Meerschweinchen altert
#1
Hallo,
ich bin neu hier aber möchte gleich mal ein paar Fragen stellen.
Einer meiner Meerschweinchen (Kastrat) wird wohl langsam alt. Er ist 6,5 Jahre alt und war bislang immer bestens in Schuss. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass er das Heu etwas schwerer frisst, vom ab und an gereichten Körnerfutter packt er sich nur die weichen Teile raus, er sitzt sehr oft unter seinem Häuschen, lässt sich aber durch seine Lieblingsspeisen wie Karottenschnitze und Salatblättchen locken, die er dann auch frisst. Nun hab ich ihn heute gewogen weil er mir doch recht mager vorkam, er wiegt 904 gramm, man spürt allerdings die Wirbelsäule, er ist eigentlich immer ein eher rundes Schwein gewesen. Nun mach ich mir Vorwürfe, das ich es nicht eher gemerkt habe, aber Futterverhalten bei Gruppen sind ja doch nicht so einfach zu beobachten leider. die Zahnstellung ist in Ordnung, ich vermute nun dass es etwas mit den hinteren Zähnen zu tun hat. Bei meinem alten Meerie wurden die einmal unter Narkose gerichtet, was er nicht überstanden hat. Nun hab ich tirische Angst, denn ich glaube nicht dass er in seinem angegriffenen Zustand einen solchen Eingriff überstehen würde. Ich päppel ihn momentan 4mal am Tag mit einer Mischung aus Critical Care und Biokarottenbrei. Ich weiß, dass ich zum Tierarzt muss, aber eigentlich will ich ihm das nicht öfter als nötig antun, seitdem er im alter von nem halben Jahr von einem Hasen zerlegt wurde, hat er panische Angst beim Tierarzt, ich will mein altes Schwein nicht solchem Stress aussetzen, jedenfalls nicht öfter als es sein muss.
Könnt ihr mir helfen? Gibts es noch weitere Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meerschweinchen altert - von Schatzebo - 06.08.2008, 23:15
RE: Meerschweinchen altert - von Lacri - 06.08.2008, 23:53
RE: Meerschweinchen altert - von Schatzebo - 07.08.2008, 00:07
RE: Meerschweinchen altert - von Lacri - 07.08.2008, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste