Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Nagerwelten
Zufütterung - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Meerschweinchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-3.html)
+---- Forum: Eure Fragen (https://forum.nagerwelten.de/forum-41.html)
+---- Thema: Zufütterung (/thread-1806.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 26.04.2009

Zitat:Das schon, aber die Trennung von Strolch ist für sie auch wieder Stress.

Ich weiß.. hab auch meine Bedenken geäußert.. aber alles was sie tagsüber zunimmt verliert sie nachts wieder.. das is n endlos kreislauf..

Zitat:stecke sie dann früh zur Grasgabe wieder beim Strolch mit rein.. und hole sie so immer alle 2 Stunden raus
Ich fürchte nicht, weil DAS eher RICHTIG stressig ist *glaub*

auch das is mir klar.. aber sie kann noch nicht so schnell fressen.. sie brauch einfach zu lange um was zu fressen.. und dann ist alles weg..
ausserdem setz ich sie gleich nach dem wiegen in ihren fresskäfig und lasse sie dort vollkommen in ruhe..

mir tut es in der Seele weh sie Nachts allein zu lassen.. aber da muss sie einfach mal durch.. die Käfige stehen eng aneinander.. also hören sie sich..

Zitat:Päppelbrei frisst sie nur ganz selten freiwillig und dann auch nicht sehr viel..
Es scheint aber irgendwie zu reichen, wenn sie doch zugenommen hat, oder?

sie nimmt nur durch das zu, was sie freiwillig frisst.. päppelbrei bekommt sie nicht.. sie wehrt sich so dermaßen dagegen.. ich biete ihr immer mal welchen an.. will sie nicht.. wie gesagt ganz selten.. selbst mit leckerlies wie banane oder Weintraube nicht..


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 27.04.2009

Ein Lagebericht.. die Nacht war sogesehen erfolgreich.. die letzten Tage wog sie früh immer um die 720 g.. am Vorabend über 740 g.. gestern abend wog sie ja 745 g.. heut früh 740 g Smile.. mal schauen was sie nachher wiegt..

hoffe das funktioniert so weiter, das wir sie spätestens am Samstag in einen Dämmerzustand bringen können.. hab meiner Mum nochmal gesagt sie soll wegen der Gasnarkose nachfragen, da meinte sie, das macht sie so, sie wollte aber dann gleich mit die Zähne machen.. hab sie aber jetzt soweit, das wir einfach erstmal wegen dem Kiefer schauen.. Die TÄ wird reich an uns ^^

tagsüber lasse ich sie jetzt fast die ganze zeit beim strolch drinnen und reiche ihr den Löwenzahn immer zu und halte Strolch bissl fern Smile.. total mühseelig aber weniger Stress für Püppi..

hab meinen vorhin beim Fressen zugeschaut.. da frisst mein Beethoven nicht richtig Uff er hat den Löwenzahn liegen lassen.. Gras ist immer wieder aus dem Mäulchen gefallen und hat mal kurz gekätscht.. er hat Heu dem Gras und dem Löwenzahn vorgezogen Gruebel

Heu konnte er scheinbar gut fressen.. hoffe mal er hat einfach keinen Appetit drauf gehabt und beobachte das mal weiter.. bis heut früh war aber noch alles in Ordnung.. Er will wohl auch Aufmerksamkeit.. Suspekt


RE: Zufütterung - Lacri - 28.04.2009

(26.04.2009, 23:52)Cher Lapin schrieb: sie nimmt nur durch das zu, was sie freiwillig frisst.. päppelbrei bekommt sie nicht.. sie wehrt sich so dermaßen dagegen.. ich biete ihr immer mal welchen an.. will sie nicht.. wie gesagt ganz selten.. selbst mit leckerlies wie banane oder Weintraube nicht..
Ein sehr eigenwilliges Wesen :D

Ich drücke Dir weiter die Daumen, dass Du irgendwie ein bisken was auf ihre Hüften kriegst, damit sie geröntgt und richtig behandelt werden kann. Ohne Ursachenbehandlung wird das nie richtig was...


(27.04.2009, 23:55)Cher Lapin schrieb: Ein Lagebericht.. die Nacht war sogesehen erfolgreich..
Das hört sich schon mal sehr positiv an.

Zitat:hoffe das funktioniert so weiter, das wir sie spätestens am Samstag in einen Dämmerzustand bringen können..
Wieviel muss sie denn wiegen, damit das gemacht werden kann?

Zitat:hab meiner Mum nochmal gesagt sie soll wegen der Gasnarkose nachfragen, da meinte sie, das macht sie so, sie wollte aber dann gleich mit die Zähne machen.. hab sie aber jetzt soweit, das wir einfach erstmal wegen dem Kiefer schauen.. Die TÄ wird reich an uns ^^
Optimal wäre natürlich, wenn der Kiefer geröntgt wird und auch gleich die Zahnbehandlung erfolgt. Dann hat sie diese Belastung nur einmal und muss nicht ständig unangenehme Sachen über sich ergehen lassen...

Zitat:hab meinen vorhin beim Fressen zugeschaut.. da frisst mein Beethoven nicht richtig Uff er hat den Löwenzahn liegen lassen.. Gras ist immer wieder aus dem Mäulchen gefallen und hat mal kurz gekätscht.. er hat Heu dem Gras und dem Löwenzahn vorgezogen Gruebel
Da fallen mir Blähungen ein. Hat er ein dickes und hartes Bäuchlein? Wenn was mit der Verdauung nicht stimmt, dann lassen sie oftmals instinktiv das FriFu weg. Heudiät ist immer noch am besten.

Wenn er Blähungen hat, dann schütte gleich mal Sab Simplex in ihn rein. Sicher ist sicher...

LG Heike


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 28.04.2009

Zitat:Ein sehr eigenwilliges Wesen

Oh ja..

Zitat:Cher Lapin schrieb:
Ein Lagebericht.. die Nacht war sogesehen erfolgreich..
Das hört sich schon mal sehr positiv an.

Diese Nacht sogar zugenommen :D.. 768 g

Zitat:Wieviel muss sie denn wiegen, damit das gemacht werden kann?

also wir haben uns als Ziel so um die 820 g gesetzt.. besser wär natürlich 850 g.. Püppi is nicht so n großes Schwein.. soll ja nicht fett werden ^^ vorher wog sie ca. 900g

Zitat:Da fallen mir Blähungen ein. Hat er ein dickes und hartes Bäuchlein? Wenn was mit der Verdauung nicht stimmt, dann lassen sie oftmals instinktiv das FriFu weg. Heudiät ist immer noch am besten.

Wenn er Blähungen hat, dann schütte gleich mal Sab Simplex in ihn rein. Sicher ist sicher...

Dick ist er sowieso.. hart würd ich nicht unbedingt sagen aber auch nicht weich.. clever die Schweinchen..
im Käfig sind auch lauter kleine Kötteln.. wobei ich das aber nicht so verstehe, hab sie langsam ans Gras gewöhnt und sie bekommen es ja nun auch schon n weilchen.. ansonsten bekommen sie nix blähendes.. Gras ist auch immer frisch.. Sab Simplex hat er schon die erste dosis bekommen Smile.. reichen 0,1 ml 3 x am Tag? (mit Wasser gemischt 0,2)
werd ich ihn gleich mal durchs zimmer "jagen" ^^


RE: Zufütterung - Lacri - 28.04.2009

(28.04.2009, 10:13)Cher Lapin schrieb: Diese Nacht sogar zugenommen :D.. 768 g
Thumbsup braves Schweini Smile

Zitat:also wir haben uns als Ziel so um die 820 g gesetzt.. besser wär natürlich 850 g.. Püppi is nicht so n großes Schwein.. soll ja nicht fett werden ^^ vorher wog sie ca. 900g
Wäre ja gut, wenn es wenigstens über 800 g werden. Je eher sie die Behandlung bekommt, umso schneller wird sich das auch mit dem Futtern normalisieren...

Zitat:
Zitat:Da fallen mir Blähungen ein. Hat er ein dickes und hartes Bäuchlein?
im Käfig sind auch lauter kleine Kötteln.. wobei ich das aber nicht so verstehe, hab sie langsam ans Gras gewöhnt und sie bekommen es ja nun auch schon n weilchen..
Vielleicht war es diesmal etwas feuchter oder sein Körper hat generell grad mal Probleme. Kann ja vorkommen. Ist beim Menschen doch auch so, dass er auf einmal auf bestimmte Sachen reagiert, die vorher problemlos gingen.

Zitat:Gras ist auch immer frisch..
Bei diesem Wetter kann man machmal beobachten, dass es schon nach wenigen Minuten im Eimer anfängt zu gären. Am besten, man sammelt es in einem Leinenbeutel und breitet es so bald wie möglich aus...

Zitat:Sab Simplex hat er schon die erste dosis bekommen Smile.. reichen 0,1 ml 3 x am Tag? (mit Wasser gemischt 0,2)
Die empfohlene Dosierung ist 3-4 mal täglich jeweils 0,5 ml Sab Simplex mit 0,5 ml Wasser gemischt (Gesamtgemisch = 1 ml)


LG Heike


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 04.05.2009

Mal wieder ein Zwischenstand Traurig.. Nachdem es mit Püppi super aufwärts ging und wir nen Rekord von 773 g erreicht haben geht es nun wieder bergab.. gestern Abend wieder nur 740 g.. sie frisst nicht mehr so gut, Tendenz eher wieder Richtung schlecht..

Am Wochenende war meine Mum bei ner Frau, die Notmeeris hat, weil sie noch n Teddy für ihren kastrierten Bock sucht und hat sich mit ihr über Püppi unterhalten.. da kam raus, das sie auch mal n Schwein hatte, bei der es so aussah wie bei Püppi..
Wenn man den Unterkiefer hin und her geschoben hat hat sie auf einer Seite gequiekt.. Kiefergelenkentzündung.. und sie meinte das sieht man auch beim röntgen nicht und lässt sich nicht mit AB behandeln .. nur mit Cortison..
Ihr Schwein bekam 1 mal die Woche so ne Spritze und dann ging es 3 Tage super aufwärts.. dann wieder schlechter.. also wurde 2x die Woche gespritzt.. 3 Monate später ist das Meerschwein dann an einer Lungenentzündung gestorben, weil das Immunsystem im Keller war.. Und jetzt stehn wir da.. sollen wir oder nicht?!? Habt ihr da Erfahrung damit? Es soll auch was homöopatisches geben.. bin mittlerweile ziemlich abgestumpft was Hoffnung betrifft Flenn


RE: Zufütterung - Lacri - 04.05.2009

(04.05.2009, 10:35)Cher Lapin schrieb: Mal wieder ein Zwischenstand Traurig.. Nachdem es mit Püppi super aufwärts ging und wir nen Rekord von 773 g erreicht haben geht es nun wieder bergab.. gestern Abend wieder nur 740 g.. sie frisst nicht mehr so gut, Tendenz eher wieder Richtung schlecht..
Ich würde sie jetzt endlich röntgen lassen. So kann es doch nicht ewig weitergehen. Davon abgesehen wird sie sicher auch Schmerzen habe... Es sollte jetzt langsam was getan werden.

Zitat:Wenn man den Unterkiefer hin und her geschoben hat hat sie auf einer Seite gequiekt.. Kiefergelenkentzündung.. und sie meinte das sieht man auch beim röntgen nicht und lässt sich nicht mit AB behandeln .. nur mit Cortison..

Ist es denn bei Püppi GENAU so?
Nur die geringste Abweichung von den Symptomen kann schon etwas völlig anderes als Ursache bedeuten, aber ohne Röntgenbild werdet Ihr da nicht weiterkommen.

Zitat:Ihr Schwein bekam 1 mal die Woche so ne Spritze und dann ging es 3 Tage super aufwärts.. dann wieder schlechter.. also wurde 2x die Woche gespritzt.. 3 Monate später ist das Meerschwein dann an einer Lungenentzündung gestorben, weil das Immunsystem im Keller war..
Aber nicht vom Kortison... Das wirkt gegen die Entzündung. Außerdem kenne ich mittlerweile ein paar Schweinchen, die bei Leukose schon über längeren Zeitraum mit Kortison behandelt werden und in größeren Gruppen leben. Das kanns nicht gewesen sein.

Zitat:Und jetzt stehn wir da.. sollen wir oder nicht?!?
Langsam gibts nichts mehr zu überlegen, oder? Entweder, Ihr handelt = klare Diagnosestellung und Behandlung oder Ihr lasst sie einschlafen. Wie lange soll sich das arme Schweini denn noch mit den Symptomen herumquälen?

Zitat:Habt ihr da Erfahrung damit?
Vor der Behandlung steht die konkrete Diagnosestellung. Diese also zuerst und dann behandeln. DANACH kann man weitersehen.

Zitat:Es soll auch was homöopatisches geben..
Homöpathisches kann nur wirken, wenn man GENAU weiß, was das Schweini hat. Gerade Naturmedizin kann man nicht einfach so auf blauen Dunst geben, denn es kann auch genau entgegengesetzt wirken, wenn man es falsch einsetzt.

Zitat:bin mittlerweile ziemlich abgestumpft was Hoffnung betrifft Flenn
Das hilft Püppi aber nicht wirklich weiter, oder? Der gehts garantiert noch schlechter als Dir.
Auch hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ein Leben, das nicht lebenswert ist, sinnlos ist. Ein Schweinchen hat andere Maßstäbe als die meisten Menschen. Sie leben lieber RICHTIG und kurz, als lange Zeit nur zu existieren. Futter ist das größte Glück für ein Schweinchen und wenn es das nicht mehr nach Belieben aufnehmen kann und das auch noch über eine längere Zeit, dann ist das Leben (fürs Schweini) nicht mehr lebenswert.
Ich bin wirklich kein Verfechter der Euthanasie und habe auch bei meinen eigenen Schweinchen schon einiges durch, aber immer habe ich mir einen Zeitrahmen gesetzt, in dem sich etwas zum Positiven (fürs Schweinchen) getan hat und ich habe gehandelt! Wenn ein Lebewesen ohnehin nichts mehr zu verlieren hat, dann kann man auch mal unkonventionellere Wege beschreiten. Man kann nur gewinnen...


LG Heike


RE: Zufütterung - Cher Lapin - 04.05.2009

Zitat:Ich würde sie jetzt endlich röntgen lassen. So kann es doch nicht ewig weitergehen. Davon abgesehen wird sie sicher auch Schmerzen habe... Es sollte jetzt langsam was getan werden.

Donnerstag haben wir nen Termin zum röntgen.. dann werden wir ja sehen ob sie wieder aufwacht

Zitat:Wenn man den Unterkiefer hin und her geschoben hat hat sie auf einer Seite gequiekt.. Kiefergelenkentzündung..
Zitat: Ist es denn bei Püppi GENAU so?

Sie hat beim Kiefer nach links schieben gequiekt.. also wird es was am Kiefer sein.. die Schleimhaut sah soweit okay aus und keine ersichtlichen Zahnecken.. wir würden nicht einfach drauf los reagieren.. aber man will ja nichts ausschließen und unversucht lassen.. würde Püppi nicht solche auf und ab Phasen haben sondern aphatisch in der Ecke liegen, hätten wir sie schon gehen lassen.. momentan frisst sie zum Beispiel wieder Gras, n Stück Gurke hat sie auch gefressen, am Fressnapf hing sie vorhin auch (hab aber nicht sehen können ob sie was gefressen hat).. Aber es reicht nicht für ne gute Gewichtzunahme..

Zitat:später ist das Meerschwein dann an einer Lungenentzündung gestorben, weil das Immunsystem im Keller war..
Zitat: Aber nicht vom Kortison... Das wirkt gegen die Entzündung.

Bis jetzt hat noch nie eins unserer Schweine Kortison bekommen.. daher auch die hier gestellten Fragen..

Zitat:Das hilft Püppi aber nicht wirklich weiter, oder? Der gehts garantiert noch schlechter als Dir.

Sicher.. bis jetzt war ich auch immer optimistisch.. und wenn sie nicht so agil wär, hätt ich schon vor Ewigkeiten aufgegeben.. aber irgendwann ist der Optimismus einfach erschöpft.. vorallem wenn man permanent gegen den Pessimismus meiner Mum kämpfen muss.. und allein daran glauben muss das sie wieder gesund wird.. mir sei also mal etwas Pessimismus gegönnt.. Abgelehnt :shy2: ist gut für die Seele, einfach mal alles abzuschütteln und mal alles rauszulassen.. wird auch wieder aufwärts gehen..

Zitat:kein Verfechter der Euthanasie und habe auch bei meinen eigenen Schweinchen schon einiges durch, aber immer habe ich mir einen Zeitrahmen gesetzt

ich hab auch schon viele auf ihrem letzten weg begleitet.. oft auch aus unserer Entscheidung heraus.. bei Püppi haben wir uns auch eine Zeit gesetzt, dann nahm sie auf einmal wieder zu.. es ist bei ihr einfach nicht möglich zu sagen, wir lassen sie gehen, weil sie einfach nicht den Anschein macht nur noch ihr dasein zu tristen.. sie ist wie gesagt noch agil, frisst.. wenig aber sie frisst.. sie kommt früh auch schnuppern was es wohl heute gibt.. deshalb setz ich mir auch keine Zeit.. wenn ich merke, es geht nicht mehr aufwärts, werd ich den Schritt gehn..


RE: Zufütterung - Meerinarr - 04.05.2009

(04.05.2009, 16:46)Cher Lapin schrieb: und wenn sie nicht so agil wär, hätt ich schon vor Ewigkeiten aufgegeben.. aber irgendwann ist der Optimismus einfach erschöpft.. vorallem wenn man permanent gegen den Pessimismus meiner Mum kämpfen muss..


Das kann ich voll und ganz verstehen.
Aber bleib stark, glaube an Deine Kleine und an die Kämpferin in ihr.
Das spürt sie genau so, wie eine eventuelle Aufgabe.
Sie hat schon bis hier durch gehalten und in der Zeit eine Menge erlebt.
Die kleine Seele braucht Dich und Deine Unterstützung.
Gib sie nicht auf.


Liebe Grüße,
Tavor


RE: Zufütterung - Lacri - 04.05.2009

(04.05.2009, 16:46)Cher Lapin schrieb: Donnerstag haben wir nen Termin zum röntgen.. dann werden wir ja sehen ob sie wieder aufwacht
Ich drücke ganz fest die Daumen. Sie hat so lange durchgehalten, dann sollte sie das auch schaffen. Sollte sich allerdings was inoperables und/oder nicht behandelbares zeigen, würde ich sie nicht wieder aufwachen lassen.

Zitat:Sie hat beim Kiefer nach links schieben gequiekt.. also wird es was am Kiefer sein.. die Schleimhaut sah soweit okay aus und keine ersichtlichen Zahnecken..
Klingt in der Tat so. Naja, jetzt kann man hin und her überlegen, aber was es nun tatsächlich ist, wird sich wohl erst auf dem Röntgenbild zeigen...

Zitat:momentan frisst sie zum Beispiel wieder Gras, n Stück Gurke hat sie auch gefressen, am Fressnapf hing sie vorhin auch (hab aber nicht sehen können ob sie was gefressen hat)..
Ja, das zeigt, dass sie WILL... ist nur die Frage, ob sie auch KANN. Es sind schon Tiere mit Appetit und Hunger vor dem vollen Fressnapf verhungert, weil sie eben nicht kauen konnten Traurig

Zitat:Bis jetzt hat noch nie eins unserer Schweine Kortison bekommen.. daher auch die hier gestellten Fragen..
Darum habe ich auch geschrieben, dass es entzündungshemmend ist, wenn es um Knochen geht. Außerdem macht es Appetit, was vielleicht auch noch eine Unterstützung ist. Ok, es kann auch das Immunsystem drosseln, aber ich denke, wenn Püppi an einer akuten Sache leidet, wird das Kortison genug damit zu tun haben, da zu wirken.

Ich habe noch das hier gefunden:
Bei rheumatischen Erkrankungen hemmt Kortison die starken Entzündungen in den Gelenken und dämmt das überaktive Immunsystem ein. Das Kortison wird dabei als Tablette eingenommen. Im akuten Schub bringt eine Kortisonspritze Erleichterung
Quelle: http://www.netdoktor.de/Magazin/Keine-Angst-vor-Kortison-2170.html

Zitat:vorallem wenn man permanent gegen den Pessimismus meiner Mum kämpfen muss.. und allein daran glauben muss das sie wieder gesund wird.. mir sei also mal etwas Pessimismus gegönnt.. Abgelehnt :shy2: ist gut für die Seele, einfach mal alles abzuschütteln und mal alles rauszulassen.. wird auch wieder aufwärts gehen..
Aber sicher kannst Du hier mal Seelenmüll abladen. Das muss auch mal sein und dafür ist das Forum ja auch da. Wichtig ist nur, dass Püppi nicht merkt, dass Du sie aufgibst Zwinker
Hier kannst Du jammern, toben, heulen...
*punchingball und tempos bereit halte* Zwinker

Zitat:bei Püppi haben wir uns auch eine Zeit gesetzt, dann nahm sie auf einmal wieder zu.. es ist bei ihr einfach nicht möglich zu sagen, wir lassen sie gehen, weil sie einfach nicht den Anschein macht nur noch ihr dasein zu tristen..
Davon kann galim auch ein Lied singen. Sie hatte auch so einen Fall - Kieferabszess... Immer wenn sie eingeschläfert werden sollte, war sie auf einmal wieder fit und konnte fressen, hat zugenommen... Suspekt

Zitat:sie ist wie gesagt noch agil, frisst.. wenig aber sie frisst.. sie kommt früh auch schnuppern was es wohl heute gibt.. deshalb setz ich mir auch keine Zeit.. wenn ich merke, es geht nicht mehr aufwärts, werd ich den Schritt gehn..
Ich denke, Du wirst es spüren, wenn es an der Zeit ist...

(04.05.2009, 19:12)Meerinarr schrieb: Aber bleib stark, glaube an Deine Kleine und an die Kämpferin in ihr.
Das spürt sie genau so, wie eine eventuelle Aufgabe.
*absolut zustimme*

Ihr schafft das schon Victory

Liebe Grüße
Heike