"Beratungsunfälle", Inzucht und Verpaarung
#1
Exclamation 
Diesen Thread editiere ich nun so, dass er als erster unserer beschlossenen Info-Threads benutzt werden kann.

Ich bitte alle um Postings über Eure eigenen Erfahrungen, die Ihr zum Thema gemacht habt.

****************************

Dieses Thema begann mit den kleinen "Unfällen", die dank der Beratung in den Zooläden (vor allem den Meerschwein-Anfängern) passieren. Die glauben natürlich, sie wurden kompetent beraten - leider ist das aber der Ausnahmefall.

Zum Beispiel diese blödsinnige Aussage, dass Meerschweine erst mit 7 Wochen decken können. Das ist FALSCH!

RICHTIG:
Böcke können bereits mit 3 Wochen erfolgreich ein Weibchen decken!
Weibchen sind mit ca. 4 Wochen geschlechtsreif.


Oder die Aussage von Zooladen-Angestellten: "Neiiiiinnn... auf keinen Fall ist die trächtig. Die ist nur ein bisken moppelig. Sie werden hier ja auch gut gefüttert, nicht wahr? *gutschigutschi*"

Noch besser ist das natürlich in Kombi mit der Aussage, man könnte die Väter bei der Geburt gern dabei lassen (klar kann man - aber dann bitte KASTRIERT) oder falsche Angaben über die Geschlechtsreife oder es wird nicht darüber informiert, dass die Böcke noch 6 Wochen nach der Kastra deckungsfähig sind.
Bei sowas krieg ich immer 'nen Fön, wenn ich das mitbekomme.

Zurück zum Thema der Meerschwein-Anfänger, die dann das
*ironie on*
unbeschreibliche Glück haben, eine Geburt mit zu erleben.
*ironie off*

Das Thema hatte ich mal mit einer Züchterin (die sich ja mit Genen auskennt) und die hat mir zu der Problematik folgendes gesagt:
Wird ein Weibchen trächtig und gleich danach vom selben Bock gedeckt, ist das zwar übel, aber von den Genen her machts keinen Unterschied. Deckt der Sohn die Mama nach, ist es auch übel, hat aber immer noch keinen Einfluss auf die Gene. Ebenso ist es, wenn der Vater die Tochter deckt. Das machen Züchter oftmals bewusst - es nennt sich "Linienzucht". Dazu sollte man sich aber mit Genetik auskennen und die Vorfahren kennen!

Richtig schlimm wirds, wenn der Babysohn die Babytochter (also seine Schwester) deckt. Das ist dann richtig heftige Inzucht.

Natürlich ist eine Trächtigkeit während der Aufzucht von Jungen für das Muttertier eine elendige körperliche Belastung. Da kann man nur noch dafür sorgen, dass möglichst eine Amme in der Nähe ist, die entlastet. Also ein Weibchen, was nur ein Junges hat oder wo die Babies gestorben sind. (Da kann dann der 'zweite' Wurf mittrinken.) Dazu gutes Futter und Vitamine. Dann müsste die arme Mama bald wieder auf den Beinen sein.


Inzuchtbabies aus Bruder-Schwester-Kombi sind meist mickrig und/oder krank (muss aber nicht).

Sollten die Gene sonstwie nicht stimmen, kann es auch Missbildungen geben (keine Augen etc.) Bei Dalmatiner-Schimmel-Verpaarungen können Lethal White fallen.
Daher sind solche Verpaarungen verboten.

Das war es erstmal in Kürze.
Nun seid IHR dran mit EUREN Geschichten zu diesem Thema.

.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Beratungsunfälle", Inzucht und Verpaarung - von Lacri - 28.03.2008, 19:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste