Meine achtbeiner!
#15
Moin!

Ich möchte mich nur ungern in Monikas Thread drängen, aber ich muss dazu mal was sagen :

monika schrieb:Natürlich heiß es "abult"
*Räusper... Nochmal lesen Zwinker


monika schrieb:Also eigendlich haben VS nach meinem Wissen das gleich Gift!
Das ist so nicht richtig.
Es gibt Unterschiede in der Giftpotenz.
So haben zB Spinnen der Gattungen Poecilotheria oder Stromatopelma ein sehr potentes Gift (auch ein Grund, warum Tiere dieser Gattungen in einigen Bundesländern genehmigungspflichtig sind), wogegen das Gift von Gattungen wie zB Brachypelma und Grammostola wenig potent ist.


Zitat:Es gibt natürlich aggressievere und weniger aggressieve unter den VS
Ich finde der Ausdruck "aggressiv" hat einen sehr negativen Beigeschmack.
Ich spreche da lieber von impulsivem Verhalten, Fress- oder Neugier.
Acanthoscurria geniculata zB wird ständig als hoch aggressiv beschrieben, weil sie alles attackieren. In meinen Augen nicht richtig. Sie attackieren nicht, sie "testen". Ist es nicht fressbar, ist es uninteressant.


Zitat:Nur bei der Roten Falltürspinne bin ich mir nicht sicher ob die ein stärkeres Gift haben...da streiten sich die Geister.
Mit "Rote Falltürspinne" (ich hasse Trivialnamen) meinst du sicher Gorgyrella inermis ?
Das ist keine Vogelspinne. Also kann man diese nicht zum Giftpotenzvergleich heranziehen.



An dieser Stelle erlaube ich mir auch eben Lacris Fragen zu beantworten:

Lacri schrieb:Ist das Gift, was sie haben, denn nun gefährlich für den Menschen oder nicht?
Das Gift von Vogelspinnen ist für einen gesunden Menschen nicht gefährlich. Diese haben lediglich mit Schwellungen, Rötungen, lokalen Schmerzen, die verschieden stark ausfallen können, und eventuellen Krämpfen zu rechnen, die normalerweise aber nach wenigen Stunden vollständig weg sein sollten.
Allergiker müssen bei einem Biss mit heftigeren Wirkungen rechnen und sollten schnellstens einen Arzt aufsuchen (am besten die Spinne mitnehmen, oder genau wissen welche es ist -> wissenschaftlicher Name und nicht den Trivialnamen).

Lacri schrieb:Hast Du ein Gegenmittel im Haus oder gibts das nicht?
Antidots für Vogelspinnengifte gibt es meines Wissens nicht.
Es ist Privatmenschen aber auch kaum möglich Gegengifte zu lagern. Diese haben nur eine sehr begrenzte Haltbarkeitsdauer und müssen auch besonders gelagert werden. Dazu kommt, dass diese Ampullen schweineteuer sind.
Dann sind Gegengifte auch nicht ohne!
Bei falscher Anwendung (was einem Laien schnell passieren kann) kann es zu heftigen Komplikationen kommen und die Wirkung des Gegengiftes umkehren.
Wichtig ist die Dosierung und die kann man als Laie nicht abschätzen bzw ermitteln.


So..
Wie gesagt, es tut mir leid hier so reinzuplatzen und die Beiträge so zu zerfleddern, aber das konnte ich nun nicht so stehen lassen..
Zwinker

Grüße,

Aaron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine achtbeiner! - von monika - 13.10.2008, 19:14
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 13.10.2008, 19:41
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 13.10.2008, 20:09
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 13.10.2008, 20:11
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 13.10.2008, 22:03
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 14.10.2008, 06:46
RE: Meine achtbeiner! - von Dine - 14.10.2008, 09:39
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 14.10.2008, 10:15
RE: Meine achtbeiner! - von Sevenah - 14.10.2008, 11:35
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 14.10.2008, 20:39
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 16.10.2008, 12:11
RE: Meine achtbeiner! - von galim - 16.10.2008, 14:17
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 16.10.2008, 17:12
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 16.10.2008, 22:28
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 16.10.2008, 22:52
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 18.10.2008, 14:42
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 19.10.2008, 00:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste