Terrarium, Aquarium oder Käfig?
#7
Sevenah schrieb:Öhm... ich mein schon ein Terrarium, wirklich. Aber wie stellst Du Dir die Belüftung vor, wenn unten (ca 10 cm über dem Boden) und oben (in vielleicht 60 cm Höhe) so ein schmales Lochblech ist? Da brauchst Du ja eine Umwälzpumpe oder wenigstens einen Ventilator, um da einen Luftaustausch hinzubekommen. Sooo warm machen die Mäuse (oder in diesem Fall der eine Hamster) die Luft auch nicht, daß die so weit nach oben steigt. Und speziell bei Mäusen - ich weiß jetzt nicht, wie das bei Hamstern ist - ist die Ammoniakbelastung durch den Urin recht hoch, da hilft so'n bisserl Lochblech rein nix.
Wenn das so wäre, müßten die meisten Menschen längst tot sein. Zwinker
In einem geschlossenen Zimmer dürfte man ja gar keine Lebenserwartung haben, Türspalten und Schlüssellöcher sind ja noch weniger Durchlaß.

Ich bin kein Chemiker, ich weiß nicht wie viel schwerer Ammoniakgas gegenüber normaler Luft ist, aber wenn Du mal die Angaben hinsichtlich eines Aquarium vergleichst, KANN das doch kein Problem sein.

Wenn eine Maus 1x quer durch den Käfig dackelt, erzeugt sie schon Verwirbelungen, die noch über 30/40 cm hoch reichen (sonst würden die Tiere in einem Aquarium unweigerlich ersticken)! Durch die weit unten liegenden Lochbleche fällt dann immer ein Teil des Ammoniak/Kohlendioxid aus dem Behälter.

Alles weitere hängt noch von anderen Faktoren ab, zB wie aktiv sind die Viecher? Liegen sie überwiegend verdauuend 'rum :D wird viel Gift produziert und wenig abgeführt. Thumbsdown
Laufen/klettern sie viel, hast Du auch viel Austausch.
Dann kommt noch dazu, wieviel externe Eingriffe passieren - Vermutlich wirst Du auch mind. 1x pro Woche saubermachen? Dann nimmst Du automatisch die Reste mit weg, die sich evtl. unterhalb der Gitter, innerhalb der Streu angesammelt haben (die ich noch am ehesten als gefährlich ansehen würde). Schnappst Du Dir 1x am Tag eines der Viecher? Sei's zum knuddeln oder zum Gesundheitscheck, allein dadurch wirst Du fast den kompletten Luftinhalt des Terrariums auswechseln.

Zitat:
Zitat:Die meisten Terrarien haben eben nur diese Türen, das ist wohl für ein Mäuserudel eine Einladung, das Zimmer zu besichtigen.
Da kennst Du Mäuse schlecht ^^ Wie ich oben schon schrieb, hab ich an meinem Terrarium die Tür immer aufgelassen und das ganze auf einen Schrank gestellt.
Da fehlt ein Wort: "Da kennst Du MEINE Mäuse schlecht". Zwinker
Milú nimmt sogar senkrechte, glatte Wände um einen potentiellen Ausgang zu erreichen:
[Bild: milu34ur.jpg]
...und nein, das ist nicht im Sprung fotografiert... Uff

Abgesehen davon, das betrifft ja nicht nur Mäuse oder (gemäß Forum Zwinker) Hamster, sondern alle Kleintiere, die man in einem Aquarium/Terrarium halten könnte/würde/möchte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Jule - 28.09.2006, 11:11
RE: Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Jule - 29.09.2006, 08:50
RE: Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Borsti67 - 30.09.2006, 12:02
RE: Terrarium, Aquarium oder Käfig? - von Jule - 05.10.2006, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dsungare - Welche Äste in das Terrarium? Priqii 3 14.661 19.06.2012, 01:19
Letzter Beitrag: Sevenah
  Links: Gehege-/Käfig-/Freilaufbasteleien Lacri 0 5.362 24.02.2009, 18:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste