Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Nagerwelten
Zufütterung - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Meerschweinchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-3.html)
+---- Forum: Eure Fragen (https://forum.nagerwelten.de/forum-41.html)
+---- Thema: Zufütterung (/thread-1806.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Zufütterung - Sevenah - 24.04.2009

(24.04.2009, 21:04)Lacri schrieb:
Zitat:dann hoff ich ja mal das sie sie frisst.. meine dürfen nicht mal an Leckerlis denken da kommen schon de g drauf ^^
... da kommen... Verwirrt? Schulterzuck

*leistet mal Übersetzungshilfe*
Sie dürfen nicht mal an Leckerlies denken, da sitzen die schon auf der Hüfte und verschwören sich zu Rettungsringen. Gut so? *g*

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 24.04.2009

Zitat:Hat sie weiter zugenommen?

hat mal wieder rapid abgenommen.. n frühen Abend nur noch 725 .. im vergleich zu vorgestern ziemlich erschreckend.. hab sie jetzt wieder rein getan da wog sie 734 g..

Zitat:Was frisst sie überhaupt jetzt alles alleine?

also im Käfig frisst sie Gras.. dann hat sie heut früh ne viertel Scheibe Gurke gegessen, n bisschen Brokoli und n stück Petersilie.. wenn sie in ihrer Ferienwohnung is frisst sie die Dinge die für Strolch ne so gut sind, wie haferecken, Haferflocken.. und ansonsten dann nur Löwenzahn.. draussen frisst sie selten gras, kommt dann immer an und fordert Löwenzahn Hab-woll

haferrispen hatten sie bei Fressnapf irgendwie nich.. werd ich morgen mal bei Netto oder Schlecker schaun.. aber wieder viel Geld für extra grünes Premium Heu ausgegeben.. will man nicht Schulterzuck


Zitat:Sie dürfen nicht mal an Leckerlies denken, da sitzen die schon auf der Hüfte und verschwören sich zu Rettungsringen. Gut so? *g*

rischtisch :D..

mir is heut mal wieder rodicare akut in die Hände gefallen.. hatten wir ihr erstmal nicht gegeben weil sie schon so viel bekommen hatte.. habt ihr Erfahrungen damit? Püppi hat immernoch so weichen stuhlgang.. hoffe ja das es damit besser wird..

und Sab Simplex.. ist das nur für Blähungen?


RE: Zufütterung - --=($absi)=-- - 25.04.2009

Auf einer Homepage habe ich gelesen, dass Sab Simplex auch gegen Spühlmittelvergiftungen gut ist. Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter,was? :-)

Quelle: www.sab-simplex.de


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 25.04.2009

Icon_lol nein das Spülmittel trinken hab ich ihnen von Anfang an untersagt Nono


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 25.04.2009

so.. TA-Termin überstanden.. und man frisst sogar noch..

also Zahnecken konnte sie keine mehr finden.. sie hat immernoch bissl Pilz an der Schleimhaut und irgendwas muss wohl mit dem Unterkiefer sein.. denn wenn sie ihn hin und her "schiebt" (also rechts und links) quiekt sie wenn man ihn nach links schiebt... und das sehen wir aber erst beim röntgen.. also heißt es wieder mit HC päppeln zusätzlich zum eigenen fressen..

und der Kot ist so weich weil die Rohfaser fehlen.. daher auch wieder HC..


RE: Zufütterung - Lacri - 25.04.2009

(24.04.2009, 22:52)Sevenah schrieb: *leistet mal Übersetzungshilfe*
Sie dürfen nicht mal an Leckerlies denken, da sitzen die schon auf der Hüfte und verschwören sich zu Rettungsringen.
Dankeschön :D

(24.04.2009, 23:53)Cher Lapin schrieb:
Zitat:Was frisst sie überhaupt jetzt alles alleine?
also im Käfig frisst sie Gras.. dann hat sie heut früh ne viertel Scheibe Gurke gegessen, n bisschen Brokoli und n stück Petersilie.. wenn sie in ihrer Ferienwohnung is frisst sie die Dinge die für Strolch ne so gut sind, wie haferecken, Haferflocken.. und ansonsten dann nur Löwenzahn.. draussen frisst sie selten gras, kommt dann immer an und fordert Löwenzahn
Also fast ausschließlich Getreide und Frischfutter *hmpf*
Das kann nicht gut sein Traurig
Aber immerhin frisst sie was. Das ist schon mal gut.

Zitat:haferrispen hatten sie bei Fressnapf irgendwie nich.. werd ich morgen mal bei Netto oder Schlecker schaun.. aber wieder viel Geld für extra grünes Premium Heu ausgegeben.. will man nicht Schulterzuck
Ich hoffe, Du kriegst was.
Premium-Heu frisst sie aber? Dann würde ich das Geld da schon für ausgeben. Sie braucht das unbedingt und wenn es eine Sorte ist, die sie nimmt, dann umso besser. Vielleicht mag sie ja auch das Activa-Heu. Meine stehen da absolut drauf (das mit Pfefferminze oder Löwenzahn).

Zitat:mir is heut mal wieder rodicare akut in die Hände gefallen.. hatten wir ihr erstmal nicht gegeben weil sie schon so viel bekommen hatte.. habt ihr Erfahrungen damit? Püppi hat immernoch so weichen stuhlgang.. hoffe ja das es damit besser wird..
Kein RodiCare akut geben, darin sind keine Rohfasern = das ist nicht zum Päppeln.
Das Rodicare instant ist besser, weil es einen hohen Gehalt an Rohfasern hat und genau das braucht sie jetzt. Das 'akut' ist da nicht hilfreich, würde ich mal sagen.

Hier sind zwei Links, wo Du die Inhaltsstoffe und Wirkung vergleichen kannst:

Zitat:und Sab Simplex.. ist das nur für Blähungen?
Ja. Es umschließt quasi die Luftbläschen im Darm und befördert sie nach draußen.

(25.04.2009, 12:15)Cher Lapin schrieb: also Zahnecken konnte sie keine mehr finden..
Immerhin schon mal etwas. Der Pilz verschwindet hoffentlich auch noch. Bekommt sie dagegen etwas?

Zitat:irgendwas muss wohl mit dem Unterkiefer sein.. denn wenn sie ihn hin und her "schiebt" (also rechts und links) quiekt sie wenn man ihn nach links schiebt... und das sehen wir aber erst beim röntgen..
Hat sie das denn nicht sofort gemacht? Das Röntgen wäre doch superwichtig gewesen - besonders, wenn da eine Entzündung im Kiefergelenk ist. Sowas kann bei Schweinchen blitzschnell explodieren. Das verstehe ich jetzt nicht, dass die TÄ das nicht gemacht hat Traurig

Zitat:also heißt es wieder mit HC päppeln zusätzlich zum eigenen fressen..
Nochmal zum Vergleich:
- RodiCare instant hat 21,1 % Rohfasern
- Herbi Care hat 16 % Rohfasern

Zitat:und der Kot ist so weich weil die Rohfaser fehlen..
Das hatte ich ja schon geschrieben. Daher auch der Vorschlag mit der Haferrispe. Die paar Körner sind kein Drama, aber der Stiel und die Blätter enthalten die dringend benötigten Rohfasern. Kannst Du eventuell auch an getrocknete Maisblätter kommen?


LG Heike


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 25.04.2009

Zitat:Premium-Heu frisst sie aber?

Nono frisst sie eben nicht

Zitat:Vielleicht mag sie ja auch das Activa-Heu. Meine stehen da absolut drauf (das mit Pfefferminze oder Löwenzahn).

auch schon probiert.. auch rein getrockneter Löwenzahn nicht..

Zitat:Kein RodiCare akut geben, darin sind keine Rohfasern = das ist nicht zum Päppeln.

ja das sind ja auch Tropfen.. viele Vitamine und appetitanregend..

Zitat:Der Pilz verschwindet hoffentlich auch noch. Bekommt sie dagegen etwas?

ja.. Candio-Hermal (oder so)

Zitat:Hat sie das denn nicht sofort gemacht? Das Röntgen wäre doch superwichtig gewesen - besonders, wenn da eine Entzündung im Kiefergelenk ist. Sowas kann bei Schweinchen blitzschnell explodieren. Das verstehe ich jetzt nicht, dass die TÄ das nicht gemacht hat

weil Püppi nicht still hält.. also muss sie sie in nen Dämmerzustand versetzen und dafür ist sie aber zu schwach..

Zitat:Nochmal zum Vergleich:
- RodiCare instant hat 21,1 % Rohfasern
- Herbi Care hat 16 % Rohfasern

ich nehme nur minimal was von dem HC.. hab Heu , Haferecken, Maisblätter, Haferflocken und Sonnenblumenkerne gehexelt und gemischt..

Zitat:Kannst Du eventuell auch an getrocknete Maisblätter kommen?

ja will sie auch nicht..

meine Mum hat mir vorhin noch erzählt (ich war ne mit beim TA) das die Backenzähne schief abgenutzt sind.. wahrscheinlich durch ne Schonhaltung weil sie ja die Zahnspitze hatte.. das kann sie aber auch nur im Dämmerzustand machen..

Sie hat auch in den Rachen geschaut.. da ist alles wieder in Ordnung Smile.. Erkältung ist quasi überstanden..


RE: Zufütterung - Lacri - 25.04.2009

Mööööööönsch, was für eine verwöhnte kleine Zicke Uff

Verschmäht alle guten Sachen... tztztz...


(25.04.2009, 16:23)Cher Lapin schrieb:
Zitat:Kein RodiCare akut geben, darin sind keine Rohfasern = das ist nicht zum Päppeln.
ja das sind ja auch Tropfen.. viele Vitamine und appetitanregend..
*klick*... genau... warum bin ich da nur nicht früher drauf gekommen *vor kopp patsch*

Gib ihr mal 'Abrotanum Globuli D6' - das ist Eberraute.
Eberraute, ein hervorragendes Heilmittel bei Kraftlosigkeit. Verlorener Appetit und Körpergewicht steigen nach Anwendung von Eberrauten-Tinktur wieder an.

Davon gibt man 3 mal am Tag zwei Globuli - aber nur so lange, bis eine merkliche Veränderung von Püppi (mehr Appetit, weniger Schlaf bzw. mehr Aktivität) eingesetzt hat.
Setzt diese nach 3 Tagen noch nicht ein, schlägt das Mittel nicht an und Du kannst es weg lassen.
Hat die Veränderung eingesetzt, gibst Du es noch einen Tag und setzt es dann vollständig ab.

Wichtig ist, dass man homöopathische Mittel im zeitlichen Abstand von wenigstens einer Stunde zu anderen Medikamenten gibt, da es sonst zu Wechselwirkungen kommen kann.

Zitat:
Zitat:Hat sie das denn nicht sofort gemacht? Das Röntgen wäre doch superwichtig gewesen - besonders, wenn da eine Entzündung im Kiefergelenk ist.
weil Püppi nicht still hält.. also muss sie sie in nen Dämmerzustand versetzen und dafür ist sie aber zu schwach..
Aber wenn Ihr nicht bald herausfindet, was sie hat, dann wird sie doch immer schwächer werden. Lili wurde auch ohne Narkose geröntgt. Es wäre zumindest einen Versuch wert. Alles ist besser, als nur abzuwarten...

Zitat:meine Mum hat mir vorhin noch erzählt (ich war ne mit beim TA) das die Backenzähne schief abgenutzt sind.. wahrscheinlich durch ne Schonhaltung weil sie ja die Zahnspitze hatte.. das kann sie aber auch nur im Dämmerzustand machen..
Wenn nicht bald was gemacht wird, dann wird sie garnicht mehr fressen, weil es immer schlimmer wird... Das kanns doch auch nicht sein Traurig

Was ist mit einer leichten Gasnarkose?

Frisst sie Päppelbrei aus einer Schale oder vom Löffel? Dann könntest Du Heu in einer alten Kaffeemaschine malen und ihr mit verdünntem Fencheltee zu einem Brei anrühren - vonwegen Rohfasern...


LG Heike


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 26.04.2009

so.. hab sie gerade reingetan.. wog 745 g :D..
wir probieren jetzt mal noch was anderes.. lassen sie über Nacht im Ferienhaus (extra-Käfig) und hauen alles rein.. Gras, Löwenzahn, Haferflocken, Knusperecken, Heu, Sonnenblumenblattherzen.. Körner.. Sonnenblumenkerne..

sie macht ja wie alle Schweinchen Fresspausen.. und beim Strolch drin hat sie am Ende nur Heu und paar Körner.. alles andere würde Strolch wegfressen..

so verliert sie Nachts nicht so viel Gewicht.. stecke sie dann früh zur Grasgabe wieder beim Strolch mit rein.. und hole sie so immer alle 2 Stunden raus.. da wird es hoffentlich langsam wieder..

sie frisst momentan auch total gern Giersch.. viele Vitamine Smile..

Päppelbrei frisst sie nur ganz selten freiwillig und dann auch nicht sehr viel..


RE: Zufütterung - Lacri - 26.04.2009

(26.04.2009, 22:39)Cher Lapin schrieb: wir probieren jetzt mal noch was anderes.. lassen sie über Nacht im Ferienhaus (extra-Käfig)
[...]
sie macht ja wie alle Schweinchen Fresspausen.. und beim Strolch drin hat sie am Ende nur Heu und paar Körner.. alles andere würde Strolch wegfressen..
Das schon, aber die Trennung von Strolch ist für sie auch wieder Stress. Hoffentlich stellt sich das nun nicht als Nachteil heraus Suspekt

Wäre es da nicht besser, den Käfig/das Gehege abzutrennen, so dass sie sich zwar sehen und riechen können, jedoch der Strolch durch das Gitter dazwischen eben nicht an das Futter kommt?

Zitat:stecke sie dann früh zur Grasgabe wieder beim Strolch mit rein.. und hole sie so immer alle 2 Stunden raus.. da wird es hoffentlich langsam wieder..
Ich fürchte nicht, weil DAS eher RICHTIG stressig ist *glaub*

Zitat:sie frisst momentan auch total gern Giersch.. viele Vitamine Smile..
Davon wächst ja derzeit grad genug Rolleyes
Also immer rein damit ins Schweinchen...

Zitat:Päppelbrei frisst sie nur ganz selten freiwillig und dann auch nicht sehr viel..
Es scheint aber irgendwie zu reichen, wenn sie doch zugenommen hat, oder?


Gute-Besserung-Grüße
Heike