Leineneinstreu..Erfahrungen?
#2
Ich hab jede Menge Erfahrungen, weil ich mich mittlerweile durch fast alles getestet habe Smile
Baumwollstreu (NoSmell) find ich persönlich toll, weil das komplett staubfrei ist und die Eigenschaft hat, mit den Fasern ein wenig aneinander zu hängen. Deshalb packe ich es auch an Etagenkanten oder Durchstiegslöcher hin, weil es die restliche Streu so am Runterrutschen hindert. Zumindest eine Zeitlang, bis die Mäuse dermaßen Streuberge aufgetürmt haben, daß es trotzdem überall hinfällt. Die obere Etage des Hamsterkäfigs habe ich komplett mit NoSmell ausgelegt - klebt wie ein Teppich zusammen und ist recht kompakt, wenn man es ein wenig andrückt, so daß die Kleine mit ihren kurzen Beinchen nicht darüberstolpern muß. Allerdings hat sie es jetzt alles zusammengescharrt, um die Eingänge zu ihrem Häuschen zu schützen. Nun ja.
Lacri hatte damals allerdings bei ihren Schweinchen keine so guten Erfahrungen gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Hanf- und Leineinstreu habe ich immer wieder als "Ergänzungsstreu" hier. Zusammen mit Heu und Holzspäne ergibt es eine tolle Mischung, in die man Tunnel bauen kann, die auch was aushalten. Allerdings sind Schweinchen keine so großen Tunnelbauer und als alleinige Streu finde ich es sehr rutschig. Es sind ja quasi nur die kleingeschnittenen Stengel der Pflanzen und rutschen daher sehr leicht aneinander vorbei. Ich weiß nicht, inwieweit Meerschweinchen da Probleme beim Laufen haben könnten.

Es gibt noch eine Streu, die ich nicht ausprobiert habe und das ist Maisspindelgranulat. Das besteht quasi aus zerschredderten Maiskolben, an dem vorher die Körner abgestreift wurden. Daraus ergeben sich kleine, recht harte Krümel, die mir auch recht staubarm vorkamen.

Hast Du eventuell eine Futterhaus-Filiale bei Dir? Die haben in der Streuecke eine "Fühlbar" dort, wo Du in den verschiedenen Streuarten herumwühlen konntest, um es zu testen. Als ich das letzte Mal in meinem war, gab es NoSmell, Leinstreu und Maisspindelgranulat zum betatschen. Das macht vielleicht die Entscheidung ein wenig einfacher.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leineneinstreu..Erfahrungen? - von *Nadine* - 02.02.2009, 06:43
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von Sevenah - 02.02.2009, 09:28
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von Lacri - 02.02.2009, 09:45
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von galim - 02.02.2009, 13:50
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von Sevenah - 02.02.2009, 15:06
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von Lacri - 02.02.2009, 21:31
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von galim - 03.02.2009, 13:07
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von galim - 04.02.2009, 14:22
RE: Leineneinstreu..Erfahrungen? - von ovv_wiwi - 03.02.2009, 20:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste