jpg]

Mein persönliches Fazit: Ich lege nur noch Stücke von diesem Filzteppich unter die Unterstände auf den Holzplatten, wo sie meist auch nicht weiter beachtet werden und sehr gut Urin aufsaugen. Thumbsup


.


Nachrichten in diesem Thema
RE: (Nicht nur) für Einsteiger - Bitte lesen - von Lacri - 05.01.2008, 01:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meerschweinchenbücher - Infos auch für Anfänger Lacri 3 7.060 04.03.2020, 14:00
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste