Ultraschall-Nebler
#1
Question 
Hallo zusammen,

es gibt ja zwecks netter Optik und teilweise auch zur Klima-Verbesserung Zimmer-Springbrunnen und Luftbefeuchter.

Leider sind die nicht ganz unbedenklich; wenn man die Dinger nicht hinreichend pflegt (oder aufgrund der Bauweise dies gar nicht möglich ist) können sie auch Probleme verursachen. Über diesen Teil brauchen wir hier nicht diskutieren. Zwinker

Was mich aber interessiert, und worüber ich erstaunlicherweise über die üblichen Suchmaschinen keine relevanten Treffer erhalten habe:

Viele dieser Geräte nutzen Ultraschall, um einen kalten Dampf (Nebel) zu erzeugen, wie etwa dieses hier.

Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass ich das Betriebsgeräusch tatsächlich nicht hören kann, nur das vom Spritzschutz zurücktröpfelnde Wasser sowie eine Art leises Summen wie von einer Pumpe, vermutlich durch die Verwirbelung verursacht.

Wie sieht's aber mit den deutlich empfindlicheren Ohren unserer Haustiere aus? Für Terrarien-Besitzer (speziell Frösche) werden diese Geräte z.T. sogar empfohlen; aber von Säugetier-Besitzern habe ich keine Aussagen finden können...

Bisher haben wir uns nicht getraut, so einen Brunnen in der Nähe unserer Schweinereien Zwinker aufzustellen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ultraschall-Nebler - von Borsti67 - 21.12.2008, 18:59
RE: Ultraschall-Nebler - von Jule - 21.12.2008, 19:05
RE: Ultraschall-Nebler - von Borsti67 - 21.12.2008, 19:22
RE: Ultraschall-Nebler - von galim - 21.12.2008, 22:29
RE: Ultraschall-Nebler - von Borsti67 - 21.12.2008, 22:40
RE: Ultraschall-Nebler - von galim - 22.12.2008, 14:17
RE: Ultraschall-Nebler - von Borsti67 - 22.12.2008, 14:48
RE: Ultraschall-Nebler - von Lacri - 22.12.2008, 15:50
RE: Ultraschall-Nebler - von galim - 23.12.2008, 14:38
RE: Ultraschall-Nebler - von Sevenah - 23.12.2008, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste