Welches Schweinchen passt zu uns?
#21
Du hast doch aber im Thread "MEHRschweinchen" mehrere Bilder von kleinen Meerlis reingestellt. Sind die aus einer Notstation? Und warum steht da Little, wenn er noch gar nicht so heißt?

Elli isst richtig viel. Inzwischen füttere ich sie wenn sie auf meiner Hand sitzt, so habe ich alles unter Kontrolle. Und weil sie eben nicht zunimmt, füttere ich sie 4 mal täglich. Dann aber nicht viel, denn sie schafft einfach nicht so viel auf einmal.

Ansonsten ist sie richtig gut gelaunt, springt herum und macht meine Wohnung unsicher. Sie hat auch weder Durchfall noch einen verschmierten Po.
Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
Was kann ich denn noch machen das sie zunimmtVerwirrt

LG Caro
Zitieren
#22
Zitat:Meerschweinchen Nr. 4 dazu setzen... nämlich den Kastraten, der wieder Ordnung herstellt

Haha das ist bei uns aber ganz anders gekommen. Bei uns hat Paula nach wie vor die Oberhand und Stups ist ihr Untergeordnet. Zwar lassen sie Fienchen in ruhe. Aber Stups ist in der hinsicht ein richtig Weichei !
Er ist zwar unheimlich stark und beisst auch wenn er was nicht will. Ja und aus ! Aber er setzt sich nicht durch. Muss halt ein Dominanter sein. Wie bei Lacri. Wobei es bei ihr eine Dame war.

Zitat:Mein kleiner Little?
Öhm... ich habe kein Schweinchen, was so heisst...

Sie meint das Notschweini das du mir gezeigt hast.
Zitieren
#23
(28.12.2008, 23:05)Caro85 schrieb: Du hast doch aber im Thread "MEHRschweinchen" mehrere Bilder von kleinen Meerlis reingestellt. Sind die aus einer Notstation?
Die Schweinchenbilder sind alle von der http://www.kaninchen-meeris-kassel.de/ (auf der linken Seite unter 'Meerschweinchen Vermittlung'). Das hatte ich aber auch da drunter geschrieben Zwinker


Zitat:Und warum steht da Little, wenn er noch gar nicht so heißt?
'Der kleine Little' ist ein MÄDCHEN... es sind alles Mädels, die ich gepostet habe, da ja auch ein WEIBLICHES Schweini gesucht wurde. Also heisst nicht 'er' Little, sondern SIE heisst Little :D

Zitat:Elli isst richtig viel. Inzwischen füttere ich sie wenn sie auf meiner Hand sitzt, so habe ich alles unter Kontrolle. Und weil sie eben nicht zunimmt, füttere ich sie 4 mal täglich. Dann aber nicht viel, denn sie schafft einfach nicht so viel auf einmal.
Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Inhaltsstoffe. Hmm... ich habe langsam das Gefühl, die Lütte ist viel jünger, als Dir gesagt wurde. Hast Du irgendwie die Möglichkeit, Deine Schweinis mal zu fotografieren? Damit man mal die Größenverhältnisse sieht...
Wenn Schweinis noch sehr jung sind, brauchen sie Milch (Fette), um zuzunehmen. Ginny hat die Milch am Anfang nicht genommen, aber Tag und Nacht alles gefressen, was sie bekommen konnte - trotzdem nahm sie nicht zu. Erst dann, als sie doch noch Milch getrunken hat.

Zitat:Ansonsten ist sie richtig gut gelaunt, springt herum und macht meine Wohnung unsicher. Sie hat auch weder Durchfall noch einen verschmierten Po
*ratlos bin*

Zitat:Ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
Was kann ich denn noch machen das sie zunimmtVerwirrt
Vielleicht herausfinden, wie alt sie WIRKLICH ist? Wenn sie zu alt ist, wird sie ohnehin keine Heilnahrung mehr annehmen, aber wenn sie noch zu jung ist, dann braucht sie diese. Ich kann da aber leider keine Ferndiagnose stellen *seufz*
Das ist alles echt verzwickt.
Ich habe jetzt grad mal alle meine Gewichtstabellen durchgesehen und mit 8 Wochen haben die Schweinis zwischen 250 und 500 g gewogen. Ich sagte ja, die sind alle unterschiedlich - auch von der Größe her. Aber es war in ALLEN Fällen so, dass sie konstant zugenommen haben bis zum 6. Monat. Keine Woche ohne Zunahme und das ist es, was mich bei Deiner Kleinen beunruhigt.

Naja, beobachte das gut, wiege sie ruhig zweimal die Woche und immer schön alles notieren. Mal sehen, ob sie innerhalb der nächsten zwei Wochen zunimmt oder sich sonst was an ihrem Verhalten ändert.


(28.12.2008, 23:06)madL schrieb:
Zitat:Meerschweinchen Nr. 4 dazu setzen... nämlich den Kastraten, der wieder Ordnung herstellt
Haha das ist bei uns aber ganz anders gekommen. Bei uns hat Paula nach wie vor die Oberhand und Stups ist ihr Untergeordnet.
Lester-Schweinchen ist der Boss und Maya zieht die Fäden :D
Er hat noch nicht gemerkt, dass eigentlich SIE der Boss ist, aber er tut brav, was sie will. Liebe macht scheinbar auch Meerschweinböcke blind *kicher*


Zitat:
Zitat:Mein kleiner Little?
Öhm... ich habe kein Schweinchen, was so heisst...
Sie meint das Notschweini das du mir gezeigt hast.
Japps, habs grad gemerkt Zwinker


LG Heike
Zitieren
#24
Elli ist definitiv und 100%ig acht Wochen alt. Denn ich habe sie ja von einer Bekannten und war schon wenige Stunden nach der Geburt der Kleinen dort!!!!

Was ist das denn für Milch die ich da versuchen könnte zuzufüttern?
Und bekomme ich die nur über einen Tierarzt? Meinst du also ich sollte das jetzt noch etwa 2 Wochen beobachten und erst dann mit Milch gegensteuern?

Ich wiege sie inzwischen schon täglich, um jede Veränderung sofort zu bemerken. Und wenn sie abnehmen sollte, aber trotzdem tüchtig reinhaut, was mache ich denn dann?

LG Caro
Zitieren
#25
Zitat:Lester-Schweinchen ist der Boss und Maya zieht die Fäden
Er hat noch nicht gemerkt, dass eigentlich SIE der Boss ist, aber er tut brav, was sie will. Liebe macht scheinbar auch Meerschweinböcke blind *kicher*

lool Maya und Paula zusammen... Ich glaube da würds schwer verletzte geben :D
Emma hat Stups unheimlich geliebt. Fienchen auch. Aber wenn Paula ans fressen geht und Stups ihr zu nahe kommt dann gehts ab... Icon_lol
Ich hab gestern einen Kuschelsack selber genäht *stolzbin*
Hab da dan Heu reingelegt und Paula ist direkt rein. Der wurde dann mit dem Leben und alles was sie hatte verteidigt. Fienchen ist ihr immernoch ein dorn im Auge. Aber ist ist wirklich das Weiei in Person. Die jammert ständig und wenn es Futter gibt dann ist die wie besessen. Ich weis auch nicht was dass Tier hat aber die ist manchmal echt komisch. Gruebel
Zitat:Und bekomme ich die nur über einen Tierarzt? Meinst du also ich sollte das jetzt noch etwa 2 Wochen beobachten und erst dann mit Milch gegensteuern?

So wirklich kenne ich die Milch auch nicht aber ich denke die wirst du auch in der Apotheke bekommen. Oder im Handel... Ich könnte mir sehr gut vorstellen das dass so ne Säuglingsmilch ist.
Wiegt sie denn immernoch nur 300 g? was bekommt sie denn zu futtern?
Ich glaube ich hab das nie erzählt aber ich hab Fienchen bekommen als sie ca 5 oder 6 Monate alt war und sie hat auch nur ihrgendwas mit 700 gewogen. Mittlerweile wiegt das Tier nen Kilo :D

Zitat:Ich wiege sie inzwischen schon täglich, um jede Veränderung sofort zu bemerken. Und wenn sie abnehmen sollte, aber trotzdem tüchtig reinhaut, was mache ich denn dann?

Zum Tierarzt fahren :D
Zitieren
#26
(29.12.2008, 12:08)Caro85 schrieb: Elli ist definitiv und 100%ig acht Wochen alt. Denn ich habe sie ja von einer Bekannten und war schon wenige Stunden nach der Geburt der Kleinen dort!!!!
Ok. Was sagt Deine Bekannte zum unveränderten Gewicht?

Zitat:Was ist das denn für Milch die ich da versuchen könnte zuzufüttern?
Und bekomme ich die nur über einen Tierarzt?
Ich benutze in solchen Fällen Humana-Heilnahrung. Es darf auf keinen Fall 'echte' Milch gegeben werden. (Das geht nicht gut vonwegen Lactose-Intolleranz wurde mir mal gesagt.)

Zitat:Meinst du also ich sollte das jetzt noch etwa 2 Wochen beobachten und erst dann mit Milch gegensteuern?
Heilnahrung nur dann, wenn sie weiter abnimmt und auch der Tierarzt nichts findet.


(29.12.2008, 12:11)madL schrieb: Ich hab gestern einen Kuschelsack selber genäht *stolzbin*
Hab da dan Heu reingelegt und Paula ist direkt rein. Der wurde dann mit dem Leben und alles was sie hatte verteidigt.
Gratuliere Smile
Dir, wegen Deines Kunstwerkes und Paula zur erfolgreichen Verteidigung Victory


Zitat:
Zitat:Ich wiege sie inzwischen schon täglich, um jede Veränderung sofort zu bemerken. Und wenn sie abnehmen sollte, aber trotzdem tüchtig reinhaut, was mache ich denn dann?
Zum Tierarzt fahren :D
Genau. Und der soll abklären, dass es nichts organisches ist. Wenn er sie für ok erklärt und sie dennoch nicht zunimmt oder sogar ab, dann kommt die HN zum Einsatz.

Ob ein Schweinchen das richtige Gewicht hat, kann man nur ertasten.

Schwabbeliger Bauch, der fast auf den Boden hängt, einen Brustkorb, bei dem man die Rippen nicht mehr fühlt:
Schwein braucht 'ne Diät.

Man kann jeden einzelnen Knochen fühlen, Schweinchen fühlt sich 'mager' an:
Schwein braucht gehaltvolleres Futter.

Gut ist es, wenn das Schweini sich 'fest' anfühlt und der Brustkorb aber dennoch gut zu ertasten ist OHNE dass die Knochen pieksen.


LG Heike
Zitieren
#27
Die kleine ist absolut nicht mager. Ein ganz normales kleines Meerschweinbaby. Da ich meine eigenen kleinen damals nicht gewogen habe, wusste ich einfach nicht, was normal für ein 8 Wochen altes Schweinchen ist!!!

Sie nimmt weiterhin nicht ab sondern hatte heute schon 5 gramm mehr drauf. Das ist ja schon mal ein kleiner Schritt.
Hüpft auch wie jeden Tag freudig herum und hat Spaß.

Die Kleine bekomme ich auch noch groß.
Und soooo mager wirkt sie doch auch nicht auf den Fotos, oder was meinst duVerwirrt
Zitieren
#28
(30.12.2008, 16:54)Caro85 schrieb: Die kleine ist absolut nicht mager. Ein ganz normales kleines Meerschweinbaby. Da ich meine eigenen kleinen damals nicht gewogen habe, wusste ich einfach nicht, was normal für ein 8 Wochen altes Schweinchen ist!!!
Ein 'normal' gibt es nicht. Ich habe Kimba durchbekommen, obwohl er nur 20 Gramm wog und es sind Schweinchen gestorben, die bei der Geburt schon 100 g wogen... Manche haben - im gleichen Alter - um die 200 Gramm Gewichtsunterschied. Bei einigen Schweinchen ist es normal, wenn sie innerhalb einer Woche 50 g verlieren, bei anderen schon sehr kritisch.

Zitat:Sie nimmt weiterhin nicht ab sondern hatte heute schon 5 gramm mehr drauf. Das ist ja schon mal ein kleiner Schritt.
Das ist super Smile
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. Am wichtigsten ist, dass sie kein Gewicht verliert. Eine Zunahme ist natürlich das allerbeste...

Zitat:Und soooo mager wirkt sie doch auch nicht auf den Fotos, oder was meinst duVerwirrt
Nein, das habe ich ja auch nie gesagt. Aber nach Bildern kann man ohnehin nie gehen. Sieh Dir mal die Bilder von Lili an. Ein dickes plüschiges Fellknäuel... und darunter Knochen mit Haut überspannt, so dass es einem weh tut, wenn man mit dem Finger die Wirbelsäule entlangfährt...
Somit sagt ein Bild nichts über den Zustand eines Tieres aus... Schulterzuck

Aber das alles trifft bei Deiner Lütten ja nicht zu und darum achte einfach drauf, was die Waage sagt Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#29
Mit normal meine ich das sie nicht abgemagert oder unterernährt ist. Sie ist halt so, und wie sie sich benimmt habe ich auch nicht den Eindruck das es ihr nicht gut geht. Eher im Gegenteil, wäre froh wenn sie mir mal fünf Minuten nicht hinterher sausen würde. Auch jetzt sitzt sie wieder neben mir und quikt- so nach dem Motto "hör auf da auf dem Ding rum zu drücken und spiele lieber mit mir" :D!!!

Also zumindest im Moment ist sie wohl auf und quitsch verknügt.
Hoffen wir mal das es so bleibt!!!!!

Hast ja Recht mit den Fotos, wir Menschen wirken ja auch meist einige Kilo "voller" Pfeif!!!!
Zitieren
#30
(30.12.2008, 17:48)Caro85 schrieb: Auch jetzt sitzt sie wieder neben mir und quikt- so nach dem Motto "hör auf da auf dem Ding rum zu drücken und spiele lieber mit mir" :D!!!
Sicher hat sie nur HUNGER.... ich wette, das ist ein fütter-mich-sofort-oder-ich-falle-auf-der-Stelle-vor-Entkräftung-um-Quieken... Sicher hast Du ihr schon lange nichts mehr gegeben... mindestens seit 10 MINUTEN nicht mehr... stimmts?.... Icon_lol

Wuor... meine Schweine lesen mit... die kreischen grad los... völlig ohne Grund... Thud

Zitat:Hast ja Recht mit den Fotos, wir Menschen wirken ja auch meist einige Kilo "voller" Pfeif!!!!
Genau... ich bin garnicht dick... das sieht auf den Fotos nur so aus!!! Tease

Hier ist noch ein 'Babybild' von Lili:
[Bild: lili_01.jpg]


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Stroh? Meerimami 15 32.886 08.06.2009, 18:40
Letzter Beitrag: galim
  Welches Einstreu für eure Meerschweinchen? --=($absi)=-- 7 19.193 16.10.2007, 13:25
Letzter Beitrag: Denise
Question Welches Holz zum Nagen? Paule 7 20.722 28.03.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste