Hafer
#6
Hi,

ich fange mal gleich mit einem Zitat an:
"Zwergkaninchen und mittelgroße Kaninchen in Wohnungshaltung benötigen kein Trockenfutter. Wenn Sie Züchten, große Rassen besitzen, Winteraußenhaltung betreiben oder es einen anderen zwingenden Grund für eine Trockenfuttergabe gibt, dann sollten Sie das benötigte Trockenfutter sorfältig auswählen.
Folgende Bestandteile darf ein Trockenfutter enthalten:

* Reine Kräuter- oder Heupellets, kaltgepresst und ohne Zusatzstoffe wie Melasse, Zucker, Öle oder Fett etc. in geringen Mengen.
* Getrocknetes Gemüse.
* Getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten.
* Getreideflocken aus Dinkel, Hafer oder Gerste in geringen Mengen.
* Sonnenblumenkerne, Nüsse (geringer Anteil)."

Quelle: Nager Info - Welches Trockenfutter?

Wie Wiwi schon erwähnte, KANN es natürlich zu Verletzungen kommen - aber das kann auch bei anderem Futter passieren.

Meine Schweinchen bekommen Hafer- und Weizenrispen einmal in der Woche als Leckerli und damit sie besser ihr Gewicht halten können. Bisher gab es noch keine Probleme damit.

Bei Kimba habe ich damals Presshafer als Bestandteil seines Trockenfutters benutzt, um ihm beim Wachsen/Zunehmen behilflich zu sein, nachdem ich aufgehört habe, ihn zu päppeln. Er wog ja aber auch nur 20 Gramm bei der Geburt.

Also im Normalfall würde ich es nur als Leckerli und dann und wann bei Meeris empfehlen. Bei den Nins ist es Bestandteil vom Trockenfutter, sofern man dieses verfüttert.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hafer - von madL - 09.03.2009, 15:18
RE: Hafer - von galim - 09.03.2009, 16:02
RE: Hafer - von madL - 09.03.2009, 16:15
RE: Hafer - von --=($absi)=-- - 09.03.2009, 18:09
RE: Hafer - von ovv_wiwi - 09.03.2009, 19:12
RE: Hafer - von Lacri - 09.03.2009, 20:54
RE: Hafer - von galim - 09.03.2009, 20:57
RE: Hafer - von Fritzi - 09.03.2009, 21:48
RE: Hafer - von madL - 10.03.2009, 13:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste