Meine achtbeiner!
#16
Hallöchen,

vorab: ich finde es gut, dass in ALLEN Threads viele Informationen sind.

@Aaron
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Ich finde es schon wichtig, wenn man etwas korrigiert, was nicht ganz korrekt ist oder auch nur Infos hinzufügt, denn sicher bist auch Du nicht als superklug auf die Welt gekommen, sondern hast alles nach und nach erfahren und Infos gesammelt. Viel anders wird es bei Monika sicher auch nicht sein. Jeder von uns bekommt ständig neue Infos und lernt dazu. Dabei ist es natürlich auch wichtig, sich die neuen Infos zu merken - vielleicht um sie dann auch mal an andere, die diese Infos nicht haben, weitergeben zu können.

Wenn Monika diese also bisher nicht kannte, dann hat sie sie nun zumindest kennen gelernt und kann sie für sich selber 'speichern' und bei passender Gelegenheit an jemanden weitergeben, der dieses Wissen nicht hat...


Neurotoxin schrieb:Es gibt Unterschiede in der Giftpotenz.
So haben zB Spinnen der Gattungen Poecilotheria oder Stromatopelma ein sehr potentes Gift (auch ein Grund, warum Tiere dieser Gattungen in einigen Bundesländern genehmigungspflichtig sind), wogegen das Gift von Gattungen wie zB Brachypelma und Grammostola wenig potent ist.
Meinst Du mit der Potenz des Giftes dessen Konzentration?
Gibt es irgendwo eine Art 'Spinnengift-Datenbank'?

Zitat:Ich spreche da lieber von impulsivem Verhalten, Fress- oder Neugier.
Acanthoscurria geniculata zB wird ständig als hoch aggressiv beschrieben, weil sie alles attackieren. In meinen Augen nicht richtig. Sie attackieren nicht, sie "testen". Ist es nicht fressbar, ist es uninteressant.
Dann gibt sie beim 'probieren' also etwas von ihrem Gift ab?

Zitat:Mit "Rote Falltürspinne" (ich hasse Trivialnamen) meinst du sicher Gorgyrella inermis ?
Das ist keine Vogelspinne. Also kann man diese nicht zum Giftpotenzvergleich heranziehen.
Nicht? Wozu zählt die denn dann? Bekommt sie auch mal so einen puschligen Pelz?

Zitat:
Lacri schrieb:Ist das Gift, was sie haben, denn nun gefährlich für den Menschen oder nicht?
Das Gift von Vogelspinnen ist für einen gesunden Menschen nicht gefährlich. Diese haben lediglich mit Schwellungen, Rötungen, lokalen Schmerzen, die verschieden stark ausfallen können, und eventuellen Krämpfen zu rechnen, die normalerweise aber nach wenigen Stunden vollständig weg sein sollten.
Dann würden Kinder und Herzkranke also mit schlimmeren Folgen zu rechnen haben?

Zitat:Allergiker müssen bei einem Biss mit heftigeren Wirkungen rechnen und sollten schnellstens einen Arzt aufsuchen (am besten die Spinne mitnehmen, oder genau wissen welche es ist -> wissenschaftlicher Name und nicht den Trivialnamen).
Na super... ich stelle mir das gerade vor.... Meinem Nachbarn ist so ein Vieh entlaufen und es kommt zu mir rübergekrabbelt und beisst mich - also dann würde ich garantiert nicht mehr versuchen, das Vieh zu fangen (eher plattmachen). Von der Art habe ich auch keine Ahnung...
Könnte mir dann also nicht geholfen werden? Gibt es kein umfassendes Gegenmittel?

Zitat:Dann sind Gegengifte auch nicht ohne!
...
Wichtig ist die Dosierung und die kann man als Laie nicht abschätzen bzw ermitteln.
Thud

@Monika
Ich hoffe, das hält Dich nun nicht davon ab, hier weiter zu schreiben. Nur so können wir alle etwas lernen <- meine Meinung.
Es gibt auch keine "dummen Fragen". Ich sehe es ja bei mir und meinen Fellnasen. Immer, wenn ich denke, ich kenne mich mit einer Sache endlich aus, dann passiert etwas, was alle Theorien widerlegt... tja, so ist es halt... Aber wenigstens wird das Leben dann nicht langweilig Zwinker


Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine achtbeiner! - von monika - 13.10.2008, 19:14
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 13.10.2008, 19:41
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 13.10.2008, 20:09
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 13.10.2008, 20:11
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 13.10.2008, 22:03
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 14.10.2008, 06:46
RE: Meine achtbeiner! - von Dine - 14.10.2008, 09:39
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 14.10.2008, 10:15
RE: Meine achtbeiner! - von Sevenah - 14.10.2008, 11:35
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 14.10.2008, 20:39
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 16.10.2008, 12:11
RE: Meine achtbeiner! - von galim - 16.10.2008, 14:17
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 16.10.2008, 17:12
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 16.10.2008, 22:28
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 16.10.2008, 22:52
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 18.10.2008, 14:42
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 19.10.2008, 00:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste