Entscheidungshilfe
#1
Ich habe hier ein kleineres Entscheidungsproblem und hoffe, ihr könnt mich da in eine Richtung schubsen.
Eigentlich wollte ich ja irgendwann in naher Zukunft alle drei Mäusegruppen, die wir hier haben, zusammenwürfeln zu einer großen Gruppe. Das hat vor allem den Sinn, daß die Mini-Mäuse noch ein wenig von den "Großen" sozialisiert werden und unsere Großen auch nicht mehr so allein vor sich hinleben - zur Zeit sehen wir sie kaum, weil sie sich fast nur noch in ihren Verstecken herumtreiben und ziemlich bequem geworden sind.
Die drei Gruppen bestehen aus folgenden Mäusen:
- Die Bochumer Milka und Mona
- Die WG Chip und Miss Potter
- Die vier Aachener Mäuseteenies

Vor allem die WG macht mir da Sorgen... Chip ist als halbwilde Maus weit davon entfernt, zutraulich und lieb zu sein. Wenn er nicht gerade vor jedem Schatten flüchtet, tackert er zu nah kommende Finger ganz gern. Die arme Marshmellow mußten wir von ihm trennen, weil er sie verbissen hatte und auch Miss Potter gegenüber war er nie besonders zartfühlend und es kommt hin und wieder noch immer vor, daß er sie besteigt.
Sie hingegen hat offensichtlich wirklich einen Tumor an der Flanke; meine Hoffnungen, daß es harmlos ist, haben sich nicht bestätigt. (Ist jetzt nicht tierärztlich abgeklärt, aber es ist kein klar abgegrenzter Knubbel und da das Teil permanent wächst, kann ich eigentlich alles andere ausschließen) Noch ist das Ding klein und behindert sie in keiner Weise - sie frißt noch gut, bewegt sich uneingeschränkt und merkt offenbar noch nichts davon. Obwohl sie in letzter Zeit Sonnenblumenkerne ablehnt, die sie sehr gern gemocht hat.

Milka und Mona werden demnächst wahrscheinlich noch einmal mit AB behandelt werden müssen, weil ich sie diesmal beide hab schniefen hören. Mit Milka wird das ein Abenteuer, weil es einfach nichts gibt, was sie mag... Keine Sahne, keine Malzpaste, keine Kokosmilch, keinen Fruchtsaft, keine Marmelade... Und alles andere können wir auch vergessen wie auf die Nase schmieren oder reinzwingen - ersteres haben wir mal versucht, aber da war sie dann plötzlich gar nicht mehr aufzufinden und es hat lange gedauert, ihr Vertrauen wieder zu gewinnen.

Und nun mache ich mir hauptsächlich Sorgen um Miss Potter. Ich meine, daß es zwar großer Streß für sie bedeuten würde, eine Vergesellschaftung mitzumachen, aber dann hätte sie Milka und Mona, die sich ein wenig um sie kümmern können und nicht nur den rabiaten Mitbewohner. Andererseits kann es ja auch sein, daß der Streß den Tumor schneller wachsen läßt.
Und Chip wäre im Falle ihres Todes nicht allein und ich müßte nicht riskieren, daß er sich danach nicht mit den vorhandenen Mäusen vergesellschaften läßt.

Um die Aachener mache ich mir zur Zeit keine Sorgen, die machen einen gesunden Eindruck, sind quirlig und neugierig und ich denke, daß eine Vergesellschaftung weniger stressig als vielmehr ein großes Abenteuer für sie wäre, wenn sich Chip ein wenig benimmt.

Und whitetigers Böckchen hab ich aus dem ganzen Chaos ganz außen vorgelassen, weil das schon schwierig genug ist. Immerhin müßten sie ja, wenn sie zu mir kommen, erst einmal operiert und dann noch in eine drei- bis vierwöchige Postkastra-Quarantäne. Bis die zu meinen anderen Mäusen dürfen, ist es also noch eine Ewigkeit - zumal sie noch nicht einmal das Tageslicht erblickt haben und sich noch immer im Nest herumtreiben (hoffe ich jedenfalls).

Verzeiht mein Chaos; ich habe es schon so gut durchsortiert, wie ich konnte.
Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte? Was würdet ihr in welcher Reihenfolge tun? Soll ich eine VG riskieren und wenn ja, mit wem? Keine Angst, ich erwarte keine perfekte Lösung. Aber ein zarter roter Faden, der mich aus meinem Gedankenchaos führen könnte, wäre schon mal eine große Hilfe.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Entscheidungshilfe - von Sevenah - 27.05.2008, 09:06
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 27.05.2008, 13:21
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 27.05.2008, 21:51
RE: Entscheidungshilfe - von galim - 28.05.2008, 11:48
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 29.05.2008, 21:26
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 29.05.2008, 22:29
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 30.05.2008, 07:46
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 31.05.2008, 00:08
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 31.05.2008, 00:15
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 31.05.2008, 03:32
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 02.06.2008, 23:58
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 03.06.2008, 01:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe Sevenah 8 20.034 25.02.2007, 20:59
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste