Geschlechtsbestimmung und Schwangerschaft
#8
(01.05.2009, 23:32)Roborowski schrieb: ab wann sind roborowskis geschlechtsreif?
Mit ca. 19 - 30 Tagen. Da sind die Aussagen sehr unterschiedlich.

Zitat:also wann kann man erkennen ob se kerle oder weibchen sind?
Ist meist nur im direkten Vergleich erkennbar und sollte von einem Laien garnicht erst versucht werden. Bei so etwas kann ein guter TA helfen oder ein richtiger Züchter.
http://www.diebrain.de/zw-infozwerg.html#bes2

Zitat:hab vor meine robos zu vermehrn.
Sorry, aber so etwas wird hier nicht unterstützt. So etwas gehört in die Hände eines guten Züchters, denn gerade bei einer Hamsterzucht gilt es unendlich viel zu beachten, wenn man keine kleinen Krüppel produzieren möchte. Du solltest Dich erst einmal genau informieren. Wenn Dir die elementarsten Grundlagen fehlen (Wissen über Geschlechtsreife etc.) wie soll das dann mit der Genetik erst sein.

Zitat:Probleme und Fehler bei der Hamsterzucht:
  • Es wird gezüchtet ohne über die Folgen nachzudenken: Wohin mit den ganzen Hamstern? Hamster sind allesamt Einzelgänger! Daher wird auch nach einiger Zeit jeder seinen eigenen Käfig fordern!
  • Die Mutter ist zu jung: In diesem Fall kommt es häufig zu Todesfällen beim Nachwuchs, da die Milchdrüsen der Hamstermutter nicht genug Milch produzieren.
  • Es werden Hamster gekreuzt, die sich genetisch nicht vertragen: Hier kommt es zu schweren Missbildungen wie Augenlosigkeit des Hamsternachwuchses. (Beispielsweise bei der Kreuzung von weißbäuchigen Goldhamster-Zuchtformen.)
  • Potenzielle Hamster-Abnehmer entpuppen sich plötzlich als Seifenblasen: Zunächt begeistert von der Idee die süßen Hamster zu züchten, machen viele die zuvor noch unbedingt einen Hamster aus dem Wurf haben wollten einen Rückzieher. Dies ist leider besonders häufig der Fall bei Kindern und Jugendlichen die "unerwartet" an der Barriere ihrer Erziehungsberechtigten scheitern, aber auch bei Erwachsenen ist dies nicht selten. (Zum Beispiel wenn der Lebenspartner keine Hamster im Haus möchte oder ein Hausbewohner eine Allergie gegen die Tiere hat.)

Falls diese kleine Liste ihnen etwas Angst davor gemacht haben sollte Hamster zu züchten, dann hat sie ihren Zweck erfüllt. Dies ist keine Boshaftigkeit, sondern wir möchten einfach auch darauf hinweisen, dass die Ergebnisse einer unkontrollierten und ungeplanten Zucht häufig in Tierheimen ein tristes dasein führen müssen, und eine Zucht etwas sehr ernstzunehmendes ist. Falls Sie noch weiter Informationen zur Hamsterzucht lesen möchten, geht es hier weiter: > Hamsterzucht <


Quelle: http://www.hamster-hamster.de/hamster/hamster_zucht_aufzucht.htm


Wer keine Ahnung hat, sollte AUF KEINEN FALL Tiere einfach vermehren!

Übrigens... wir finden es netter, wenn sich neue User bei uns vorstellen, damit wir uns auch ein Bild von der Person hinter dem Nick machen können. Dazu gibt es den Bereich "Vorstellung"

LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geschlechtsbestimmung und Schwangerschaft - von Lacri - 02.05.2009, 00:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste