Meine achtbeiner!
#17
Moin!

Lacri schrieb:Meinst Du mit der Potenz des Giftes dessen Konzentration?
Ich meine damit die Stärke des Giftes.. Es gibt zig unterschiedliche Gifte in noch mehr unterschiedlichen Zusammensetzungen und Wirkungen.


Lacri schrieb:Gibt es irgendwo eine Art 'Spinnengift-Datenbank'?
Es gibt für alle Gifttiere sogenannte LD50-Werte. Die geben aber eher weniger Aufschluss über die Giftigkeit beim Menschen.
Der LD50 wert sagt aus, wieviel Gift in Trockenmasse nötig ist um 50% von 1Kg Maus zu töten. (Hochgerechnete Werte) (LD50 = Letale Dosis mit Wirkung auf 50% der beobachteten Population)
Aber jeder hier weiß wohl, dass man den Mäuseorganismus eher weniger mit dem des Menschen vergleichen kann. Also kann es sein, dass ein Gift welches einen niedrigen LD50 Wert hat auf den Menschen wenig Auswirkung hat.
Gibt auch noch andere Seiten, die aber meist wenig aufschlussgebend sind, für Leute die sich nicht mit Toxinen auseinandersetzen.


Lacri schrieb:Dann gibt sie beim 'probieren' also etwas von ihrem Gift ab?
Nein!
Vogelspinnen sowie Giftschlangen (und mit Sicherheit auch andere giftige Tiere), können steuern ob, wann und wieviel Gift sie abgeben.
Ein Biss ohne Gift ist ein sogenannter Trockenbiss.
Die Vogelspinnen beissen aber nicht sofort überall rein, sondern "betasten" es erstmal indem sie "draufschlagen". (Wie in meinem beschriebenen Fall. Gibt natürlich auch Vs, die wirklich schnell mal zubeissen, aber das meist nur bei unzureichender Fluchtmöglichkeit)
Die Haare an den Beinen sind übrigens ihre Sinnesorgane. Damit riechen, schmecken und fühlen sie.. Auch kleinste Vibrationen und Schwingungen werden so wahrgenommen.


Lacri schrieb:Nicht? Wozu zählt die denn dann? Bekommt sie auch mal so einen puschligen Pelz?
Das artet nun etwas aus..
Spinne ist nicht gleich Spinne.. Und nun machen wir mal einen Ausflug in die Systematik:

Alle Tiere werden unterteilt in:

Stammgruppe
Stamm
Unterstamm
Klasse
Ordnung
Unterordnung
Familie
Unterfamilie
Gattung
Art

Vogelspinnen und Falltürspinnen sind von Stamgruppe bis zur Unterordnung gleich eingeteilt. Erst ab der Ordnung trennen sie sich.

Habe da grad mal eine Grafik erstellt (Musste dazu ein Buch hinzuziehen, da ich nicht alles auswendig weiß).
Rot ist alles von der Stammgruppe zur Art bei Vogelspinnen, grün sind unsere heimischen Spinnen und blau unsere hier genannte Falltürspinne. Die Unterfamilie dieser Art kenne ich leider nicht, daher das "?". Bei den heimischen Spinnen geht es natürlich auch noch weiter bis zur Artenebene, aber das hätte nun endgültig den Rahmen gesprengt.)
(Hier sieht man übrigens, dass unsere Weberknechte nichts mit unseren anderen Spinnen gemein haben, außer, dass sie auch Spinnentiere sind)

[Bild: vs-systematikvn2.png]

Die Arten am Ende sind unsere Beispieltiere (plus weitere), die hier bisher genannt wurden.
Es gibt natürlich noch zig andere Felder in den jeweiligen Ebenen, viele viele Unterfamilien und noch mehr Gattungen und Arten. Bei den Vs sind es derzeit ca 900 bekannte Arten.

Ahso, eine Falltürspinne sieht übrigens zB so aus (Bild ist aus dem Arachnoboard, da kein eigens zur Hand):
[Bild: ginermiside.jpg]


Lacri schrieb:Dann würden Kinder und Herzkranke also mit schlimmeren Folgen zu rechnen haben?
Ob Herzkranke da empfindlicher drauf reagieren, weiß ich nicht. Bei Kindern besteht die
Möglichkeit, da die gleiche Menge Gift auf weniger Körpergewicht kommt.


Lacri schrieb:Gibt es kein umfassendes Gegenmittel?
Nein.
Jedes Gift hat seine Bestandteile. Gegengifte werden aus Giften hergestellt.
Wenn man also Gegengift A für Gift B benutzt, wäre es wahrscheinlich wirkungslos oder hat eine andere Wirkung.
Aber so genau weiß ich das auch nicht Zwinker

Grüße,

Aaron
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine achtbeiner! - von monika - 13.10.2008, 19:14
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 13.10.2008, 19:41
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 13.10.2008, 20:09
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 13.10.2008, 20:11
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 13.10.2008, 22:03
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 14.10.2008, 06:46
RE: Meine achtbeiner! - von Dine - 14.10.2008, 09:39
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 14.10.2008, 10:15
RE: Meine achtbeiner! - von Sevenah - 14.10.2008, 11:35
RE: Meine achtbeiner! - von madL - 14.10.2008, 20:39
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 16.10.2008, 12:11
RE: Meine achtbeiner! - von galim - 16.10.2008, 14:17
RE: Meine achtbeiner! - von monika - 16.10.2008, 17:12
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 16.10.2008, 22:28
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 16.10.2008, 22:52
RE: Meine achtbeiner! - von Lacri - 18.10.2008, 14:42
RE: Meine achtbeiner! - von Aaron - 19.10.2008, 00:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste