Eine Futterfrage an die Hamsterhalter
#16
Hundekekse (oder Katzentrockenfutter) ist eine gute Zwischendurch-Alternative für die Eiweiß-Supplementierung und nutzt durch die Härte auch noch ein wenig die Zähnchen ab.
Deshalb bekommen unsere Mäuse und Kitiara immer wieder zwischendurch welche (neben Mehlwürmern, Gammarus und Sahne), aber immer eine bestimmte Sorte für Hunde- nämlich die, die sie am liebsten mögen. (bzw. hat Kitiara einfach die bekommen, die auch die Mäuse bisher hatten)
Die bekomme ich bei allen Zooläden in diesen Selbstbedienungstheken, die sind geformt wie ganz kleine Knochen und sind gelb, weiß und braun eingefärbt. Die gibt es auch in etwas größer, aber in der kleinsten Größe können sie von Mäusen und Kitiara problemlos durch den Käfig getragen und in die Bunkerkammern verschleppt werden.
Früher gab es mal Katzentrockenfutterteile, davon bin ich aber abgekommen. Es gibt zu viele mit Taurin drin und das darf auf keinen Fall sein, weil Taurin offenbar das Trinkbedürfnis vermindert und die Tierchen so Gefahr laufen, zu dehydrieren. Ist aber schwierig, weil es in zu geringen Mengen nicht immer in der Zutatenliste auftaucht.

Also: Als Leckerlie und als Alternative zu Eiweiß-haltigen Sachen kannst Du sie gern geben, bei Katzentrockenfutter unbedingt auf taurinfreie Produkte achten.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Futterfrage an die Hamsterhalter - von Sevenah - 31.01.2009, 14:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste