Gewicht bei Babys
#10
(09.10.2009, 16:21)Pigeldi schrieb: Da wir aber unbedingt ein Rosettenböckchen haben wollten (die haben halt einfach unser Herz erobert), das noch jung ist (weil da zum einen die Vergesellschaftung leichter sein soll und wir mit Vergesellschaftungen noch keine Ahnung hatten und zum anderen, weil es halt wunderbar ist den Tierchen beim Aufwachsen zuzuschauen) hatten wir schlechte Karten.
Naja, wenn es 'schnell' gehen soll, dann ist leider nicht immer etwas 'passendes' vorhanden. Sowas kann man dann nur laufen lassen und hoffen, dass das Traumtier irgendwann dabei ist.

Vergesellschaftungen von Böcken sind in der Tat etwas frickeliger als bei gemischten Gruppen. Es sollten immer nur Böcke im Alter bis zu 6 Wochen zu den Alten gesetzt werden und selbst da kann es mitunter zu Problemen kommen, da die alteingesessenen Böcke ihre Rangordnung mit jeder VG neu regeln. (siehe: Reine Böckchengruppen)

Zitat:Eine Notstation hat uns auch gleich gesagt, dass sie keine Böckchen in Böckchengruppen vermittelt, weil es artgerechter ist, die Böckchen mit Weibchen zu vergesellschaften.

Das sehe ich (und auch etliche Notstationen) anders. Aber ich habe ja auch selber eine reine Bockgruppe.

Zitat:Aber andererseits kommt man dann nicht um eine Kastration herum - und genau das ist es, weshalb wir nur Buben haben. Man kann das halt so oder so sehen - ist ein zweischneidiges Schwert.
Naja, was Kastration betrifft habe ich früher auch so gedacht. Heute weiß ich es besser. Spätestens dann, wenn die kleinen Biester über ein Jahr alt sind und sich auf einmal nicht mehr verstehen und sogar heftige Kämpfe mit Beißereien haben, ist man froh, wenn ein Bock schon kastriert ist, um ihn sofort zu einem Mädel setzen zu können. Ansonsten müssen sie ja nach der OP noch ihre mind. 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen. Das entfällt natürlich, wenn der Bock schon kastriert ist. Ich habe bei Lester erlebt, wie schnell das auf einmal gehen kann. Der hat mir meine 6er-Bockgruppe fast zerlegt Traurig
(Geschlecht: Bestimmung und Kastration)

Zitat:Ich persönlich lehne kommerzielle Zucht"betriebe" ab,
DAS ist das, was ich Vermehrer nenne. Züchter kann man dazu wohl eher nicht sagen.

Zitat:Ich stelle ausdrücklich klar, dass ich nicht alle Züchter, die damit ihr Geld verdienen, in eine Schublade stecke.
Wirkliche Züchter verdienen kein Geld an/mit ihren Tieren. Da dort die Tiere gesundes Futter bekommen und auch vernünftig gehalten werden, die Weibchen nur ca. 2 mal im Jahr werfen, geht alles, was man an Geldern für Jungtiere bekommt dabei drauf. Nicht nur das... diese Züchter zahlen eher noch von ihrem eigenen Geld dabei drauf.

Zitat:Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem hier auf den Schlips getreten Wah
Nö, Du hast nur Züchter mit Vermehrern verwechselt... Zwinker

Wie schon gesagt, kannst Du von einem seriösen Züchter durchaus Tiere kaufen.

Von Vermehrern (dazu gehört leider auch Eure Tierverkäuferin) würde ich die Finger lassen. An den Tieren hat man oftmals wenig Freude und man fördert mit einer Abnahme auch noch deren 'Geschäft'.


LG Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gewicht bei Babys - von Pigeldi - 08.10.2009, 12:35
RE: Gewicht bei Babys - von madL - 08.10.2009, 21:55
RE: Gewicht bei Babys - von fellzwerg - 09.10.2009, 08:27
RE: Gewicht bei Babys - von Pigeldi - 09.10.2009, 09:35
RE: Gewicht bei Babys - von Lacri - 09.10.2009, 11:51
RE: Gewicht bei Babys - von fellzwerg - 09.10.2009, 12:23
RE: Gewicht bei Babys - von Pigeldi - 09.10.2009, 12:49
RE: Gewicht bei Babys - von Lacri - 09.10.2009, 13:05
RE: Gewicht bei Babys - von Pigeldi - 09.10.2009, 16:21
RE: Gewicht bei Babys - von Lacri - 09.10.2009, 16:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad So kann man sich irren- ich hab 2 Babys Ivy-Maire 31 69.752 03.06.2011, 12:29
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
Smile Miu´s Babys sind da =) Daily_Insanity 34 72.877 03.06.2011, 12:24
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
Sad Handaufzucht von Meerschweinchen Babys SindyW 5 17.374 04.11.2010, 00:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste