Zufütterung
#1
Sad 
Hallo Smile

ich habe zur Zeit das Meerschwein meiner Mum bei mir, weil sie gepäppelt werden muss.. kurz ihre Geschichte: Sie hatte Zahnecken, erst auf der einen Seite dann auf der anderen.. die sind jetzt weg, dafür hat sie jetzt laut Doc ne Rachenentzündung Traurig

Bis vor kurzem hatte sie auch wieder angefangen gras und Löwenzahn selbstständig zu fressen, das hat aber auch ein plötzliches Ende gehabt, nachdem der Doc wieder in den Rachen geschaut hatte..

nun frisst sie gar nichts mehr.. sie will zwar oft, aber kann nicht, weil auch die Kiefermuskulatur zu schwach geworden ist.. also wird sie alle 2 Stunden von mir rausgenommen und gepäppelt.. das problem is, wieviel ml soll ich ihr geben? sie verliert trotz regelmäßiger Fütterung weiter an Gewicht.. ich will sie nicht überfressen lassen.. ich trau mir schon gar nicht mehr, meiner mum das Gewicht ihres Schweins zu nennen, weil sie eher der Pessimist ist.. und wahrscheinlich schon aufgegeben hätte.. aber die kleine hat noch so nen lebenswillen..

zur zeit geb ich ihr im Schnitt zwischen 5- 8 ml Herbicare.. je nachdem wie sie "kooperiert" (freiwillig Herbicare fressen hat nur am Anfang geklappt)

sollte ich etwas mehr geben? ich bin immernoch sehr optimistisch aber irgendwann lässt das auch nach weil es nichts nützt Traurig.. sie wiegt nur noch 730 Gramm.. an sich noch nicht arg schlimm.. aber es wird halt nicht mehr.. eher weniger..
Zitieren
#2
Hallo Cher Lapin

Herzlich Wilkommen bei uns.

Eine Rachenendzündung müsste man doch sicherlich mit AB behandeln. Hast du keins vom Tierarzt bekommen?
Weil du ja davon gar nichts schreibst.
Von alleine dauert es sicher länger bis die endzündung abschwillt.

lg Laura
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen bei uns Cher Lapin,

das ist ja eine ganz schön heikle Situation.
Ich mag gar nicht sagen, ob mehr oder nicht, weil da am besten der Tierarzt Hilfestellung geben sollte. [Bild: a055.gif]
Gute Besserung für das kleine Schweinchen!
Zitieren
#4
Ich denke auch, daß der TA da die beste Adresse ist. Der kann Dir sagen, wieviel und was an Gepäppel gesund ist.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie auch gerade wegen der Rachenentzündung nichts fressen mag. Wenn wir entzündete Mandeln oder Hals haben, ist doch essen auch das letzte, was wir wollen Zwinker
Was gibt es denn derzeit an Medikamenten für den kleinen Fellball? Und womit päppelst Du? Und in welchem Zeitraum wurden die Zahnecken behandelt? Wenn das beispielsweise innerhalb einer Woche war, denke ich nicht, daß die Kaumuskulatur so sehr abgebaut hat.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Hi und herzlich willkommen.
Du sagst Du päppelst 5 -8 ml Herbicare...

5 - 8 ml pro Tag, oder pro "Päppelsession"

Pro Tag wäre das natürlich entschieden zu wenig. Der Magen eines ausgewachsenen Schweinchens fasst ca. 20ml.

Laut Empfehlung sollte man pro kilo Schwein ca 50 ml tgl, am Besten in 5ml Portionen füttern.

Die Frage nach dem AB ist aber auch nicht ganz uninteressant.
Und bei einer Rachenentzündung wäre auch ein Schmerzmittel nicht unsinnig.

Ich wünsche der kleinen Maus eine schnelle und gute Genesung.

Ach ja...und wenn sie so wenig frisst, solltest Du unterstützend auch BIRD BENE BAC geben.
Das sind Darmbakterien die das Schwein dringend braucht, damit die Verdauung weiterhin stabil bleibt.


LG Tavor
Zitieren
#6
Guten morgen Smile

Ich hab leider noch nie gepeppelt und deswegen wollte ich nichts falsches schreiben. Verlegen

Zitat:Die Frage nach dem AB ist aber auch nicht ganz uninteressant.
Und bei einer Rachenentzündung wäre auch ein Schmerzmittel nicht unsinnig.

Wenn sie anfangs ja noch ein wenig gefressen hat und dann schon AB bekommen hätte wäre das warscheinlich gar nicht so schlimm geworden wie es jetzt ist. Paula hatte ja auch mal ein endzündetes Mäulchen.
Sie hat auch nicht gut gefressen bin mit ihr zu TA und der hat ihr ein schmerzmittel gespritzt und sie bekam Baytril. Die endzündung war unheimlich schnell weg und dem Schwein gings super.
Da würd ich aufjedenfall mal nachharken an deiner stelle.

Alles gute fürs Schweini.
Zitieren
#7
Also.. Die Behandlung von Püppi geht jetzt schon über 6 Wochen.. anfänglich eben wegen der Zahnecken.. da hat sie für die Schleimhäute Metacam bekommen.. das hat sich dann beruhigt und hat auch freiwillig gefressen.. dann wurde es wieder schlechter.. Zähne waren aber okay.. also haben wir, falls es ne "Wurzelentzündung" ist Baytril (AB) gegeben.. es wurde dann eben nicht wirklich besser und unsere TA hat uns empfohlen den Kiefer zu röntgen.. sind wir zu nem anderen TA der über die nötigen Mittel verfügt und der meinte dann es sei eine Rachenentzündung.. ohne zu röntgen.. (unsere TA sagt, das man es eigentlich nicht sieht wenn man so in den Rachen schaut.. haben wir n neues AB bekommen.. Marbocyl.. und n entzündungshemmendes Mittel Meloxidyl.. das AB braucht länger in der Wirkung aber ist halt Darmfreundlicher.. zusätzlich zu den Medikamenten gebe ich ihr noch Sab Simplex und Bene Bac ins Päppelfutter gemischt.. sie frisst auch ihren Blindarmkot.. wir gehen am Dienstag wieder zu unserer vertrauten TA.. aber sie will ihr eventuell n neues AB geben.. das passt mir eigentlich nich.. ständig dieser Wechsel und dann die zierliche Maus..

über die Feiertage ist halt leider keiner da, dass ich fragen kann wie viel sie bekommen kann.. wenn sie nochmal in narkose muss schafft sie das nicht wenn sie weiter abnimmt Traurig..

und was die Kiefermuskeln betrifft.. das geht halt schon n weilchen.. wo sie noch vor kurzem 1-2 grashalme gemumpelt hat, konnte ich ihn wieder in einem Stück rausziehen.. und vorn die Beißerchen haben auch nicht wirklich kraft etwas abzumumpeln wie Gurke oder paprika.. es landet halt in einem Stück im Mund (ich mache es mittlerweile ganz klein weil sie es nicht mehr abbeisen kann.. ) und sie bekommt es nicht runter.. ketscht es dann wieder aus und verliert logischerweise die Lust an dem Nahrungsstück Smile.. was allerdings imer geht.. egal ob man "dran erstickt" ist Weintraube und Melone.. aber das bekommt sie nur alle 3 Tage wenn überhaupt ..

Und was das Baytril betrifft, dass hatte sie ungefähr 7 Tage bekommen und es wurde nicht besser bei ihr.. dann kam halt die Umstellung auf Marbocyl und das bekommt sie jetzt schon etwas über 2 Wochen..
Zitieren
#8
Zitat:da hat sie für die Schleimhäute Metacam bekommen.. das hat sich dann beruhigt und hat auch freiwillig gefressen.. dann wurde es wieder schlechter

Schlechter weil abgesetzt oder bekam sie es trotzdem weiterhin?

Wann wurden das letzte mal die Zähne kontrolliert?

Zitat: falls es ne "Wurzelentzündung" ist Baytril (AB)

Das heisst ihr habt einfach etwas auf gut glück gegeben obwohl ihr nicht wusstet was los ist?

Zitat:das passt mir eigentlich nich.. ständig dieser Wechsel und dann die zierliche Maus..

Ich kann dich voll und ganz verstehen aber wenn es ja leider nicht anschlägt auf die endzündung was willst du machen? Traurig

Ich selber habe bisher einmal gepeppelt aber nicht lange. Was mischst du denn alles ins Futter? Also was für ein Päppelbrei? Hab gelesen das Critical Care sehr gut sein soll zum zunehmen und das ist ja erstmal das allerwichtigste ( neben der endzündung natürlich )

Zitat:egal ob man "dran erstickt" ist Weintraube und Melone..

Versucht sie es denn zu kauen und zu schlucken? Also mag sie es essen? Dann würde ich ihr das vll wirklich komplett klein machen mit ner Gabel und ihr öfters geben alleine wegen der Muskulatur. Weil sie sich ja schon bemüht wie ich das nun annehme.

Zitat:Und was das Baytril betrifft, dass hatte sie ungefähr 7 Tage bekommen und es wurde nicht besser bei ihr.. dann kam halt die Umstellung auf Marbocyl und das bekommt sie jetzt schon etwas über 2 Wochen..

Warum bekommt sie es 2 Wochen wenn es trotzdem nicht anschlägt?

Noch eine Frage an dich:
Wie alt ist das Schweini eigentlich?

lg Laura
Zitieren
#9
metacam habe ich weiterhin gegeben.. wo es besser war und auch als es wieder schlechter wurde.. erst als der neue TA meinte, das es nicht so wirkungsvoll sei wie das neue haben wir gewechselt..
Und die Zähne wurden letzten Samstag kontrolliert.. Schleimhäute sahen auch okay aus..

Das AB haben wir nicht auf gut Glück gegeben.. die erste TA meinte aber, das sie keine Zahnecken mehr hätte und auch keine Fehlstellung der Zähne da ist.. also ging sie davon aus es sei ne Entzündung..

Das neue AB wirkt halt langsamer, ist dafür aber darmfreundlicher.. aus anderen Foren habe ich gelesen das es bis zu 5 Wochen dauern kann..

Was den Päppelbrei betrifft, nehm ich Herbicare.. das soll besser als CC sein.. ich mische täglich was anderes rein.. mal pürierte Möhre, mal Gurke.. heute Nüsse.. und dann kommt noch Bene Bac rein.. mittlerweile ist es gottseidank nicht mehr so n derber Kampf ihr das zu geben..

Sie versucht ja meistens zu fressen.. muss aber s Pfötchen drauf tun um es abzureißen und hat sie dann n kleines Fingernagel-großes Stück im Mund.. Paprika zum Beispiel kätscht sie.. als ob sie es nicht zerbeißen könnte und es dann nicht runterzuschlucken geht.. und Weintraube kätscht sie genauso.. und Weintraube ist auch nicht sehr gut daher gibt es das selten.. Löwenzahn und Schafgarbe frisst sie gott sei dank noch wenn ihr mal danach ist.. das stärkt die Muskeln bissl..
Und da hat sie heute ordentlichen Appetit drauf gehabt und 5 gramm zugenommen Smile.. nich wirklich viel :D.. aber besser als abgenommen ^^

Die Püppi wir nächste Woche 5 Jahre alt..
Zitieren
#10
Heeey

Zitat:Das AB haben wir nicht auf gut Glück gegeben.. die erste TA meinte aber, das sie keine Zahnecken mehr hätte und auch keine Fehlstellung der Zähne da ist.. also ging sie davon aus es sei ne Entzündung..

Ah gut kann ich ja nicht wissen. Sorry sollte nicht klingeln als ob ich mecker wenns so rüber kam. Smile

Zitat:Das neue AB wirkt halt langsamer, ist dafür aber darmfreundlicher.. aus anderen Foren habe ich gelesen das es bis zu 5 Wochen dauern kann..

Das kann gut möglich sein. Ausserdem wirkt es ja denke ich bei jedem Schwein anders. Bei dem einen dauerts 3 bei dem anderen 5 Wochen.

Zitat:muss aber s Pfötchen drauf tun um es abzureißen

Das machen 2 meiner 6 Meeris auch das würd ich da nicht unbedingt als hinderniss sehen.
Zitat:Löwenzahn und Schafgarbe frisst sie gott sei dank noch wenn ihr mal danach ist.. das stärkt die Muskeln bissl..
Und da hat sie heute ordentlichen Appetit drauf gehabt und 5 gramm zugenommen .. nich wirklich viel .. aber besser als abgenommen

Na du Hör mal das ist doch mehr als gut. Sie hat ZUGENOMMEN und das zählt Yeah Morgen sinds dann schon 10 g Smile Ich freu mich ganz doll für euch !!!

Mach aufjedenfall weiter so. Ich denke die Paprika ist ihr etwas zu hart und deswegen versucht sie, sie sp zu knätschen und die Weintraube ist süß. Wenn man Halsweh hat also auch ne Endzündung isst man ja nicht unbedingt Saft. Hatte das im Obrigen text gesagt das dus geben kannst weil ich dachte sie würde es so nehmen. Knätsch du die sachen doch einfach für sie. Vll klappts dann nochmal besser?! Smile

Ich drücke euch fest die Daumen und haltet uns auf dem laufenden ok?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste